Einwurf – Der Sportpodcast

Das Coronavirus hat auch die Sportwelt fest im Griff. Die Krise führt national wie international zu Absagen und Verschiebungen von Wettbewerben in allen relevanten Sportarten. Im neuen „Einwurf – der Sportpodcast“, sprechen die beiden Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best mit Managern, Top-Athleten, Trainern und Sportfunktionären  über ihren Umgang mit der Pandemie, geplatzte Olympia-Träume, sportliche Ziele und vieles mehr.

Einwurf – der Sportpodcast powered by Reservix erscheint aktuell im wöchentlichen Rhythmus mit interessanten Gästen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

„Vor 12 Jahren ist ein Fehler gemacht worden!“

25. November 2022

Norbert Dickel

Er gehört zu den Fußballprofis, die vor ihrer Karriere noch eine Berufsausbildung gemacht haben: Heute ist Norbert Dickel Kultfigur und Stadionsprecher von Borussia Dortmund. Anlässlich der FIFA WM 2020 in Katar spricht der DFB-Pokalsieger von 1989 mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über die umstrittene WM-Vergabe von Katar, über die fünf WM-Teilnehmer des BVB, über die anstehende Asienreise der Borussia, über die Stationen seiner Karriere und über die Gründungsgeschichte der Gofus.

„Alle Nationalspieler stehen komplett im Saft!“

23. November 2022

Marco HagemannEr feierte vor wenigen Tagen seinen 46. Geburtstag: Marco Hagemann begleitet die FIFA WM 2022 in Katar als Kommentator für Magenta TV. Wenige Stunden vor dem ersten WM-Spiel der Deutschen Fußballnationalmannschaft spricht der mehrfach ausgezeichnete Sportjournalist mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. darüber, wie er das Schweigen der iranischen Nationalmannschaft als Kommentator erlebt hat, warum die Vorfreude auf die WM gedämpft ist, warum die sportlichen Voraussetzungen für die DFB-Elf besser als sonst sind, warum das letzte Testspiel gegen den Oman kaum von Bedeutung ist und wie er sich mit dem Team von Magenta TV auf die WM vorbereitet hat.

„Bisher verspüre ich keine Vorfreude auf die WM!“

11. November 2022

Jean-Marie Pfaff

1982 erreichte er überraschend das EM-Finale gegen Deutschland und fünf Jahre später wurde er als Welttorhüter ausgezeichnet: In Seiner Heimat ist Jean-Marie Pfaff noch heute ein Volksheld. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der dreimalige Deutscher Meister im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über die anstehende Fußball-WM in Katar, über seine Erfolge im Vereinsfußball mit dem FC Bayern München, über eine erfolgreiche Dokusoap und über seine neue Autobiografie. Außerdem erfahren Hörerinnen und Hörer, wem Pfaff seinen Vorgänger Sepp Maier als Torwarttrainer empfahl.

„An den Finaltagen der WM erwarten wir über 10.000 Zuschauer!“

28. Oktober 2022

Nick TrinemeierEr spielte als Jugendlicher beim TV 1880 Käfertal und wechselte 2009 zum TSV Pfungstadt, wo seine internationale Karriere begann: Nick Trinemeier zählt zu den bekanntesten Faustballspielern in Deutschland. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der Welt- und Europameister im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über das Regelwerk im Faustball, über seine besondere Karriere, die zweimalige Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes, über die bevorstehende WM sowie über sein Leben als Leistungssportler und hauptamtlicher Lehrer.

„Ich habe vor der Saison auf Paderborn getippt!“

14. Oktober 2022

Stefan Hempel und Torsten Mattuschka

In der Aufstiegsfrage setzen sie auf Paderborn und den HSV: Seit mehr als zwei Jahren begleiten Sky Moderator Stefan Hempel und Fußball-Experte Torsten Mattuschka als kongeniales Duo die Top-Spiele in der 2. Fußball-Bundesliga. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best sprechen die Beiden im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über den Saisonstart in der 2. Liga, über mögliche Auf- und Abstiegskandidaten, besondere Spielerpersönlichkeiten sowie über Anekdoten der Zusammenarbeit.

„Wir brauchen bis zu 20.000 Volunteers!“

30. September 2022

Gerd GrausSpecial Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Gerd Graus, Direktor Medien und Broadcast beim Organisationskomitee, spricht mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best über die Special Olympics World Games 2023 in Berlin. In eindrucksvoller Weise spricht Graus über die Dimensionen der Spiele, über ein Novum in der Medienarbeit, seine persönlichen Erfahrungen und emotionale Highlights.

„Es wäre großartig, wenn in Zukunft jeder Fan eine eigene Kickbase-ID hat!“

16. September 2022

Anatol Korel

Er ist Mitbegründer und CEO der größten digitalen Fankurve der Welt. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht Anatol Korel im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über die beliebte Fantasy-Football Manager App, über die wachsende Fangemeinde von Kickbase, über Führungsverantwortung, über seine persönliche Erfolgsgeschichte sowie über Zukunftsperspektiven und unternehmerische Ziele.

„Ich träume davon mit Louisa die Olympiaqualifikation für Paris zu schaffen“

02. September 2022

Sie zählt zu den Besten Beachvolleyballerinnen der Welt: Nach ihrer zweiten Babypause will sich Laura Ludwig gemeinsam mit Strand-Neuling Louisa Lippmann für Olympia 2024 qualifizieren. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht die Olympiasiegerin von 2016 und Weltmeisterin von 2017 im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über ihr Familienleben, über ihre Rückkehr ins Training, über die Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften am Timmendorfer Strand, über die European Championships in München und über ihren Traum von Olympia 2024.

„Spezial zum 60. Saisonstart der Fußball-Bundesliga live aus Hörnum/Sylt u.a. mit Karl-Heinz Rummenigge“

12. August 2022

Zum Start der neuen Bundesliga Saison trafen sich Anfang August auf Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel Sylt prominente Gesichter der deutschen Fußballlandschaft. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best sprechen sieben Gäste im Sportpodcast „Einwurf“ über den 60. Saisonstart der Fußball-Bundesliga, über Fußball-Trends der Zukunft, Fankulturen, neue technologische und mediale Entwicklungen, über die UEFA Women’s EURO 2022 sowie über gesellschaftspolitische Herausforderungen im deutschen Fußball.

Karl-Heinz Rummenigge, langjähriger Vorstandsvorsitzender vom ersten Titelträger der Saison FC Bayern München, ist ebenso dabei, wie sein jüngerer Bruder Michael Rummenigge. Ebenfalls mit von der Partie sind die Nationalspielerin Pia-Sophie Wolter, „Kickbase”-Gründer Anatol Korel, Kicker Chefredakteur Jörg Jakob, Sky-Experte Torsten „Tusche“ Mattuschka sowie YouTuber Manuel Thiele.

