Die schönsten Weihnachtsstücke für Kinder

Die schönsten Weihnachtsstücke für Kinder

Bald schon Kinder, wird’s was geben! Die fröhliche Vorweihnachtszeit ist endlich eingeläutet und damit stecken wir mitten in der schönsten Saison für weihnachtliches Kindertheater. Deshalb gibt es von uns die schönsten Weihnachtsstücke für Kinder und all jene, die ihre kindliche Fantasie und Neugierde im Innern bewahren möchten. Viel Freude mit unserer feinen Auswahl für das beste Weihnachten aller Zeiten:

Pettersson 4 – Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

Schon viele tolle Erinnerungen teilen wir mit Pettersson und seinem Kater Findus. Das unzertrennliche Duo des schwedischen Autors Sven Nordqvist ist aus dem Kinder-Bücherregal nicht mehr wegzudenken. Jetzt haben einige Theaterhäuser unterschiedlichste Kinderstücke im Petersson – ähm, wir meinen natürlich im Petto – für euch. Da wäre zum einen „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ im Dresdner AUGUST Theater für die Kleinsten ab 4 Jahren. Hier gibt es Schauspiel mit herzallerliebsten Tischfiguren. Dasselbe Stück in anderem Gewand findet sich im Hof-Theater in Bad Freienwalde für Kinder ab 5 Jahren.

Die Weihnachtsgans Auguste

Tierische Weihnachten gibt’s mit der märchenhaften Weihnachtsgans Auguste und ihrem Besitzer Luitpold Löwenhaupt. Der Dresdner Kammersänger hat doch wirklich vor, Auguste zum diesjährigen Weihnachtsbraten zu verarbeiten. Nur gut, dass seine drei Kinder einschreiten und die bildschöne Gans vor Schlimmerem bewahren. Im AUGUST Theater Dresden wird die Geschichte von Friedrich Wolf mit Puppen aufgeführt, schon für Kinder ab 3 Jahren. Das Hof-Theater in Bad Freienwalde begeistert darüber hinaus mit einem 45-minütigen Märchen für die Kleinen ab 4 Jahren.

Ritter Rost feiert Weihnachten

Mal ein fröhliches Kinderweihnachtsstück der etwas anderen Art. Denn auch auf der Eisernen Burg wird Heiligabend gefeiert. Und wer zum Festschmaus eingeladen ist, sollte sich anstelle von Gänsebraten mit Preiselbeeren auf Nägel und Büroklammern gefasst machen! Das Beste an der ritterlich-rostigen Weihnachtsfeier ist, dass sie in vielen deutschen Städten gefeiert wird. Beispielsweise als aufregendes Musical im Stuttgarter Theaterhaus ab 5 Jahren mit den zuckersüßesten Kinderliedern. Oder auch im Oberhausener Theater an der Niehburg, wo sich Ritter Rost gegen den Verfall der Weihnachtssitten einsetzt. Helft dem metallischen Ritter zu Pferde auf seiner Mission.

Pippi feiert Weihnachten

Sie heißt Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf und ist das stärkste Mädchen der Welt. Sie kommt von weit her, um euer Weihnachtsfest ein bisschen aufregender zu gestalten. Der Kinderbuchklassiker nach Astrid Lindgren geht jetzt auf deutschlandweite Theater-Tour. Begleitet Pippi und erlebt zur Krönung das verrückteste Weihnachtsfest aller Zeiten. Mit roten Zöpfen, bunten Ringelstrümpfen und dickem Wollschal macht sie sich gemeinsam mit euch auf die Reise. Herr Nilsson und Kleiner Onkel sind ebenfalls dabei – wie sieht’s mit euch aus? Seid ihr mutig genug für die Kinderweihnachtsstücke?

Um euch schon einmal perfekt einzustimmen, findet ihr hier eine Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen.

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.

No Comments Yet

Comments are closed