Die 5 tollsten Kindertheater im Herbst 2018

Kindertheater

Während draußen schon die kalte Herbstbrise ins Land zieht, kuscheln wir uns mit den Liebsten unter dicke Wolldecken und schlürfen heiße Schokolade. Wer sich doch mal aus der warmen Höhle traut, freut sich auf grandioses Kindertheater im Herbst 2018. Hier kommt eine kleine Auswahl, um die Zeit vor Weihnachten noch ein bisschen magischer zu gestalten.

Der kleine Prinz

Ein kleiner Junge in mintgrünem Kostüm und roter Fliege steht auf einem Asteroiden und staunt über die Welt. Antoine de Saint-Exupérys berühmtes Kunstmärchen von 1943 ist mehr als ein Kinderbuch. Der kleine Prinz lebt einsam auf seinem kleinen Planeten. Seine einzige Freundin ist eine sprechende Rose. Als er sich aufmacht neue Freundschaften zu schließen, durchstreift er das Sonnensystem und landet sogar auf der Erde. Dort wird ihm der wichtigste Rat der Reise zugesprochen: „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“ Es ist eine Reise zu sich selbst, zum Kern des Ganzen, was das Stück auch für Erwachsene sehenswert macht.

Rotkäppchen

Wenn der Waldesboden wieder zum goldenen Blattbett wird und die kahlen Baumkronen genügend Zwischenraum für die durchdringenden Sonnenstrahlen bieten, ist der Herbst angebrochen. Rotkäppchens Großmutter wusste schon immer: „Egal wie dunkel es auch ist, es gibt immer ein bisschen Licht.“ Daran denkt das junge Mädchen, wenn sie sich mit einem prall gefüllten Lebensmittelkörbchen auf den Weg zur kränklichen Großmutter macht und der böse Wolf der Ahnungslosen an den Versen haftet. Das Galli Theater in Berlin hat u.a. eine Version geschaffen, die mit Musik und Charme auch Erwachsene von ihren Sitzen reißt.

Jan & Henry – Musiktheater

Wer glaubt in puncto Puppentheater schon alles gesehen zu haben, täuscht sich! Jan & Henry sind die berühmten Erdmännchen von KIKA, die im Programm des Sandmännchens für chaotischen Spaß sorgen. Jetzt hat das Theater Lichtermeer im Theater Lichtermeer norddeutschen Itzehoe die Kinderserie für die Bühne adaptiert und jede Menge mitreißende Songs reingepackt. Im Stil der alten Muppets-Filme, welche bis heute ein Stimmungsknüller für Jung und Alt sind, gehen Jan & Henry auf Spurensuche. Denn in dem sonst so belebten Mietshaus, unter dem die Freunde hausen, ist es plötzlich ganz still. Was da wohl los ist?

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel verirren sich im Wald und stehen plötzlich vor einem Lebkuchenhaus. Sie beginnen zu naschen, doch da taucht die Bewohnerin auf und ein zuckersüßer Albtraum beginnt. Ob das Geschwisterpaar den Fängen der Hexe sicher entkommt? Als bekanntestes deutsches Märchen ist das Angebot von Veranstaltungen natürlich groß. Die grenzenlose Vielfalt reicht vom Marionettenspiel bis zum klassischen Kindertheater. Feinste Puppenspielkunst erlebt ihr beispielsweise im Stadttheater Lindau am Bodensee oder am Memminger Marionettentheater. Lebendige Spieler und gewaltige Stimmwunder bietet die Opern-Inszenierung des Theaters Krefeld.

Hänsel und Gretel

Der Traumzauberbaum

In einem tiefen, smaragdgrün schimmernden Wald, weit hinter den sieben Bergen und den sieben Zwergen, steht ein Baum mit bunten Blättern. Dieser Traumzauberbaum erfüllt Wünsche und ist auch das Zuhause der beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel. Die Blätter benutzen sie, um allen Kindern auf der Welt schöne Träume zu bereiten. Eines Tages bedroht aber der Wolkengeist Zausel die Traumwelt, sodass alles aus den Fugen zu geraten droht. Wie es den beiden Waldgeistern gelingt, ihren Bösewicht zu bezwingen, erlebt ihr in Der Traumzauberbaum – das Kindermärchen auf Deutschlandtour.

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.

No Comments Yet

Comments are closed