Die Runde wird durch Beiträge u.a. von Ex-Nationaltorhüterin Katja Kraus, Sky-Moderator Martin Groß, Hamburgs Sport- und Innensenator Andy Grote und HSV-Urgestein Horst Hrubesch bereichert. Veranstalter auf Sylt ist die Aspasia Event GmbH in Kooperation mit der copa Medien GmbH.

„Ich musste zum ersten Mal in meinem Leben zunehmen!“

24. Juni 2022

Lisa Marie SchweizerSie betreibt seit ihrem 14. Lebensjahr Gewichtheben und hat sich zu einer der Top-Heberinnen in Deutschland entwickelt. Trotz einer eher ungewöhnlichen sportlichen Karriere und gesundheitlichen Problemen ist Lisa Marie Schweizer im vergangenen Jahr zu den Olympischen Spielen nach Tokyo geflogen und sicherte jüngst bei den Europameisterschaften in Tirana den Titel in der Teildisziplin Reißen. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht die 26-Jährige im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über Dopingkontrollen in Deutschland, über ihre Trainingsbedingungen und über ihre sportlichen Ziele.

„Wir wollen bei der Heim-WM mit Spaß gute Leistungen zeigen!“

10. Juni 2022

Philipp NawrathDie weltbesten Biathleten treffen sich vom 24. bis zum 28. August 2022 in der Chiemgau Arena zur Biathlon Sommer Weltmeisterschaft. In den Disziplinen Super-Sprint, Sprint, Verfolgung und Massenstart wird auch die Elite der Deutsche Nationalmannschaft (A-Kader) an den Start gehen. Bereits qualifiziert ist Top-Athlet Philipp Nawrath. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht die gebürtige Allgäuer im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über seine Trainingsvorbereitungen, über Unterschiede bei Ski-Rollern, über seine Erwartungen an die Heim-WM und über den Austragungsort Ruhpolding.

„Ein Box-Held aus der zweiten Reihe!“

27. Mai 2022

Mit mehr als 140 Kämpfen ist Mazen Girke der beste „Journeyman“ in Deutschland. Ein „Journeyman“ wird im Boxen gebucht um zum Verlieren. Die beiden Filmemacher Alexander Kobs und Hans von Brockhausen haben Mazen Girke für die „Sportclub Story“ begleitet und einen preisgekrönten Dokumentationsfilm produziert, der im Oktober 2021 erstmals im NDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde. In „Einwurf – der Sportpodcast“ sprechen die Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best mit den beiden Autoren Kobs, von Brockhausen und Journeyman Girke u.a. über die Entstehungsgeschichte des Films, über ihren VDS-Fernsehpreis sowie über die Entwicklung des Boxsports in Deutschland.

„Ich habe mir Leipzig gewünscht!“

13. Mai 2022

Mit aktuell 33 Treffern nach Einwechslungen ist er der erfolgreichste Joker der Fußball-Bundesliga. Seit mehr als sieben Jahren kickt Nils Petersen erfolgreich für den SC Freiburg, wo er jüngst seinen laufenden Vertrag verlängert hat. Anlässlich des DFB-Pokalfinales am 21. Mai 2022 spricht der Mittelstürmer mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über seine Vorfreude auf das Finale, über seine Rolle als Joker, über seine kurze Karriere in der A-Nationalmannschaft und über Wahlheimat Freiburg. Außerdem hat Petersen zwei Tickets für das Pokalfinale mitgebracht.

„Es ist wichtig etwas zu verändern, damit sich die Menschen wieder repräsentiert fühlen!“

29. April 2022

Sie war Nationaltorhüterin und entschied sich später für eine weitere Karriere in der Welt des Sports: Katja Kraus war Pressesprecherin beim Bundesliga-Verein Eintracht Frankfurt, Vorstandsmitglied beim Hamburger SV und ist seit 2013 geschäftsführende Gesellschafterin der Sportmarketingagentur Jung von Matt Sports. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht die gebürtige Offenbacherin im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über Diversität und Gleichberechtigung im Sport, über die Initiative „Fußball kann mehr“, über strukturelle Herausforderungen beim DFB, über Führung und gesellschaftliche Verantwortung sowie über ihr emotionales Verhältnis zu Eintracht Frankfurt.

„Der DOSB hat einen Appell an die Kommunen gerichtet!“

15. April 2022

In den 1980er-Jahren spielte er selbst in der Tischtennis-Bundesliga. Von 2005 bis 2021 war er Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes DTTB und anschließend Präsident des Tischtennis-Weltverbandes ITTF. Seit November 2021 ist Thomas Weikert Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der studierte Jurist im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über die Ergebnisse der letzten Sportministerkonferenz in Hamburg, über die Folgen der Ukraine-Krise für den Sport, über die Zukunft von Olympischen Spielen und über seine anhaltende Verbundenheit mit dem Tischtennissport.

„Journalisten sind sehr sensibel, wenn es um Kritik geht!“

01. April 2022

Als Kommentator, Moderator und Buchautor ist er insbesondere Experte für den Segel- sowie für den Boxensport. Heute arbeitet André Keil als Chef vom Dienst im Landesstudio von Schwerin und kann auf journalistische Erfahrungen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften zurückblicken. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der Präsidenten des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über seine ersten 100 Tage im Präsidentenamt, über seine Corona-Erkrankung, die Neuausrichtung des VDS und über den Nachwuchs im Sportjournalismus.

„Egidius Braun war ein Präsident, wie man sich ihn danach öfter gewünscht hätte!“

17. März 2022

marcel-reifFußballkommentator Marcel Reif ist bekannt für seine klare und gehobene Art. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der 72-Jährige im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über seine Heimat, über besondere Karriere-Highlights, über den Sinn und Unsinn von Olympische Spielen, über das Produkt Fußball, über die aktuelle Situation beim DFB und seine Teilnahmen an unterschiedlichen TV-Shows.

„Scheitern war eine Option!“

04. März 2022

lukas-schnoedewind2019 startete er erstmals bei der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii. Mittlerweile hat Lukas Schnödewind sein Maschinenbau-Masterstudium erfolgreich abgeschlossen und ist Triathlon-Profi. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der gebürtige Schleswig-Holsteiner im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über seinen Karrierestart, über sein Trainings- und Ernährungsprogramm sowie über seinen persönlichen Blick auf Olympische Spiele.

„Max Kruse wird geliebt oder gehasst!“

18. Februar 2022

Martin HarnikIn verschiedenen Klubs bestritt er insgesamt 240 Bundesligaspiele und kam 83-mal in der zweiten Liga zum Einsatz. Bis auf ein Intermezzo in Düsseldorf ging Martin Harnik ausschließlich für Nordklubs sowie für die Österreichische Fußballnationalmannschaft auf Torejagd. Mit den Moderatoren Olivia Best und Sebastian Conrad spricht der ehemalige Ex-HSV-Spieler und gelernte Versicherungskaufmann in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über Deutschlands größte Indoorgolf-Anlage, die er jüngst eröffnet hat. Außerdem berichtet der gebürtige Hamburger über seine Profikarriere, über kulinarische Vorlieben sowie über seine Freundschaft mit Max Kruse.

