Deep Purple: The Whoosh!-Tour 2022

Deep Purple sind 2022 auf ihrer „The Whoosh!“-Tour unterwegs und beehren auch deutsche Bühnen mit ihrer Musik! Bonn, Halle, Mainz, Rosenheim und Berlin stehen auf dem Programm und eines ist klar: Jedes einzelne Konzert wird ein musikalischer Höhepunkt des Jahres!

Kaum ein anderer Name steht so beschreibend für den Beginn des Hard Rock und späteren Heavy Metal wie Deep Purple. Mit ihren Anfängen in den 1960er-Jahren legten die Rock-Legenden nicht nur den Grundstein für eine Karriere, die bis heute nicht an Schwung verloren hat, sondern ebneten auch den Weg für den Gitarren- und Drum-Sound, wie er heute nicht mehr wegzudenken ist.

Über 100 Millionen verkaufte Alben, eine Aufnahme in die „Rock and Roll Hall of Fame“ und unzählige Auszeichnungen sprechen Bände. Dabei reicht auch ein einfacher Blick auf das treue Publikum, das die Band bereits seit Jahrzehnten begleitet. Es füllt Hallen auf der ganzen Welt und wächst immer noch stetig. Denn ebenso wie sich die Musik von Deep Purple in den Jahren keine Grenzen gesetzt hat und die Kreativität der Band sich nicht auf eine Richtung beschränkte, so zeigt sich auf den internationalen Touren auch Deep Purples Publikum vielfältig in Alter und Background. Wir alle kennen ihre großen Klassiker mit Namen, aber auch in Bezug auf ihre anderen Hits gibt es in der Rockmusik seit Jahrzehnten kein Vorbeikommen.

Viele Mitglieder durften sich seit der Gründung 1968 bereits als Teil der Legende für den Erfolg von Deep Purple verantwortlich schreiben. Heute sind Ian Gillan, Roger Glover, Ian Paice, Steve Morse und Don Airey federführend, wenn es um den Sound geht, der uns alle seit vielen Jahren in den Bann zieht. In dieser Formation haben Deep Purple erst in den letzten Jahren mit ihren Alben „inFinite“ und „NOW What?!“ die Spitze der Charts erobert und bringen 2020 ebenfalls mit Produzent Bob Ezrin das Erfolgs-Album „Whoosh!“ in die Regale. Und damit ihr bisher wohl abwechslungsreichstes Album, das 2022 endlich live auf der Bühne zu hören ist.

Denn auch in „Woosh!“ schlägt das Herz von Deep Purple. Weniger wild, aber dafür mit viel Finesse und künstlerischer Erfahrung, die sich in den immernoch virtuosen Gitarrenriffs und dem so vertrauten Sound der Hammond Orgel entladen. Gepaart mit dem einzigartigem Gesangstil von Ian Gillan entstehen so Songs, die das Tanzbein kitzeln und danach wieder in ungaublichem Tiefgang schwingen, wie ihn nur so erfahrene Musiker erschaffen können.

Und genau das erwartet uns auch auf der Bühne: Hits der letzten Jahrzente ebenso wie Hits, die erst jüngst das Licht der Welt erblickten. Hard Rock, ehrlich und kompromisslos, um dann wieder verspielt zu werden und sich damit kontinuierlich neu zu erfinden. Sichert euch jetzt eure Tickets und seid dabei, wenn die Legenden die deutschen Bühnen rocken! Und wenn ihr auch in Zukunft die spannendsten Acts und Konzerte nicht verpassen wollt, dann schaut wieder ins Ticketmagazin und folgt uns auf Facebook und Instagram.

Max

Seit 2019 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Wenn ich gerade nicht in die Tasten haue, trefft ihr mich vielleicht irgendwo draußen mit Kletterschuhen, Skiern oder Surfbrett unterm Arm. Oder mit einem Drink in der Hand, voller Stolz in den Gedanken versunken, wie gut es mir gelungen ist, mich nach dem letzten Festival wieder in die Gesellschaft zu integrieren.