Der kleine Prinz : Eine Geschichte für die ganze Familie

Der kleine Prinz

Seit Jahrzehnten fasziniert die Geschichte vom kleinen Prinz die Menschen weltweit. Das mit wundervollen Illustrationen versehene Kunstmärchen von Antoine de Saint-Exupéry erschien 1943 und ist ein Plädoyer für Freundschaft, Liebe und Menschlichkeit.

 

Eine kleine Inhaltsangabe

Ein Pilot muss in der Sahara notlanden und wird von Einsamkeit geplagt, die er auch in Gesellschaft anderer Erwachsener verspürt. Nach der ersten Nacht wird er von einer kleinen Gestalt geweckt, die sich von ihm ein gezeichnetes Schaf wünscht. Als der Erzähler nach mehreren Versuchen schließlich eine Kiste zeichnet, in der das Schaf drin sein soll, ist der kleine Prinz zufrieden. In den darauffolgenden Tagen erfährt der Gestrandete von der Reise des kleinen Prinzens in Richtung Erde. Ursprünglich stammt dieser nämlich von einem Asteroiden, so groß wie ein Haus, auf dem sich drei Vulkane, Affenbrotbäume und eine sprechende Rose befinden.

Doch der kleine Prinz verließ seinen Asteroiden, um Freunde zu finden. Auf sechs Planeten traf er auf sechs einsame Erwachsene, die in ihrer eigenen, ichbezogenen Welt lebten: Ein König, der den kleinen Prinzen als Untertan sah, einen Eitlen, der bewundert werden wollte, ein Alkoholiker, der trank, um seine Trunksucht zu vergessen, ein Geschäftsmann, der die Sterne als seinen Besitz sah, einen Laternenanzünder, der einer irrsinnigen Arbeitsanweisung folgte, und ein Geograph, der ihm den Tipp gab, die Erde zu besuchen. Dort angekommen, trifft er auf eine Schlange, einen Rosengarten und einen Fuchs – letzterer erklärt ihm die Verbindung zwischen zwei Wesen und verrät ihm die Weisheit: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Als sich die Wasservorräte der beiden Gefährten dem Ende neigen, finden sie einen Brunnen. Während der Pilot zu seinem Flugzeug zurückkehrt, begegnet der kleine Prinz erneut der Schlange. Wie bei ihrem ersten Aufeinandertreffen bietet sie ihm an, ihn durch ihren tödlichen Biss auf seinen Asteroiden zurückzubringen. Nachdem das Flugzeug erfolgreich repariert wurde, kehrten der Pilot und der kleine Prinz zur Stelle zurück, die sie mit der Schlange vereinbart hatten. Der kleine Prinz wird gebissen und fällt leblos auf den Boden. Damit konnte er zu seiner geliebten Rose zurückkehren.

Events rund um den kleinen Prinzen

Mittlerweile wurde das Buch in mehr als 100 Sprachen übersetzt, dazu gibt es diverse Film-, Bühnen- und Hörspielumsetzungen des kleinen Prinzen. Die US-amerikanische Opernsängerin Deborah Sasson und Regisseur Jochen Sautter haben mit Der kleine Prinz – Das Musical eine Musical-Fassung der berührenden Geschichte inszeniert.

Neben dem großen Musical finden in ganz Deutschland viele weitere Konzerte und Aufführungen statt, die unter dem Zeichen des kleinen Prinzen stehen. Was, wann und wo findet ihr in dieser Übersicht.

der kleine prinz

Die schönsten Zitate aus „Der kleine Prinz“

Der kleine Prinz beschert den Leserinnen und Lesern im Laufe der Geschichte viele Weisheiten und macht uns auf die wichtigen Dinge im Leben aufmerksam. Deshalb gibt es zum Abschluss noch eine Auswahl der schönsten Zitate aus dem Buch, die vor allem in der heutigen Zeit nichts an Aktualität verloren haben:

„Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran“.

„Die Menschen haben keine Fantasie. Sie wiederholen, was man ihnen sagt.“

„‘Du musst also über Dich selbst richten‘, antwortete der König. ‘Das ist das Schwerste. Es ist viel schwerer, über sich selbst zu richten, als über andere zu urteilen. Wenn Du es schaffst, selbst über Dich gerecht zu werden, dann bist du ein wahrer Weiser.‘“

„Die Zeit, die Du für Deine Rose gegeben hast, sie macht Deine Rose so wichtig.“

„Du weißt doch, wenn man recht traurig ist, liebt man Sonnenuntergänge.“

„Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr.“

„Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt.“

Weitere Events für die ganze Familie findet ihr in unserem Eventratgeber in der Kategorie Familie und Kinder.

Newsletter-Anmeldung
Thomas

In der Reservix-Redaktion sitze ich seit 2015. Nebenher versuche ich irgendwie, ein Studium abzuschließen. Doch eigentlich würde ich am liebsten die Galaxis in meinem eigenen modifizierten YT-1300 unsicher machen.

No Comments Yet

Comments are closed