„Live-Schaltung aus Peking: Wir schauen hinter die Kulissen der 24. Olympischen Winterspiele“

04. Februar 2022

olympia-TitelbildErstmals finden – nach den Sommerspielen 2008 – die olympischen Winterspiele in diesem Jahr in China statt. Eine Premiere und ein neuer Wintersportmarkt für rund 300 Millionen Chinesen. Die Journalisten Lea Sahay, Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Peking und Hendrik Maaßen, Filmemacher des NDR, berichten darüber, wie weit sich die olympische Blase mittlerweile von der Realität entfernt hat. Mit Moderator Sebastian Conrad sprechen die Beiden in „Einwurf – der Sportpodcast“ über ihre Arbeit vor Ort, über die mangelnde Vorfreude auf die Olympischen Spiele, über die Presse- und Meinungsfreiheit in China, über die Unterdrückung von Minderheiten und über sogenannten den Closed-Loop, der aus Angst vor Corona-Ausbrüchen weiter perfektioniert wurde.

„Ich glaube nicht an Olympische Spiele in China ohne einen Omikron-Ausbruch!“

28. Januar 2022

Dr. Daniel Schmitz-BuchholzExakt zwei Jahre nach dem ersten bestätigten Corona-Fall in Deutschland befindet sich die Zahl der Neuinfektionen auf einem Rekordniveau und noch immer wird landesweit über eine Impfpflicht debattiert. Mit den Moderatoren Olivia Best und Sebastian Conrad spricht der Facharzt, Autor und Dozent Dr. med. Daniel Schmitz-Buchholz in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über die neue Impfkampagne in Deutschland, über seine wissenschaftlichen Arbeiten zu mRNA-Impfstoffen, über Profi-Sportler, die als Impfskeptiker für Wirbel sorgen und über die Illusion von Olympischen Spielen ohne Corona.

„Es gibt Regionen in denen nur 50 Prozent der Kinder das Seepferdchen haben!“

14. Januar 2022

Michael DietelEr ist verantwortlich für rund 30 Frei- und Hallenbäder in Norddeutschland. Mit Moderator Sebastian Conrad spricht Michael Dietel, Pressesprecher der Bäderland Hamburg GmbH, in „Einwurf – der Sportpodcast“ über die Corona-Folgen für Schwimmbäder, über Rahmenbedingungen für Freizeit und Spitzensportler sowie über die Bedeutung von Schwimmkursen. Außerdem wagt Dietel einen Ausblick auf das Schwimm-Jahr 2022.

 

„In Ulm sind keine Zuschauer erlaubt – dafür gibt es eine TV-Übertragung!“

24. Dezember 2021

Nico StehleDies ist die letzte Folge des Sportpodcast „Einwurf“ im Jahr 2021. In einer speziellen Weihnachtsausgabe blicken die Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best zurück auf ein bewegtes Jahr mit seltenen, lustigen und peinlichen Begebenheiten. Außerdem begrüßen die Beiden mit Nico Stehle, Geschäftsführer der TTBL GmbH, einen facettenreichen Gesprächsgast mit einem großen Sportlerherz. Wie entwickelt sich der Tischtennissport in Deutschland, welche coronabedingten Einschränkungen wird es in den kommenden Monaten geben, wie hat der Tischtennissport von den Olympischen Spielen 2021 profitiert und wie wird eigentlich im Hause Stehle Weihnachten gefeiert? Diesen und weiteren Fragen stellt sich der dreifache Familienvater wenige Stunden vor Weihnachten.

„Franz Beckenbauer hat mich immer fasziniert!“

10. Dezember 2021

Heiner Brand1978 als Spieler schon Weltmeister, führte er die Handball-Nationalmannschaft 2007 im eigenen Land auch als Trainer zum WM-Titel. Bereits 2004 holte Heiner Brand mit der Deutschen Handballnationalmannschaft den EM-Titel und zuvor als Co-Trainer bei den Olympischen Spielen in Los Angeles Silber. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der gebürtige Gummersbacher im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über das „Wintermärchen“, über Disziplin und Disziplinlosigkeit, über den Absturz von Traditionsvereinen in der Handball Bundesliga und über seine Leidenschaft zum 1.FC Köln und FC Bayern München.

„Die Olympischen Spiele in Paris werden neue Maßstäbe setzen!“

26. November 2021

Veronika RückerDer DOSB kommt nicht zur Ruhe: Wenige Wochen vor ihrem Rückstritt als Vorstandsvorsitzende des DOSB spricht Veronika Rücker mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best im Sportpodcast „Einwurf“ u.a. über ihre Verantwortungsbereiche als Vorsitzende, über Nachhaltigkeit bei Olympischen Spielen, über das Deutsche Sportabzeichen und über ihre Leidenschaft für den Tennissport.

„Als Trainer versuche ich meistens die Ruhe zu bewahren!“

17. November 2021

Torsten JansenDer Weltmeister von 2007 liebt Eisspezialitäten. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der ehemalige Weltklasse-Linksaußen Torsten Jansen, heute Handballtrainer des HSV Hamburg (HSVH), in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über seine Wahl-Heimat, über den beeindruckenden Saisonstart des Bundesligaaufsteigers, über sein Verhältnis zu Heiner Brand und seinen Spitznamen.

 

„Wir wollen die Champions League-Teilnahme nach Bad Homburg holen!“

03. November 2021

Mirko KupferAls Sportmanager und Vertriebsleiter führt er ein Doppelleben: Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht Mirko Kupfer, Geschäftsführer des TTC OE Bad Homburg, in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über den Aufstieg seines Vereins in die Tischtennis Bundesliga, aktuelle Neuverpflichtungen, sportliche Ziele und die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des TTC.

“Wir wollen den Motorsport neu denken!

15. Oktober 2021

Arne DirksEigentlich kommt Arne Dirks aus dem Tennissport. Der Sportmanager, ehemals Marketingchef der Eisbären Bremerhaven, Geschäftsführer der Deutschen Volleyball Sport GmbH und Geschäftsführer der Bamberger Basketball GmbH, hat eine neue Herausforderung im Bereich Rallycross angenommen. Dirks ist seit April 2021 Executive Director bei der Rallycross Promoter GmbH. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der gebürtige Bremer u.a. über seine abwechslungsreiche Karriere, über seine Erfahrungen als Vereins- und Verbandsmanager sowie über seine aktuellen Projekte im Motorsport.

“Ich möchte als Vorbild weiterhin Menschen motivieren!

01. Oktober 2021

Er ist bekannt für seinen Frohsinn, eine große Klappe und seine weiten Würfe mit dem Speer. Als mehrfacher Welt- und Europameister sowie Paralympics-Silbermedaillengewinner hat Mathias Mester nie klein beigegeben und seinen Weg im Leistungssport gemacht – ohne dabei jemals abzuheben. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht Mester u.a. über seine Lebenseinstellung, die Paralympische Spiele 2021 neue Herausforderungen, sein neues Buch und seine Vorbildfunktion.

“In der zweiten Liga wird es eine extrem spannende Saison!

