9 Fragen an … das Z7 in Pratteln

9 Fragen an ... das Z7 in Pratteln

In unserer Rubrik „9 Fragen an …“ haben wir euch das letzte Mal das traditionsreiche Kammermusikfest Lockenhaus vorgestellt. Nun ändern wir die Musikrichtung und lenken unseren Blick auf die legendäre „Z7 Konzertfabrik„, kurz Z7,  im Schweizerischen Pratteln, deren Bühne bereits von der Crème de la Crème der Rockszene gerockt wurde! Also – los geht’s:

1. Das Z7 feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen: Herzlichen Glückwunsch! Was lässt sich rückblickend als absolutes Highlight der Z7-Geschichte bezeichnen?

Vielen Dank! Wir hatten ganz viele Highlights und ganz sicher hat jeder sein persönliches Highlight. Aber wenn man eines betiteln müsste, dann wäre das wohl TOTO in diesem Sommer.

2. Wie wird das Jubiläum gefeiert?

Mit einem guten Kuchen und Kaffee 😊 Eine spezielle Veranstaltung gibt es nicht.

3. Auf welche Acts dürfen sich die Besucherinnen und Besucher in diesem Herbst/ Winter 2019 sonst noch freuen?

Es ist wohl für jeden etwas dabei… aber die gute alte SPIDER MURPHY GANG ist sicher etwas eher Außergewöhnliches.

4. Was macht das Z7 zu einer der renommiertesten und legendärsten Konzerthallen Europas? Was ist also das Besondere an der Konzertfabrik?

Wir machen unsere Arbeit mit viel Leidenschaft und Liebe. Unser familiäres Klima steckt renommierte Bands an und das dürften auch die Besucherinnen und Besucher spüren. Das Z7 ist für viele Bands und Fans das zweite Zuhause.

5. Was bedeuten das Z7 für Pratteln und die Region?

Es war ein harziger Start. Aber über die Jahre haben wir viele Anhänger gefunden. Inzwischen sind wir nicht mehr nur toleriert, sondern gelten sicherlich auch als Aushängeschild von Pratteln.

6. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen Backstage für den reibungslosen Ablauf?

Für ein durchschnittliches Konzert arbeiten vom Booking, über Marketing und Techniker, bis hin zum Koch etwa 10 Mitarbeiter.

7. Welche Künstler*innen haben Hausverbot im Z7?

Watain haben wir aufgrund ihrer mitgebrachten Bühnendeko (Tierköpfe) der Bühne verwiesen und haben seither Hausverbot.

8. Welche Band muss definitiv noch einmal die Konzertfabrik rocken?

Uh, da würde noch einiges auf unserer Wunschliste stehen 😊 Dazu gehören sicher Deep Purple!

9. Zum Schluss: Beschreibe das Z7 in drei Worten?

Familie, Zusammenhalt und Dosenbier 😉

Newsletter-Anmeldung
Isa

Seit 2013 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, streichle ich mein Einhorn, kreativiere vor mich hin oder treibe mein Unwesen in den sozialen Medien.

No Comments Yet

Comments are closed