20 Jahre Balkan Beats! Äl Jawala im exklusiven Reservix Interview

Am 4. März 2022 feiert ein Freiburger Urgestein 20-jähriges Jubiläum im Jazzhaus Freiburg: Die fantastische Balkan Big Beats Band Äl Jawala! Fans weltweit können das Jubiläumskonzert via Livestream verfolgen.

Seit der Gründung ist das heutige Quartett mit seiner Musik durch die halbe Welt gereist, hat mit Größen wie Emir Kusturica auf der Bühne gestanden und verdienterweise erdenkliche Kulturpreise abgeräumt. Nun erscheint das neueste Studioalbum „I Way to Äl“ sowie ein Dokumentarfilm zum großen Jubiläum. Du willst mehr über die Freiburger Band erfahren? Dann schau dir jetzt Äl Jawala im exklusiven Reservix-Interview an:

 

 

Alles begann im Jahre 2000 in den Straßen des beschaulichen Freiburg im Breisgau. Steffi Schimmer, Markus Schumacher, Krischan Lukanow und Daniel Pellegrini beginnen gemeinsam, folkloristische Musik vom Balkan zu studieren. Es wird ausprobiert. Zwei Jahre später erscheint schon die erste LP „Urbanâtya“. Mehr Live-Auftritte, Tourneen bis ans Schwarze Meer und viele weitere Platten folgen.

Wir wollten mehr über die Balkan Big Beats Band aus Freiburg erfahren, die am 4. März 2022 im Jazzhaus ihr neues Album sowie den ersten Dokumentarfilm zur Bandgeschichte präsentiert. Schau dir jetzt das exklusive Interview mit Steffi und Markus von Äl Jawala an!

Diese Truppe reichert ihren ganz speziellen Sound mit Elementen aus Balkan Brass, Oriental Swing, Reggae, Klezmer, Rock und vielen anderen Genres an. Mit Schubladen kommt man hier nicht weit, denn Äl Jawala sind einzigartig – jawalesk, wenn man so will. Wer ein musikalisches Appetithäppchen benötigt, darf gern in die neueste Single „Sautez“, was zu Deutsch „Springt!“ bedeutet, reinhören.

 

Das exklusive Interview hat Lust auf mehr gemacht? Auf unserem Rexervix-Portal kommst du an deine Tickets für die große Äl Jawala „I Way To Äl Jubiläumstour 2022. Jetzt Karten sichern und ein grandioses Tanzkonzert erleben.

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.