03. September 2021

Er spielte für den FC Bayern München, den Karlsruher SC und den TSV 1860 München in der Bundesliga. Anschließend arbeitete Manfred „Manni“ Bender als Trainer und Manager.

Zum Start der Bundesliga spricht der zweifache Deutsche Meister mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über die erste und zweite Bundesliga, seine Karriere, die Folgen von Corona und eine eigene Podcast-Serie.

“Wir haben versucht die Strahlkraft des FC Bayern zu nutzen!

20. August 2021

Haupt- und Ehrenamt gehören für ihn zum Alltag: Benjamin Folkmann ist Geschäftsführer beim FC Bayern München und seit rund 20 Jahren Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht Folkmann u.a. über eine Kampagne des FC Bayern Hilfe e.V., über die Olympischen Spiele in Tokyo, über die Folgenden von Corona in Sportvereinen und über zukünftige Herausforderungen und Kinderschutzkonzepte für die Sportjugend in Deutschland.

“Ich kam mir wie eine Polizistin vor!

06. August 2021

Seit 2001 leitet sie den Olympiastützpunkt (OSP) Hamburg/Schleswig-Holstein und ist damit für die bestmöglichen Trainingsbedingungen olympischer wie paralympischer Sportlerinnen und Sportler verantwortlich. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht Ingrid Unkelbach in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über ihre Leidenschaft und Verbundenheit mit dem Sport, über ihre Arbeit am OSP, über Frauen in Führungspositionen und über Herausforderungen für Athleten und Athletinnen auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokyo.

“Am Ende ist es unser Job hier zu sein, um zu berichten!

26. Juli 2021

Für ausländische Journalisten gelten bei den Olympischen Spielen in Japan rigorose Corona-Maßnahmen. Selbst für voll geimpfte Medienvertreter wird keine Ausnahme gemacht. In einem Olympia Special spricht Moderator Sebastian Conrad mit dem ARD-Reporter Matthias Heidrich in „Einwurf – der Sportpodcast“.

Heidrich berichtet live aus dem IBC (International Broadcast Center) in Tokyo u.a. über seine Anreise, seine Arbeitsbedingungen vor Ort, über seine Haltung zur Durchführung der Spiele und erklärt, was es mit der „heißen Teke“ auf sich hat.

“Ich vermisse Tagungen und Zusammenkünfte

23. Juli 2021

Kurt KrägelEr zählt zu den erfahrensten Stadion-Managern in Deutschland: Seit mehr als 20 Jahren ist das Hamburger Volksparkstadion das „große Wohnzimmer“ von Kurt Krägel.

Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der Familienvater in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über seine Arbeit als Krisenmanager, alternative Arena-Konzepte, ausgefallene Konzertveranstaltungen und Perspektiven für die Zukunft.

“Wir können uns nicht vom Thema Zuschauereinnahmen lösen!

09. Juli 2021

Gunnar WöbkeIn den 90er Jahren studierte er Ernährungs- und Haushaltswissenschaften. Heute zählt Dr. Gunnar Wöbke zu den erfolgreichsten Basketballfunktionären in Deutschland. Wenige Tage nach der erfolgreichen Olympia-Qualifikation der Deutschen Basketballnationalmannschaft sprechen die Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best in „Einwurf – der Sportpodcast“ mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der Fraport Skyliners u.a. über seine Karriere als Spieler, den Basketballsport „als Event“, über sportliche und wirtschaftliche Perspektiven, über einen geplanten Hallenneubau am Main, die Olympischen Spiele in Tokio und das Phänomen Nowitzki.

Folge 50 mit Peter Lohmeyer und einem wundervollen Team

25. Juni 2021

Für die 50. Folge des Sportpodcast „Einwurf“ gibt es etwas ganz Besonderes: Pünktlich zum letzten Gruppenspiel der Deutschen Fußballnationalmannschaft bei der UEFA Euro 2020 sprechen die Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best mit den Darstellern der WM-Helden aus dem Kinoklassiker „Das Wunder von Bern“.

Gemeinsam analysieren Peter Lohmeyer (spielte Richard Lubanski), Joachim Floryszak (spielte den Finalschiedsrichter William Ling) und Dirk Szczepaniak (spielte den Schalker Berni Klodt) die EM, geben Einblicke in ihre Dreharbeiten mit Regisseur Sönke Wortmann, sprechen über ihr Leben in Pandemiezeiten und verraten in humorvoller Art warum die Kinoelf – „ein wundervolles Team“ – über Jahrzehnte außergewöhnlich erfolgreich war.

“Die Europameisterschaft wird ein Flop!

11. Juni 2021

In seiner aktiven Zeit zählte er zu den besten Torhütern der Welt und trug den Spitznamen „Die Katze von Anzing“. Pünktlich zum Anstoß der UEFA Euro 2020 sprechen die Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best in „Einwurf – der Sportpodcast“ mit Welt- und Europameister Sepp Maier (77) u.a. über die erste Euro in Pandemiezeiten, über „seinen“ Titel und den Modus 1972, über aktuelle Veränderungen beim FC Bayern München sowie über seine Reiselust.

“Der Punkt für eine Absage von Olympia ist überschritten!

04. Juni 2021

Seit mehr als 40 Jahren ist Walter Starten für die Axel Springer Verlagsgruppe tätig: Seit 2011 ist er Sportchef von BILD und BILD am Sonntag. Als Nachfolger von Matthias Brügelmann, der Chefredakteur des Kompetenzcenters Sport ist, kann den erfahrenen Sportjournalisten wenig aus der Ruhe bringen.

Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der Mönchengladbach-Fan in „Einwurf – der Sportpodcast“ – während einer längeren Autofahrt – u.a. über seine journalistische Arbeit in Krisenzeiten, die anstehende Europameisterschaft, über Olympische Spiele in Tokyo, über neue Formate und Trend sowie über einen möglichen Favoriten für das Amt des DFB-Präsidenten.

“Die Kinder leiden sehr!

28. Mai 2021

1992 erfüllte er sich seinen Traum von Olympia: Im letzten Moment löste Windsurfer Timm Stade aus dem Allgäu durch einen dritten Platz bei der EM das Olympiaticket für Barcelona.

Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht Timmi, wie ihn Freunde nennen, in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über seine Karriere zwischen Surfboard und Skischule, über seine Vielseitigkeit sowie über seine neue Leidenschaft für die Gastronomie. Abschließend formuliert Stade einen Appell, der zeigt, dass er als ehemaliger Spitzensportler voran geht und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.

“Ich sehe mich nicht als Star!

21. Mai 2021

Unvergessen sind seine vier Tore in einem UEFA-Pokal-Spiel vor 25.000 Zuschauern im Wildparkstadion gegen den FC Valencia (Endstand: 7:0). Dieses Tor-Spektakel brachte Edgar Schmitt den Spitznamen „Euro-Eddy“ ein.

Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht Schmitt in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über unvergessene Momente im Europapokal, über sein Zusammenspiel mit Oliver Kahn, Andy Möller und Anthony Yeboah bei Eintracht Frankfurt, über seine Trainerkarriere und über neue Perspektiven, die sich fernab vom Fußball entwickelt haben.

“Ich finde es super, dass sie die Spiele durchziehen!

14. Mai 2021

Sie gewann in ihrer Karriere vier Weltcuprennen, holte 1989 WM-Bronze und war Teilnehmerin an vier Olympischen Winterspielen: Michaela „Michi“ Gerg (55) gehört zu den erfolgreichsten deutschen Skirennläuferinnen.

Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht die gebürtigere Bayerin in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über ihre erfolgreiche Karriere, ihren Hang zur Esoterik mit Wünschelruten-Einsatz, über ihre Stiftung Schneekristalle und über die Olympischen Spiele in Tokio.

“Wieder mehr Zeit miteinander verbringen!

07. Mai 2021

Sebastian Baumgartner (50) ist einer der bekanntesten deutschen Speed-Skater und betreibt den Sport seit 1994. Seine Stärken liegen vor allem im Marathonbereich.

In „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht der WM-Teilnehmer von 1997 mit Sebastian Conrad und Olivia Best über seine Profizeit, technische Entwicklungen, Inline-Skating-Großveranstaltungen und seine Lehren aus der Corona-Krise.

 

“Hier in der Liga gibt es Black Lives Matter noch!

30. April 2021

Seit 2020 spielt sie für Aston Villa in er Women’s Super League: Nationaltorhüterin Lisa Weiß (33) entschied sich mitten in der Pandemie für einen Vereinswechsel von Frankreich nach England. Mit Olympique Lyon gewann Weiß die Französische Meisterschaft, den Französischen Pokal und die Champions League.

In „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht die gebürtige Düsseldorferin mit Sebastian Conrad und Olivia Best über das Leben als Profifußballerin in England, über ihre beruflichen Ziele, über Rassismus und Perspektiven im Frauenfußball sowie über ganz persönliche Leidenschaften.

“Es wird keinen Paralympischen Flair geben!

23. April 2021

Sonja Scholten ist ehrgeizig, zielstrebig und trainingsfleißig. Als Sitzvolleyballerin spielt sie im Deutschen Nationalteam und erreichte 2019 erstmals ein Halbfinale bei Europameisterschaften.

Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht Scholten in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über Schnelligkeit und Teamgeist im Sitzvolleyball, ihre Trainingsmethoden, sportliche Ziele und die Paralympics in Tokio.

“Wir brauchen mehr Menschen, die Werte vermitteln!

16. April 2021

Noch immer ist er einer der bekanntesten Fußballreferees der Welt: Als Urs Meier Ende 2004 offiziell seine Schiedsrichterkarriere beendete, hatte er in 27 Jahren 883 Spiele geleitet. Seit 1994 FIFA-Referee erwarb er sich in zahlreichen Champions League- und UEFA-Cup-Einsätzen die Hochachtung von Spielern und Fans.

Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der gefragte Vortragsredner in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über seine Heimat, über seine Karriere als Schiedsrichter, über Morddrohungen, über die anstehende EM und über den Nachwuchs von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern in Europa.

“Langsam wird es langweilig!

9. April 2021

Bereits als 17-Jähriger feierte er 1954 sein Debüt in der DFB-Auswahl. Uwe Seeler (84), Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, erzielte in 72 Länderspielen zwischen 1954 und 1970 insgesamt 43 Tore und feierte die Vize-Weltmeisterschaft 1966 sowie den dritten Platz bei der WM 1970. Unvergessen war bei dem WM-Turnier in Mexiko sein Treffer mit dem Hinterkopf zum 2:2-Ausgleich im Viertelfinale gegen England.

Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der Ehrenbürger der Freien und Hansestadt Hamburg in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über den Pandemie-Alltag im heimischen Norderstedt, über „seinen“ HSV, die Nationalmannschaft, über die Uwe-Seeler Stiftung und über ein ganz besonderes WM-Spektakel in Leipzig. Auch Ehefrau Ilka meldet sich zu Wort, denn sie ist – so sagt es „Uns Uwe“ – auch heute noch die „Chefin“.

“Als Windsurfer war man cool

2. April 2021

Nick WilderEr startete seine Karriere als Windsurf-Weltmeister: Der Schauspieler Nick Wilder verkörperte viele besondere Rollen. Ob als Taylor in Roland Emmerichs Welterfolg Stargate, als Günter Kaiser von der Hamburg Mannheimer oder als Doc Sander auf dem Traumschiff – Wilder kannte auf der Karriereleiteer nur eine Richtung.

Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht der gebürtige Fehmaraner in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über seine neue Autobiografie, ein ungewöhnliches Abenteuer auf dem Dach des Berliner Olympiastadions, die Kaiser-Tour zur FIFA WM 2006 mit Franz Beckenbauer und über ein ganz besonderes Streaming-Spektakel am 7. Mai 2021.

“Auch Horst Hrubesch hat gemerkt, dass wir ein cooler Haufen sind!

26. März 2021

Sie hat Pep und Popp in den deutschen Fußball gebracht: Nationalstürmerin Alexandra Popp (29) ist eine Führungspersönlichkeit auf dem Platz – und daneben. Mit dem VfL Wolfsburg gewann Popp in einer Saison die deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal und die Champions League.

In „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht die Olympiasiegerin von 2016 über ihren Alltag während der Corona-Pandemie, Entwicklungen im Frauenfußball und über gewohnte Vorurteile.

“In diesem Jahr werden wir die Pandemie hinter uns lassen!

19. März 2021

Als Sport- und Innensenator der Freien und Hansestadt Hamburg ist Andy Grote (52) für bedeutende Aufgabenbereiche in der zweitgrößten deutschen Millionen-Metropole verantwortlich. 2017 musste er sich als Krisenmanager des G20-Gipfels beweisen.

In „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht Grote mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best über Öffnungs-Perspektiven, die Rolle von Sportvereinen in der Krise, anstehende Sport-Events und eine verbreitete Krisen-Müdigkeit.

“Deutschland macht mich wahnsinnig

12. März 2021

Die sechsmalige Olympiateilnehmerin und 14-malige Weltmeisterschaftsteilnehmerin Funke Oshonaike (43) aus Nigeria ist eine Ausnahmenerscheinung im Sport. Seit 1998 spielt Oshonaike für den SC Poppenbüttel in der zweiten und dritten Tischtennis-Bundesliga.

Mit den Moderatoren Olivia Best und Sebastian Conrad spricht die Wahl-Hamburgerin in „Einwurf – der Sportpodcast“ über bevorstehende Olympiaträume, ihr Leben zwischen Familie und Leistungssport und einen ungewöhnlichen Weltrekord mit rohen Eiern.

“Die Leute wollen wissen, wie die Welt vor ihrer Haustür aussieht!

