Die magische Welt von Lumagica

Lumagica

Heute haben wir ein Highlight für dich, das uns so dermaßen in seinen Bann gezogen hat, dass wir es unseren treuen Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten können. Der Herbst ist da, der Winter steht vor der Tür und draußen wird es wieder früher dunkel – damit ist es endlich so weit: Hereinspaziert in die magische Welt von Lumagica. Die atemberaubenden Veranstaltungen bringen Licht ins Dunkel und verzaubern mit einzigartigen Erlebnissen. Dafür werden abertausende Lichter zu verschiedenen Themen arrangiert, die in geheimnisvollen Landschaften ihre Geschichten erzählen.

 

Ein Highlight der dunklen Jahreszeit


Lumagica begrüßt wieder Besucherinnen und Besucher jedes Alters in der Herbst- und Wintersaison 2023/2024. Beim Umherstreifen und Entdecken von Lumagica erwartet dich nicht nur der Herbst mit seinen bunten Farben. Lumagica bringt Licht und Farbe in die Herbst- und Wintermonate und eignet sich auch perfekt zur Einstimmung auf die besinnliche Zeit des Jahres. Hunderte Installationen, unzählige Lichter, mehrere hundert Kilometer Lichterketten und zauberhafte Symphonien machen Lumagica für uns zu einem absoluten Highlight der dunklen Jahreszeit.

Lumagica kannst du in diesem Jahr hier erleben:

Hattingen: 24. November 2023 bis 14. Januar 2024

Hückelhoven: 1. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024

 

 

 

Was erwartet dich genau bei Lumagica?


Lumagica NeuwiedDa sich der Lichterpark nach seiner Umgebung richtet, ist jede Zauberwelt von Lumagica einzigartig. Eins haben jedoch alle Lichterparks von Lumagica gemein – die aufwendige und liebevolle Gestaltung. Die verschiedenen Elemente der Umgebung sowie die Natur selbst sind dabei nicht nur Kulisse, sondern Bestandteil der Erfahrung. Mit Licht, Musik und spannenden Installationen werden die verschiedenen Orte auf atemberaubende Weise in Szene gesetzt. Ausgewählt werden die verschiedenen Themen passend zur Szenerie und deren Geschichte. So finden sich in der Naturatmosphäre leuchtende Tiere, Fabel- und Naturwesen. In mystischen Schlossparks begegnet man den ein oder anderen historischen Figuren, die einst durch die Gärten streiften. Alte, stillgelegte Gelände, die früher der Industrie dienten, bekommen neues Leben eingehaucht und begeistern mit ihrer einmaligen Atmosphäre. Abgerundet wird dieses visuelle Spektakel von magischen Musikelementen, die dich auf wunderbare Weise entführen und die Installationen zum Leben erwecken. Und natürlich steht auch ein regionales gastronomisches Angebot zur Verfügung, das mit Speisen und warmen und kalten Getränken zum Verweilen und Genießen einlädt.

Tipp: Dicke Kleidung und festes Schuhwerk nicht vergessen, dann kann man warm eingepackt in aller Ruhe die vielseitige Zauberwelt erleben und genießen.

 

Lumagica lässt die Augen von Jung und Alt auf der ganzen Welt erstrahlen


Lumagica NeuwiedParks, Schlossgärten, einstige Industrieareale, Seenlandschaften – Lumagica verwandelt jeden Ort in eine Welt aus Licht und Magie. In Neuwied, Bad Bentheim, Magdeburg, Hattingen, Hückelhoven und Lichtenwalde können wir hierzulande über die verspielten Rundwege von Lumagica schlendern und hinter jeder Ecke neue Installationen entdecken. Aber Lumagica zieht nicht nur in Deutschland Besucherinnen und Besucher an, sondern begeistert auch in Österreich, Norwegen, Dänemark, Schweden, England, Kanada, Japan und den USA Kinder und Erwachsene mit verschiedensten Themenwelten. Veranstaltet werden die Lumagica Lichterparks von MK Illumination, die weltweit seit mehr als 25 Jahren faszinierende Lichtshows und -installationen präsentieren und auch mit Lumagica ein wahres Meisterwerk erschaffen haben.

Egal, ob märchenhafter Schlosspark oder verlassenes Industriegelände, wer gerne geheimnisvolle Orte entdeckt und in andere Welten eintaucht, ist bei Lumagica richtig. Schnapp dir deine Tickets für dich, deine Familie und deine Freunde – bestimmt findest du eine Welt von Lumagica auch in deiner Nähe. Viel Spaß und lass uns gerne wissen, ob dein Besuch auch so ein magisches Erlebnis war!

Wenn du auch in Zukunft keine Event-Highlights wie Lumagica verpassen möchtest, dann folge uns bei Instagram und Facebook und schau wieder im Magazin vorbei. Wir haben noch einige spannende Veranstaltungen, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden.

Newsletter-Anmeldung
Max

Seit 2019 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Wenn ich gerade nicht in die Tasten haue, trefft ihr mich vielleicht irgendwo draußen mit Kletterschuhen, Skiern oder Surfbrett unterm Arm. Oder mit einem Drink in der Hand, voller Stolz in den Gedanken versunken, wie gut es mir gelungen ist, mich nach dem letzten Festival wieder in die Gesellschaft zu integrieren.