Die besten Lesungen im Livestream

Der Sommer 2021 kommt nicht so richtig in Fahrt – dabei steht der Herbst schon in den Startlöchern. Das heimische Bett oder das bequeme Sofa wird an regnerischen Tagen gerne zur warmen Alternative für Badewiese oder Baggersee. Masala Chai oder Latte Macchiato machen das Ganze kuschelig und gemütlich, aber was jetzt? Was wenn Netflix durchgeschaut, Spotify durchgehört, das Bücherregal durchgelesen und der Kopf dennoch nach neuem Input schreit? Kein Problem: Unsere besten Lesungen im Livestream bieten Literatur im Übermaß! Klick dich durch die Veranstaltungen, entscheide dich standortunabhängig für eine Lesung und genieße den Stream, dort wo es für dich am bequemsten ist.

Literaturhaus Stuttgart


Das Literaturhaus Stuttgart glänzt schon seit 2001 mit erstklassiger Literatur im Veranstaltungskalender. Über die Jahre hinweg hat sich das Haus der Institution zum Sammelpunkt für Annäherung, Austausch und Verständnis zwischen Kulturen, Generationen und Nationalitäten entwickelt. Darüber hinaus bietet das literarische Zentrum Stuttgarts auch diverse kreative Workshops für jüngere Altersgruppen an, die auch Themen wie Rap, Comic oder Prosa behandeln. Ein Angebot, das den Zahn der Zeit trifft und über Grenzen hinweg blickt. Kein Wunder also, dass die Lesungen der Autorinnen und Autoren diesen Herbst von Amsterdam über China bis in das afrikanische Ghana reichen.

Literaturhaus Wiesbaden


Peter Stamms erster Roman „Agnes“, der zeitweise als Schwerpunktthema im Deutschabitur von Baden-Württemberg diente, blieb nicht sein einziges Werk. Ein halbes Dutzend Romane, diverse Sammlungen von Erzählungen und eine Publikation mit Theaterstücken schmücken mittlerweile die Bibliografie des Erfolgsautors. 2021 lädt der Schweizer nun in „Das Archiv der Gefühle“ ein. Eine Geschichte, die darüber nachdenkt, ob wir unsere Chancen im Leben wahrnehmen und ob ein Neustart wertvoller ist als die gegenwärtige Sicherheit. Außerdem präsentieren Judith Kuckart, Daniela Danz und Judith Hermann ihre niedergeschriebenen Gedanken im Livestream aus dem Literaturhaus Wiesbaden in der Villa Clementine. Die Moderation des Streams wird von Susanne Lewalter – Leiterin des Hauses – selbst übernommen.

 

Literaturhaus Frankfurt 


Literatur lebendig machen. Dafür steht das Literaturhaus Frankfurt. Das umfassende Angebot macht schon beim Stöbern nach der richtigen Veranstaltung Spaß. Neben klassischen Lesungen wird im Literaturhaus Frankfurt immer wieder der Austausch mit Interessierten gesucht und es werden offene Diskussionsrunden gebildet. Dazu kommen Programmpunkte speziell für Kinder und Buchpremieren von Henning Ahrens, Bodo Kirchoff oder Tamara Bach. Dabei ist zu beachten, dass viele Events als Hybridveranstaltungen angeboten werden – heißt mit einem Kartenkontingent vor Ort oder im Livestream.

Literaturhaus München


Auch das Literaturhaus München zeigt sich im September mit einem bunten Veranstaltungskalender. Literaturinteressierte stoßen hier auf diverse Lesungen mit unter anderem Petra Reski, Viktor Martinowitsch oder Daniela Krien. Des weiteren spricht Eva Menasse mit Uwe Timm, Frido Mann sucht den Dialog mit seinem Programm „Democarcy will win“. Die Finissage der Hauck & Bauer-Ausstellung stellt für alle Cartoon-Fans ein Highlight dar. Wer aus München und Umgebung kommt, kann die Lesungen im Saal des Hauses wahrnehmen oder aber aus der Ferne im Stream dabei sein.

Literatur heißt Zuhören. Literatur hilft beim Verstehen. Literatur bedeutet Austausch. Egal ob du eigene Gedanken wiederfinden, neue aufgreifen oder einfach nur einer Geschichte lauschen willst. Die Literaturhäuser in Deutschland öffnen ihre Türen und offenbaren Einblicke in neue Welten. Du bist herzlich dazu eingeladen einzutreten. Mit einem Klick machst du den ersten Schritt hinein.

Yannic

Seit 2020 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Weil Zuhause meine Schreibtischlampe den Geist aufgegeben hat, schreibe ich jetzt hier fleißig Texte. Ansonsten versuche ich, Barré-Akkorde zu greifen und schieße Fotos, Videos oder Bälle durch die Gegend. Achso, irgendwas mit Medien studiere ich auch noch.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.