ÄTNA – Push Life Tour 2022

Groovy Vibes, hämmernde Beats und gepitchte Vocals – mit ihren avantgardistischen Soundcollagen haben es ÄTNA geschafft: vom Underground-Artist zu einem der gefragtesten Live-Acts der aktuellen Stunde. Nach dem Release ihres zweiten Albums „Push Life“ folgt im Herbst 2022 endlich die gleichnamige Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Falls du dich jetzt erst mal wunderst, seit wann Europas aktivster Vulkan Songs veröffentlicht oder auf Tour geht, solltest du dringend weiterlesen. Aber auch für alle anderen geht es spannend weiter. Du erfährst hier, was dich bei den Konzerten von ÄTNA erwartet und welche neuen Tracks die Platte schmücken.

ÄTNA – mehr als ein Vulkan

 

Mit der Veröffentlichung ihres ersten eigenen Songs war klar: Der Sound des quirligen Elektro-Pop-Duos ist weit mehr als bundesweiter Normpop oder leichte Genre-Schubladenmukke. Ihre Musik ist ein ungewöhnliches Klanglabyrinth und jeder Song ein Unikat. Durch einen ausgeprägten Sinn für nachhaltige Hooks und einen einzigartigen Sound aus der Mischung Elektro, Pop und Indie haben es Inéz Schaefer und Demian Kappenstein ab dem Jahr 2016 geschafft, ihre eigene Geschichte zu schreiben und eine wilde Soundparty nach der anderen zu veranstalten.

Kennengelernt haben sich die Künstlerin und der Künstler an der Musikhochschule Dresden und starteten noch während ihres Studiums das großartige Projekt „ÄTNA“. Unzählige Live-Gigs später katapultierten sich die beiden 2020 mit ihrem ersten Studioalbum „Made By Desire“ an die hiesige Elektro-Pop-Spitze und räumen nebenbei noch als erste deutsche Band überhaupt den ANCHOR Award ab – seither sind sie nicht mehr aufzuhalten.

 

„Push Life“ – Eine musikalische Wundertüte

Für Klangforscher und Soundentdecker ist die neue Platte „Push Life“ aus dem Hause ÄTNA ein purer Genuss. Zwischen Bunker-Club und Outdoor-Dancefloor präsentiert sich das Album noch ausgereifter, verspielter und unberechenbarer denn je. Scheinbar ohne bekannte musikalische Grenzen macht das Sound-Kunstwerk, was es will und setzt damit ein dickes Genre-Ausrufezeichen.

Das Verständnis von Dynamik, ihr ureigenes Spiel mit Autotune und Tempo prägen das neue Album vom ersten bis zum letzten Stück. Während der Eröffnungssong „Anymore“ und „Aye Aye“ mit basslastigen World-Beat-Pop auftrumpfen, treibt es ÄTNA bei den ruhigeren Songs wie „Lonely“ und „Goodbye“ weg vom spitz-zackigen Beat hin zu sanften Synthie-Klängen. Jeder Song überzeugt in seiner Einzigartigkeit und beweist einmal mehr: Musik kann alles!

 

 

Wer ÄTNA kennt, weiß es bereits: Diese Band muss man live gesehen haben. Falls du ÄTNA nun unbedingt auf der Bühne erleben willst, dann haben wir genau das Richtige für dich. Ab dem 20. Oktober sind die beiden Dresdner auf großer „Push Life“-Tour und lassen ihr Publikum wieder in ihr Klanglabyrinth eintauchen, um dort kopfüber zu tanzen. Lass auch du dich in den Strudel des vielschichtigen und spannenden Klanggebildes hineinziehen und sicher dir deine Tickets. Wenn du auch in Zukunft keine spannenden Acts mehr verpassen möchtest, folge uns auf Instagram und Facebook, so bleibst du immer auf dem Laufenden.

Newsletter-Anmeldung
Anna

SEIT 2021 BIN ICH TEIL DER RESERVIX-REDAKTION. WENN ICH NICHT GERADE FÜR DAS TICKETMAGAZIN IN DIE TASTEN HAUE, DANN FÜR BEETHOVENS 9. AM KLAVIER. ANSONSTEN TREFFEN NICHT NUR MEINE TEXTE INS SCHWARZE, SONDERN AUCH MEINE WÜRFE BEIM HANDBALL. NEBENHER STUDIERE ICH AUßERDEM NOCH IRGENDWAS MIT MEDIEN.