Das Beste von Giuseppe Verdi 2022

Giuseppe Verdi gilt als einer der größten Komponisten aller Zeiten. Zu seinen bekanntesten Opern zählen der Rigoletto, Otello und natürlich der Falstaff. Das Werk des italienischen Maestros, einem Kind der Romantik, umfasst mehr als 30 Opern. Erlebe Giuseppe Verdis Kabinett der außergewöhnlichen Titelfiguren im Jahr 2022 in einem völlig neuen Licht: Mit nie dagewesenen Interpretationen vom Klassik Open Air, dem Theater Pforzheim sowie dem Theater Trier lässt es sich hinfortträumen in andere Epochen und Länder.

Nabucco – Klassik Open Air


Sein Nabucco, anfänglich „Nabucodonosor“ genannt, erzählt die Geschichte des historischen neubabylonischen Königs Nebukadnezar II. und dem Freiheitskampf des jüdischen Volkes heraus aus babylonischer Unterdrückung. Die vieraktige Oper gilt als erster Sensationserfolg des Komponisten, die ihn nach privaten Schicksalsschlägen in den 1830er- und 1840er-Jahren endlich berühmt machte. Uraufgeführt im Jahre 1842 an der weltberühmten Mailänder Scala, wird das Stück bis heute in epischen Ausmaßen inszeniert. So auch beim spektakulären Klassik Open Air von Paulis Konzertagentur, das zwischen dem 17. Juni und 4. September 2022 durch zahlreiche deutsche Städte tourt. In den letzten Jahren feierte das Event schon über zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Bist du in der nächsten Saison auch dabei?

Ein Mann voller Gegensätze


Die Komplexität Giuseppe Verdis beginnt mit seinen Kompositionen und nimmt ihren Lauf in der Biographie des Musikgenies. Schon bei der Frage „War Verdi Franzose oder Italiener?“ lauern erste Tücken. Geboren und aufgewachsen ist er im Französischen Kaiserreich unter Napoléon Bonapartes Regiment, mit der Unabhängigkeit Italiens im Jahre 1848 verlebte er seine restliche Karriere auf genuin italienischem Boden. Verdis Vater war Gastwirt und Kleinbauer, Giovanni selbst konnte sich von seinen Einnahmen später ein großes Landgut in Sant‘ Agata leisten. Sein paradoxes Wesen fasste Verdi selbst präzise zusammen: „Bis Mitternacht bin ich noch Maestro Verdi, dann werde ich wieder zum Bauern.“

Don Carlo – Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi am Theater Trier


Dies ist die Geschichte einer verzwickten Liebe: Thronfolger Don Carlo hat sich in die junge Gemahlin seines Vaters Philipp II. verliebt. Zwischen Emotionen und Politik, zwischen Frankreich und Spanien im Jahre 1560 und letztlich zwischen Monarchie und Kirche verirrt, müssen Entscheidungen getroffen werden. Wie wird Don Carlo handeln? Die 1867 an der Pariser Oper uraufgeführte Oper in vier Akten greift den historischen Stoff auf, den Friedrich Schiller in seinem dramatischen Gedicht „Don Karlos, Infant von Spanien“ poetisiert. Herausgekommen ist eine Oper, die musikalisch und stilistisch ihresgleichen sucht. In der aktuellen Spielzeit 2021/2022 widmet sich das Theater Trier dem Meisterwerk Verdis. Erlebe das Konzert unter der musikalischen Leitung Jochem Hochstenbachs, in der Regie von Jean-Claude Berutti und in atemberaubender Besetzung der Solistinnen und Solisten des Theater Trier. Das Philharmonische Orchester Trier freut sich auf deinen Besuch!

Du brauchst einen Appetitanreger? Hier lauschst du in Verdis „Don Carlo“ in der Interpretation des legendären Luciano Pavarotti aus der Mailänder Scala im Jahre 1992.

 

Ein Leben voller Niederlagen und Erfolge


Einen großen Meister wie Giuseppe Verdi hat das Leben nicht ohne fatale Schicksalsschläge hinterlassen. Insbesondere die Geschichte seiner ersten Ehe ist eine tragische: Verliebt, verlobt und verheiratet mit Margherita Barezzi, der Tochter seines ersten Förderers Antonio Berezzi, erlebte das Paar zahlreiche Verluste. Ein glücklicher Kindersegen blieb aus. Und Margherita verließ diese Welt mit gerade einmal 26 Jahren. In tiefer Trauer über seine verlorene Familie versunken, verfasste Verdi seinen ersten Opernerfolg, den Nabucco. Blieb der Erfolg zunächst aus, ging es von nun an steil bergauf auf der Karriereleiter: Uraufführungen an der Pariser Oper, dem Mariinski-Theater in St. Petersburg, die Weltausstellung 1862 in London – Verdis unvergleichlicher „Rigoletto“ erschallte sogar zur offiziellen Eröffnung des Sueskanals 1869 in Kairo.

Falstaff – Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi am Theater Pforzheim


Es ist bekannt, dass Verdi einen hohen Anspruch an seine literarischen Vorlagen hatte. Schriftsteller wie Victor Hugo, Friedrich Schiller, Lord Byron und nicht zuletzt der vielleicht wichtigste von allen, William Shakespeare, wurden musikalisch verewigt. Verdis dreiaktige Oper „Falstaff“ wird dieses Jahr am großartigen Theater Pforzheim aufgeführt. Das Spätwerk behandelt die feuchtfröhlichen Abenteuer des Sir John Falstaff, dessen Geld- und Alkoholprobleme nicht zu klein geraten sind. Die Oper in drei Akten wurde 1893 im Mailänder Teatro alla Scala uraufgeführt. Die Version des Theater Pforzheim findet unter der musikalischen Leitung von Robin Davis und in der Regie von Thomas Münstermann statt. Freue dich auf die fabelhaften Solistinnen und Solisten sowie den wunderbaren Chor des Theaters, allesamt begleitet von der Badischen Philharmonie Pforzheim.

Im folgenden YouTube-Video findest du eine „Falstaff“-Version des sagenumwobenen Dirigenten Georg Solti mit den Wiener Philharmonikern von 1979.

 

Verdi verstarb 1901 im Alter von 87 Jahren in Mailand – seine Musik währt ewig fort. Wenn du immer auf dem neuesten Stand sein willst, was es im Kosmos Klassik und Bühne zu entdecken gibt, dann halte dich an unsere Social Media Kanäle Facebook und Instagram. Oder wage einen neugierigen Blick auf unser Reservix-Portal, wo meisterhafte Konzerte anderer großer Komponistinnen und Komponisten dich erwarten!

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.