Showportrait: Der Chinesische Nationalcircus

Der Chinesische Nationalcircus

Der Vorhang geht auf, die Künstler betreten die Bühne und die Reise kann beginnen – das Ziel ist das Reich der Mitte. Der Chinesische Nationalcircus erweckt auf den Bühnen Europas die uralte Akrobatik-Kunst des Fernen Ostens zum Leben. Über 9 Millionen begeisterte Zuschauer haben die Shows schon besucht.

Der Zirkus

1989 begann der große Siegeszug dieser einzigartigen Zirkus-Show. Von André Heller ins Leben gerufen, wusste der Chinesische Nationalcircus von Anfang an zu begeistern. Mit der Jahrtausendwende übernahm der Produzent und Tourneeveranstalter Raoul Schoregge die Leitung – und die Wahl hätte auf niemand besseren fallen können. Als echter Kenner der chinesischen Geschichte und Clown mit reichlich Showerfahrung verbindet er fernöstliche Kultur mit großartiger Unterhaltung. Unter seiner Leitung schwingen sich die Akrobaten zu Höchstleistungen auf und liefern ihrem Publikum ein unfassbares Spektakel.

Der Ursprung

Was haben Religion, Teehäuser und Kriegstaktiken mit Akrobatik zu tun? Einfach alles. Um das zu verstehen, müssen wir einen Blick auf die über 2.000-jährige Geschichte dieser Kunstform werfen. Da ist zunächst der religiös-philosophische Bereich. Basierend auf den buddhistischen, konfuzianischen und taoistischen Lehren, streben die Akrobaten nach der Einheit von Körper, Geist und Seele. Aus dieser Einheit gingen die unglaublichen Leistungen hervor, die von den Künstlern zunächst in Teehäusern aufgeführt wurden. In den engen Lokalen nutzten sie ihre begrenzten Mittel, um das Publikum mit offenen Mündern zurückzulassen. Egal, ob Teller, Stühle, Töpfe oder Gläser – alles, was gerade greifbar war, wurde als Requisit jongliert, balanciert und durch die Luft gewirbelt. Schnell war klar, dass sich die beeindruckenden Kunststücke nicht nur für die Unterhaltung der Bevölkerung, sondern auch für die Einschüchterung der Feinde eigneten. Mit beeindruckenden Sprüngen und Menschenpyramiden lehrten die Chinesen ihren Gegnern das Fürchten.

Das Besondere

Der Chinesische Nationalcircus ist genau genommen physisch nicht existent. Er versteht sich vielmehr als ein Qualitätssiegel, das den besten Artisten des Landes verliehen wird. Aus den fünfzig besten der rund tausend staatlich betreuten Zirkusgruppen wählt der Nationalcircus seine Darsteller aus. Es darf hier also durchaus von der Crème de la Crème der chinesischen Zirkuskunst gesprochen werden. Das Sahnehäubchen dieses kulturellen Leckerbissens stellt das Gala-Ensemble dar. Zwanzig herausragende Künstler bilden hier als Elite der Elite den festen Kern der ansonsten sehr variablen Besetzung.

Wenn Sie die perfekte Kombination aus körperlicher Höchstleistung, atemberaubender Show und mitreißender Unterhaltung erleben wollen, sollten Sie dem „Grand Honkong Hotel“ des Chinesischen Nationalcircus einen Besuch abstatten. Sichere dir bei Reservix deine Tickets und genieße einen unvergesslichen Abend, ganz im Zeichen der Akrobatik aus Fernost!

Newsletter-Anmeldung
Tilman

Seit 2013 bin ich Teil des Reservix-Teams. In meiner Freizeit versuche ich, das Runde ins Eckige zu schießen. Nebenher studiere ich – aber nur so lange, bis mich endlich Jogi Löw anruft.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.