05. März 2021

John Ment ist die Radiostimme Hamburgs, Präsident und mit Leib und Seele Sportler. Seit 2002 ist Ment stellvertretender Programmdirektor von Radio Hamburg und moderiert montags bis freitags von 5 bis 10 Uhr die Radio Hamburg Morningshow.

In „Einwurf – der Sportpodcast“ berichtet Ment von seinen Erfahrungen als Marathonläufer, seiner Verantwortung als Präsident des TSV Duwo 08 und wie sich seine Arbeitswelt in Pandemie-Zeiten verändert hat.

“Mir ging es immer darum den Langlaufsport attraktiver zu machen

26. Februar 2021

Georg Zipfel gewann 18 deutsche Meisterschaften und war anschließend als Bundestrainer, Coach und Sportlicher Leiter Skilanglauf beim Deutschen Skiverband (DSV) tätig.

Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht die gebürtige Freiburger in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über technische und gesellschaftliche Entwicklungen im Skilanglauf, über neue Wettkampf-Formate wie den Skiathlon, über die Leistungsspitze in Deutschland und talentierte Jugendliche in der Mongolei.

“Der Fußball könnte Gefahr laufen, den Bogen zu überspannen

19. Februar 2021

Seit vielen Jahren arbeitet er als Bundesliga-Kommentator für den Premium-Sender Sky. In „Einwurf – der Sportpodcast“ gewährt Martin Groß allen Hörerinnen und Hörern einen Blick hinter die Kulissen der Fußball-Bundesliga.

Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht Groß u.a. über leere Stadien, funktionierende Hygienekonzepte, die K.O.-Phase in der Champions League, veränderte Arbeitsbedingungen, wie er „Sexiest man alive“ wurde und seine Tätigkeit beim Westdeutschen Rundfunk.

Kommunikation ist alles – auch für die Athleten“

12. Februar 2021

Ihr gelang als erste Degenfechterin das „Golden Triple“. Heute sitzt Britta Heidemann in der Athleten-Kommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und ist Mitglied des Kuratoriums der DFL Stiftung. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht die gebürtige Kölnerin in „Einwurf – der Sportpodcast“ u.a. über ihre neue Rolle als Mutter, ein neues Buchprojekt, die Olympischen Spiele 2021 und ihre Funktion als Athletensprecherin.

“Olympische Geister-Spiele sind denkbar”

01. Februar 2021

Ungeachtet der laufenden Impfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 erwartet Gesundheitsexperte Prof. Dr. Karl Lauterbach in 2021 keine schnelle Rückkehr zur Normalität.

Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht Lauterbach in „Einwurf – der Sportpodcast“ über Perspektiven für Sportvereine, die Olympischen Spiele in Tokio und die gefährliche Virus-Mutation B117.

 

“So einen Zusammenhalt habe ich vorher nicht festgestellt!”

22. Januar 2021

Frank Bohmann ist seit Juni 2003 Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH. Kernaufgaben des Unternehmens mit Sitz in Köln sind die Organisation und die Zentralvermarktung der deutschen Profi-Handballbundesligen. Die Handball-Bundesliga GmbH wurde für ihre Kommunikation mehrfach ausgezeichnet. So erhielt sie u.a. den Sport Bild-Award 2013 für die beste Social Media-Aktion.

In “Einwurf – der Sportpodcast“ spricht Bohmann mit Olivia Best und Sebastian Conrad u.a. über die Situation bei der Handball-WM in Ägypten, über Perspektiven für Olympische Spiel 2021 in Japan, Impfungen für Leistungssportler sowie über Teststrategien für Aktive und Zuschauer.

“Ich kann mir nicht vorstellen, dass Japan Sportler-/innen ungeimpft einreisen lässt!”

18. Januar 2021

Bis 2002 war Friedhelm Julius Beucher Vorsitzender des Sportausschusses im Deutschen Bundestag. Heute steht Beucher an der Spitze des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). Es ist auch sein Verdienst, dass Olympische und Paralympische Spiele heute untrennbar zusammengehören. 

In “Einwurf – der Sportpodcast“ spricht der Präsident des DBS mit Olivia Best und Sebastian Conrad u.a.über die aktuelle Gesundheitssituation in Japan, über derzeitige Kraftanstrengungen von Aktiven und Trainern sowie über seine positive Lebenseinstellung in der Weltkrise.

“Ich gucke mit gemischten Gefühlen auf die WM!”

1. Januar 2021

Seine Karriere begann 1979 bei der TSG Bergedorf. Heute kann Handballweltmeister Christian “Blacky” Schwarzer auf mehr als 2.200 Bundesligatore für insgesamt vier Bundesligisten zurückblicken. In “Einwurf – der Sportpodcast” spricht der ehemalige Kreisläufer des FC Barcelona u.a. über seine Arbeit als Jugendkoordinator des Handball-Verbandes Saar und über Handballtraining in Pandemiezeiten. Außerdem formuliert “Blacky” einen kritischen Ausblick auf die bevorstehende Handball-WM in Ägypten.

“Wir haben eine Planung bis Olympia!”

22. Dezember 2020

Ende Januar unterbot sie die Norm für die Olympischen Sommerspiele in Japan, die sie auch 2019 mit persönlicher Bestzeit von 2:27:26 Stunden beim Frankfurt-Marathon erfüllt hat.

In “Einwurf – der Sportpodcast“ spricht Katharina Steinruck mit Olivia Best und Sebastian Conrad u.a. über ihr Tagesprogramm als Marathonläuferin und die erschwerten Vorbereitungen auf den möglichen Saisonhöhepunkt 2021.

“Es geht um Menschenherzen und um die Zukunft des Fußballs!”

16. Dezember 2020

Seit 2019 steht er an der Spitze des größten nationalen Sport-Fachverbandes der Welt. In “Einwurf – der Sportpodcast“ spricht DFB-Präsident Fritz Keller mit Olivia Best und Sebastian Conrad über seine persönliche Geschichte und den Menschen hinter dem Amt. Ob als Unternehmer, Gastronom, Winzer oder Macher, die Geschichte des gebürtigen Freiburgers ist spannend, unterhaltsam und regt zum nachdenken an.

“Lösungen gegen den Stillstand schaffen!”

11. Dezember 2020

Er ist einer der besten und erfolgreichsten deutschen Hockeyspieler aller Zeiten. Zwei Olympiasiege, drei Weltmeistertitel und die Auszeichnung zum Welthockeyspieler 2012 sprechen für die Klasse des heimatverbundenen Mittelfeldspielers Moritz Fürste. In “Einwurf – der Sportpodcast“ spricht der gebürtige Hamburger über seine Heimatverbundenheit, neue Sportmarketing-Konzepte und seine aktuellen Herausforderungen in der Belgischen Hockeyliga.

“Corona ist auch für den Fußball eine Zäsur!”

