Artist of the month: CATT im Interview

Catharina Schorling, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen CATT, gehört zweifellos zu den aufstrebenden Top-Stars des Jahres. Mit ihrer Musik verleiht die talentierte Multiinstrumentalistin und Singer-Songwriterin der Popmusik eine erfrischende Note. Was bei CATT jedoch besonders hervorsticht, ist ihr tiefes Bestreben nach Ehrlichkeit in ihrer Musik. Sie sieht Musik als eine Quelle der Hoffnung und als Begleiterin in wichtigen Phasen des Lebens.

In unserem Interview mit CATT als Artist of the Month haben wir uns über ihr neues Album „Change“ und dessen Entstehungsprozess sowie über ihre neuesten Erfolge als Künstlerin unterhalten.

Herzlichen Glückwunsch zum Album-Release! Du hast auf Social Media erwähnt, dass „Change“ der Soundtrack deines Lebens der letzten zwei Jahren ist. Worum geht es genau auf diesem Album? 


Danke! Ich habe das Gefühl, dass wir alle in den letzten Jahren durch viel Veränderung gegangen ist, individuell aber auch kollektiv. Die Zeit war und ist immer noch voller Herausforderungen, aber auch voll von Möglichkeiten, in Veränderung zu gehen und neue Wege zu finden. Ich habe das ganze Spektrum an menschlichen Emotionen in den letzten Jahren erlebt und die Lieder auf „Change“ spiegeln das wieder. Ich wünsche mir, dass sie Mut machen, Veränderung zuzulassen und aber auch das zu fühlen, was gefühlt werden muss.

Inwiefern hilft dir deine Musik, deinen eigenen Weg zu finden?


Sie ist für mich Zuhause im Unsteten, Transformation im Chaos und hilft mir immer, meinen Zugang zur Intuition offen zu halten.

„The world is changing, and so are we“ war deine Botschaft in Bezug auf „Change“. Was möchtest du mit diesem Album erreichen?


Für mich selbst waren die Songs im Moment des Schreibens und Machens ein Zuhause. Jetzt sind sie da und beschreiben nicht mehr nur meine Geschichte – die ist jeweils nur ein Eingangspunkt für einen Song, um zu entstehen. Die Lieder erzählen jetzt universelle Geschichten und ich wünsche mir für das Album, dass es dort hinreisen darf, wo es inspirieren und ermutigen, erfreuen und Herzen öffnen kann!

Für die Produktion deines neuen Albums hast du eine gewisse Zeit in einem Waldhaus alleine verbracht. Könntest du uns kurz erzählen, wie dein Kreativprozess aussieht, bis ein Song entsteht?


Ich habe eine Emotion, eine Beobachtung, ein eigenes dringendes Thema und das ist immer der Anfang für ein Lied. Ich sitze dann meist am Klavier und ab einem gewissen Moment lass ich es dann einfach fließen – dann ist es, als würde der Song seine Geschichte selbst erzählen und ich müsste sie nur festhalten. Oftmals nehme ich dann direkt im Moment schon auf, spiele die Instrumente ein, die ich direkt höre. Oftmals landen diese Anfangsmomente dann auch genauso in der Endproduktion des Songs.

Gefühle und Emotionen sind ein wichtiger Teil deiner Musik. Wie würdest du deine Musik beschreiben?


Ich sage in der Kurzfassung immer: Indie-Pop. „Change“ ist schon ein Popalbum. Aber vielleicht ein organisches, aus der Zeit gefallenes. Ich wünsche mir, dass jeder Song von mir wie ein Zuhause ist, das einen dazu anstiftet oder einlädt, sich so wie man ist, mit seiner eigenen Geschichte reinzubegeben.

Vor Kurzem bist du als eine der Spotify EQUAL Künstlerinnen mit einem großen Billboard auf dem Times Square, New York vorgestellt worden. Damit repräsentierst du Künstlerinnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Wie fühlt es sich an und was bedeutet das für dich als Künstlerin?


Ich freue mich einfach, dass die Musik auf Reisen um die ganze Welt geht. Das ist wunderschön und magisch und verbindend.

Bist du nun inspiriert von unserem Interview und möchtest CATT auch live erleben? Dann schau doch mal in unserem Reservix-Portal vorbei, dort findest du alle anstehenden Konzerttermine der sympathischen Künstlerin. Folge uns außerdem auf Instagram und Facebook, um immer auf dem Laufenden zu bleiben und keine Neuigkeiten über unsere  „Artists of the Month“ zu verpassen. 

Newsletter-Anmeldung
Evita

Seit 2020 bin ich Teil der Reservix-Familie. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, beschäftige ich mich mit Musiknoten und besuche gerne Konzerte. Ansonsten träume ich davon weiter, die nächste große weltberühmte Diva zu werden.