Die besten Theaterstücke für Kinder 2019

Mutter mit Kind im Theater

Was macht ein gutes Theaterstück für Kinder aus? Eine erkennbare moralische Kernaussage ohne Fingerzeig, Spaß durch Musik und starke Bilder sowie die Stärke, über sich selbst lachen zu können. Also genau die Mittel, die dem Ernst des Erwachsenentheaters oftmals weichen müssen. Hier kommt eine Handvoll Stücke, die unseren anspruchsvollen Kriterien gerecht werden.  Hier findest du übrigens unsere Kindermusical-Empfehlungen.

Zebraling und Knirpsmaschine – Für Kinder ab 2 Jahren

Figurentheater wird immer seltener aufgeführt. Dagegen geht das Theater Fadenschein in Braunschweig mit einem Spiel für die Allerkleinsten ab 2 Jahren vor. Im Fokus des Freudentaumels steht Frau Knirps, die wie an jedem anderen Morgen an ihrer Knirpsmaschine werkelt, zattert und knirpelt. Als aber plötzlich ein schwarz-weiß gestreifter Zebraling daraus entspringt, ist alles anders. Es ist der Anfang einer zuckersüßen Freundschaft. Gespielt von Hanne und Alba Scharnhorst, inszeniert von Christian Weiß. Hier geht’s zu den Tickets.

Dortmunder Kaspertheater – Für Kinder ab 3 Jahren

Wer dem Nostalgischen Puppentheater im Westfalenpark einen Besuch abstattet, macht sich auf entrückte Fantasiewelten gefasst. Mit dem Dortmunder Kasperletheater genießt ihr eine echte Rarität unter den Theaterfreuden. Dabei könnt ihr aus einem Repertoire spannender Aventüren wählen, die der mutige Kasperle eingeht. Wie zum Beispiel „Kasper im Gespensterschloss“ oder „Kasper und die Zauberfalle“. Eine Vorstellung dauert zwischen 30 und 40 Minuten und ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Hier geht’s zu den Tickets.

Frieda und Frosch – Für Kinder ab 3,5 Jahren

Erlebt Puppentheater in seiner entzückensten Form. Im Badehaus 2 in Bad Nauheim gibt es eine kulturelle Leckerei für alle ab 3,5 Jahren. In den Hauptrollen: Ein Amphibienduo, das nicht unterschiedlicher sein könnte. Während Kröte Friedas liebstes Hobby der Winterschlaf ist, ist der sprunghafte Frosch Freddy ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern. Begleitet werden die Freunde vom Wechsel der Jahreszeiten, der sie auch mal vor echte Herausforderungen stellt. Hier geht’s zu den Tickets.

Die Schneekönigin – Für Kinder ab 4 Jahren

Im Galli Theater Wiesbaden bekommen Familien wundersamen Märchenspaß ab 4 Jahren geboten. Erlebt den Klassiker „Die Schneekönigin“ in klassischer und gefühlvoll gehandelter Form. Worum geht’s nochmal? Der Bursche Kay wird von der bösen Schneekönigin entführt und in ihren Eispalast gebracht, wo er dem Ende nah ist, wenn keine Rettung kommen sollte. Doch zum Glück ist Gerda schon auf dem Weg und nimmt jegliche Risiken auf sich, um ihren besten Freund aus den kaltblütigen Fuchteln der Monarchin zu befreien. Hier geht’s zu den Tickets.

Kind bunt

Hans im Glück – Für Kinder ab 6 Jahren

Das ATZE in Berlin ist das größte Musiktheater für Kinder im Grundschulalter, wie 90.000 Besucherinnen und Besucher jährlich beweisen. Im ausgefeilten Spielplan sind allerlei Schätze enthalten, vor allem Märchenstoffe finden hier regelmäßig ihre Realisation. Wie wäre es beispielsweise mit Hans im Glück ab 6 Jahren? Das Grimmsche Märchen vermittelt die Moral, dass der Mensch ohne den Ballast des Materiellem glücklicher ist. Ihr seht, hier können auch Erwachsene was lernen. Hier geht’s zu den Tickets.

Der gestiefelte Kater – Für Kinder ab 6 Jahren

Im Theater im Palais in Erfurt zeigt das Schauspieltrio Sabine Henn, Heinrich Kus und Katrin Möller wie man den gestiefelten Kater spielen sollte. Die Fabel vom Katzentier, das seinem Herrchen Ruhm und Reichtum einbringt, hat schon Tausende zum Lachen gebracht. Auch bei diesem Märchenklassiker beweisen die Brüder Grimm ihr unsagbares Können. Als eine von Erfurts wichtigsten Theateradressen finden sich auch das tapfere Schneiderlein und Frau Holle auf dem Spielplan – hier ist also für alle Geschmäcker gesorgt. Hier geht’s zu den Tickets.

Oskar und die Dame in Rosa – Für Kinder ab 12 Jahren

Wenn du dich das nächste Mal fragst, wie du dein Kind an ernste Themen wie Tod, Glaube oder Liebe heranführst, einfach zu einem Buch von Éric-Emmanuel Schmitt greifen. Die Kurzgeschichte Oskar und die Dame in Rosa beschreibt die Tragödie eines krebskranken Jungen, der mit seiner Krankheit besser umgeht als die Erwachsenen in seinem Umfeld. Hilfe bekommt er von der Dame in Rosa, Krankenschwester und ehemalige Catcherin. Das Fundus Theater in Hamburg transformiert dies sensibel auf die Bühne und schreibt eine Altersempfehlung von 12 Jahren aus. Hier geht’s zu den Tickets.

Die Bergwerke zu Falun – Für Kinder ab 12 Jahren

In der Fabrik Potsdam ist es endlich wieder an der Zeit für E. T. A. Hoffmann. Der begnadete Schriftsteller hat mit seinen schaurigen Kunstmärchen die deutsche Literaturlandschaft geprägt und ist immer wieder auch auf Theaterbühnen vorzufinden. In den Bergwerken zu Falun geht es um den ehemaligen Seefahrer Elis Fröbom, der sein Glück unter Tage versucht. Wie die düster-mythische Geschichte ausgeht, präsentiert euch das Ton und Kirschen Wandertheater in Potsdam. Dauer ca. 60 Minuten, ab 12 Jahren. Hier geht’s zu den Tickets.

Kinder auf einem Halbmond

Noch mehr Wissenswertes rund um Kinderveranstaltungen gibt es in unserem Eventratgeber für Familien.

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.

No Comments Yet

Comments are closed