7. Dezember 2020

Seit 2015 ist Manuel Neukirchner (53) Direktor des Deutschen Fußballmuseums, das der Deutsche Fußballbund in Dortmund eingerichtet hat. Der Literaturwissenschaftler, Ausstellungsmacher und ehemalige Print- und Hörfunkjournalist veröffentlichte bereits einige Bücher und Beiträge zu kulturhistorischen Themen. In “Einwurf – der Sportpodcast” spricht Neukirchner über aktuellen Entwicklungen im Deutschen Fußballmuseum, die Sonderausstellung “Günter Grass: Mein Fußballjahrhundert” und über Perspektiven für eine Fußball-Europameisterschaft mit Zuschauern.

“Ich wünsche mir mehr Liebe auf dieser Welt!”

30. November 2020

Ihre Vita liest sich wie ein Spielfilm: Shary Reeves war Moderatorin der TV-Sendung “Wissen macht Ah”, Wegbereiterin in der deutschen Hip-Hop-Szene, Snowboard- und Inline-Skate-Lehrerin und spielte in den 90er Jahren in der 1. Bundesliga für den 1. FFC Frankfurt und  SC 07 Bad Neuenahr. In “Einwurf – der Sportpodcast” spricht die Sportbotschafterin der Stadt Köln, die einen Teil ihrer Kindheit im Bundesstaat New York verbrachte, über die politischen Entwicklungen in den USA, über “vorhersehbare” Entwicklungen im Fußball und über persönliche Erfahrungen mit der Corona-Krise.

“Der Galopprennsport ist aus dem öffentlichen Fokus geraten”

13. November 2020

Im September 2020 feierte Jan Pommer seinen 50 Geburtstag. Seine Karriere startete er 1999 als Rechtsanwalt bei der Bob Bomliz Group bevor er 2005 Geschäftsführer der Basketball Bundesliga (BBL GmbH) wurde. Zehn Jahre später wurde der “Sportmanager des Jahres 2010” (Horizont) zum Geschäftsführer der Deutschen Sport Marketing GmbH bestellt und von 2016 bis 2018 war er als Vice President Sports Affairs im E-Sports für Turtle Entertainment tätig.

Heute ist Pommer als Geschäftsführer des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen e.V. für die Dachorganisation des deutschen Galopprennsports verantwortlich. In der neuen Folge spricht er über die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen im Galopprennsports, über weitere Potenziale für Großveranstaltungen und seine Erfahrungen mit Pferden.

“Yesterday you said tomorrow!”

3. November 2020

Sein Fotobuch zum WM-Titel 2014 “One Night in Rio” ist ein Kultklassiker. Mittlerweile produziert Paul Ripke für dutzende Stars eigene Porträts, Klamotten und lebt mit seiner Familie in Newport Beach.

Kurz vor dem US-Wahltag spricht der 38-Jährige Wahl-Kalifornier in “Einwurf – der Sportpodcast” mit Olivia Best und Sebastian Conrad über sein Leben in den USA, seine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball Bund, seine Erfahrungen mit der Formel 1 und seinen neuen Podcast mit Joko Winterscheidt.

“Lasst euch Sachen einfallen! Wir müssen uns weiterentwickeln!”

29. Oktober 2020

Marek Erhardt (51) ist Synchronsprecher, Schauspieler, Sportmoderator und ein kreativer Kopf. In “Einwurf – der Sportpodcast” spricht der Sohn des Regisseurs Gero Erhardt und Enkel von Heinz Erhardt über die Dreharbeiten zur Serie “Soko Hamburg” in Zeiten von Corona, über seinen Arbeitsalltag als Familienvater, über kreative Ideen und über eine persönliche Fehlentscheidung. Außerdem erinnert sich Erhardt an seine Zeit als Stadionsprecher und seinen Endspiel-Einsatz bei der Fußball-Weltmeisterschaft.

“Wir müssen bereit sein, um über Reformen nachzudenken”

21. Oktober 2020

Insgesamt 40 Mal trug er das Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft. Ob Europameister, Vize-Weltmeister, Europapokalsieger, Deutscher Meister oder mehrfacher Pokalsieger, die Liste seiner sportlichen Erfolge ist lang. In “Einwurf – der Sportpodcast” spricht Marco Bode, seit 2014 Aufsichtsratsvorsitzende des SV Werder Bremen, über sein Leben nach der Karriere als Profifußballer, über ungewöhnliche unternehmerische Idee und über die Zukunft der Fußball-Bundesliga.

 

“Bewegung hat einen neuen Stellenwert gewonnen!”

15. Oktober 2020

Seit 2013 ist Dr. Andreas Höfer Direktor des Deutschen Sport und Olympiamuseums in Köln.

In “Einwurf – der Sportpodcast” spricht der Sporthistoriker mit Olivia Best und Sebastian Conrad über geschlossene Museumstüren, fernbleibende Schulklassen, kreative Ideen und den Stellenwert von Bewegung in Pademiezeiten.

 

“Wir sind für die Menschen da!”

5. Oktober 2020

Mit mehr als 4.000 Mitgliedern zählt der SC Poppenbüttel zu den größten Sportvereinen in Hamburg.

In einer neuen Folge von „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht Wolfgang Haumüller, hauptamtlicher Geschäftsführer des SC Poppenbüttel, über neue Aufgabenstellungen in einem Großsportverein, strukturelle Herausforderungen und emotionale Erlebnisse in Pademiezeiten.

“Irgendeine olympische Medaille würde mir schon reichen!”

25. September 2020

Im Februar 2020 wurde Philipp Buhl (30) als Erster Deutscher Weltmeister im Lasersegeln. Sieben Jahre musste Buhl, nach der ersten gewonnenen WM-Bronzemedaille im Jahr 2013, auf diesen Titelgewinn vor der Küste Melbournes warten. Im „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht der gebürtige Allgäuer mit Olivia Best und Sebastian Conrad über sein Trainingsprogramm, seine Selbstorganisation und seinen Traum vom olympischen Edelmetall.

“Unsere größte Herausforderung war die Ungewissheit”

16. September 2020

Wasser und Land, Bühne und Regattabahn – viele Events verschmelzen normalerweise zu einer sehr besonderen Mischung. In diesem Jahr kehrte die Kieler Woche zurück zu ihren Wurzeln von 1882: zum Segelsport.

Im „Einwurf – der Sportpodcast“ berichten die Macher –  Geschäftsführer Sven Christensen (Foto l.) und Regattaleiter Dirk Ramhorst (r.) – im Gespräch mit Olivia Best und Sebastian Conrad über schlaflose Nächte, ihre große Verantwortung und ein neuartiges Testing-Projekt. 

“Für uns geht es darum, die handballfreie Zeit aufzuholen”

7. September 2020

Handball-Mittelmann Pascal Bührer (24) kam 2017 als Drittliga-Torschützenkönig von der SG Köndringen/Teningen zu den Eulen Ludwigshafen. Im „Einwurf – der Sportpodcast“ erzählt Pascal Bührer von der Herausforderung neben dem Profihandball zu studieren und von seinen Plänen nach seiner Karriere. Sportlich geht es für ihn darum, „die handballfreie Zeit aufzuholen“ und so schnell wie möglich in den Alltag zurück zu finden.

“Back to the roots!”

28. August 2020

Im neuen „Einwurf – der Sportpodcast“ mit Olivia Best und Sebastian Conrad berichtet Stefan Schnoor darüber warum er sich jetzt um Desinfektionsmethoden, Mikroben und Viren kümmert. Nach seinen Stationen als Fußballprofi und Manager u.a. beim HSV, Derby County, VfL Wolfsburg und VfB Lübeck ist Schnoor derzeit für das dänische Unternehmen ACT Global tätig. In der Corona Krise sieht Schnoor auch Chancen, die er mit „back to the roots“ zusammenfasst.

“Der Golfsport ist ein kleiner Gewinner der Pandemie”

20. August 2020

Wolfgang Mych gilt als Herr der Löcher und Grüns in Deutschland. Der 58-jährige Geschäftsführer der Golfanlage Gut Kaden (Schleswig-Holstein) berichtet im „Einwurf – der Sportpodcast“ mit Olivia Best und Sebastian Conrad über die jüngsten Entwicklungen im Golfsport, erinnert sich an seine letzten PGA-Turniere mit Tiger Woods in Deutschland und erklärt, warum das Spiel auf Fairways und Grüns ein kleiner Gewinner der Corona-Pandemie ist.

“Wir müssen umdenken und mehr Rücklagen bilden”

8. August 2020

Hermann Schüller ist geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets Oldenburg. Während seiner Amtszeit wurden die Oldenburger 2009 deutscher Meister und 2015 deutscher Pokalsieger. In den 70er Jahren spielte Schüller selbst für den FC Bayern München in der Basketball Bundesliga.

Im „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht er über seine Erfahrungen als Unternehmer, Bundesliga-Manager, die Organisationsstrukturen in der BBL und was er und seine Kollegen aus den zurückliegenden Monaten gelernt haben.

“Wir müssen lernen mit den neuen Voraussetzungen umzugehen”

5. August 2020

Seit 2015 ist Daniel Sauer Vorstandsvorsitzender der Würzburger Kickers, Aufsteiger in die 2. Fußball Bundesliga. Im „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht der ehemalige Handballprofi mit Olivia Best und Sebastian Conrad über das entscheidende Tor zum Aufstieg, die anschließenden Glücksmomente, die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit sowie über die Saisonziele für 2021.

Massentests von Zuschauern: “Lösungen gemeinsam entwickeln”

29. Juli 2020

Worum geht es bei den Corona-Tests, die das Biotechnologie-Unternehmen Centogene in Rostock täglich tausendfach durchführt. Im Interview mit Sebastian Conrad spricht Centogene-Chef Arndt Rolfs über Konzepte, die den Besuch von Fußballspielen und Konzerten wieder realisierbar machen. Neben Masken und Social-Distancing gelten Massentests als sicherste Variante – auf jeden Fall für die folgenden 48 Stunden.

“Eventisierung gehört dazu – auch im Volleyball”

13. Juli 2020

David Klemperer wird ab dem 1. August Geschäftsführer der Deutschen Volleyball Sport. Der ehemalige Beachvolleyball-Nationalspieler und Olympia-Teilnehmer war zuletzt als Senior Expert Marketing bei der Comdirect Bank AG tätig. Im „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht Klemperer über die Herausforderungen der neuen Aufgabe, die “Road to Timmendorfer Strand” und seine Expertise, die er aus unterschiedlichen Bereichen einbringen will.

“Um die Zukunft des Sportjournalismus habe ich keine Angst!”

3. Juli 2020

Er zählt zu den bekanntesten Radiomoderatoren und Sport-Reportern in Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren ist Erich Laaser Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Im „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht der studierte Politologe über die Arbeitsbedingungen von Sportjournalisten in Krisenzeiten, über regionale Aspekte der Berichterstattung und die Perspektive wieder stärker “zueinander zu finden”.  

In der heutigen Zeit haben wir viele Wellenbewegungen

26. Juni 2020

Viele Jahre stand Gerhard Delling u.a. mit Günter Netzer vor TV-Kameras. Auch nach seinem Abschied als “Mr. Sportschau” bei der ARD im Jahr 2019, richtet der populäre Sportmoderator sein Augenmerk auf die aktuellen Entwicklungen rund um den Sport – auch in Zeiten von Corona. Im „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht der gelernte Volkswirt über “Auswüchse” in der Marktwirtschaft, leere Stadien, die Vergabe von TV-Rechten und die aktuelle Situation im Amateursport. 

Wir spielen weiter Basketball – auch in der kommenden Saison

12. Juni 2020

Seit 2017 ist Frank Meinertshagen hauptamtlicher Geschäftsführer der Pro Basketball Göttingen GmbH. Ein Jahr später wurde Meinertshagen auch noch in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Basketball-Bundesliga gewählt. Im „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht er über eine besondere Fußballbegegnung mit Stefan Effenberg, das Hygienekonzept der BBL und über die Zukunft des Basketballsports in Deutschland.  

Hoffnung auf Saisonstart in der Handball-Bundesliga

4. Juni 2020

In 167 Länderspielen erzielte er 356 Tore. Im „Einwurf – der Sportpodcast“ spricht der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft Frank von Behren (43) über die aktuelle Situation beim Bundesligisten GWD Minden. Mindens Geschäftsführer Sport macht Hoffnung auf einen regulären Saisonstart ohne Zuschauer und berichtet über die sportlichen Vorbereitungen des Teams.

Boll hofft auf Bundesliga-Finale

18. Mai 2020

Timo Boll (39) ist der bisher erfolgreichste deutsche Tischtennisprofi. Seit 2006 spielt er für den deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf in der Tischtennis-Bundesliga und bis 2018 war er zeitweise die Nr. 1 der ITTF-Weltrangliste. In unserem Podcast spricht Boll über die Auswirkungen der Corona-Krise, die Bundesliga und seinen Trainingsstart mit der Nationalmannschaft.

Vom Lockdown bis Bundesliga Re-Start beim SC Freiburg

14. Mai 2020

Im „Einwurf – der Sportpodcast“ blickt Daniel Däuper vom SC Freiburg, zurück auf den Lockdown. Außerdem berichtet er über seine Arbeit als Leiter Vertrieb und Services und die breite Unterstützung der SC-Fans.

Andreas Preuss über die Tischtennis-Bundesliga

12. Mai 2020

Der Manager von Borussia Düsseldorf spricht über die zurückliegenden Wochen beim Tischtennis-Rekordmeister und gibt einen Ausblick auf ein mögliches Saisonfinale. Die laufende Champions League Saison wurde aufgrund der europaweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus abgebrochen.

Newsletter-Anmeldung
Sima

Seit 2019 bin ich Teil der Online-Redaktion. Ich bin aber nicht nur in der digitalen, sondern auch in der analogen Welt ziemlich viel unterwegs - ihr findet mich auf Festivals, Flohmärkten, Städtetrips oder in der Küche, wo ich exotische Rezepte ausprobiere. Achja, ich hege eine geheime Vorliebe für weinrot und Rotwein.