Festival-Check: Summer Breeze

Summer Breeze

In unserem Festival-Check stellen wir dir regelmäßig die besten, größten, kleinsten oder abgefahrensten Sommer-Events vor. Diesmal geht es um das Summer Breeze, das alljährlich im mittelfränkischen Dinkelsbühl seine Zelte aufschlägt. Vom 15. bis zum 18. August 2018 wird dir hier feinster Metal um die Ohren gehauen.

Die Musik

Slayer, Nightwish, In Extremo – in den vergangenen Jahren haben die Veranstalter die Crème de la Crème der Metal-Szene auf den Flugplatz gelotst. Auch das diesjährige Line-Up ist wieder voller Hochkaräter: Sepultura, Carnifex und Kataklysm werden Dinkelsbühl mit kreischenden Gitarren, wummernden Bässen und peitschenden Drums in einen Vorhof zur Hölle verwandeln. Hier kannst du die Faust in die Luft recken, den Kopf im Takt schütteln und Teil der pogenden Masse werden.

Die Stimmung

Hart, aber herzlich! So könnte das Motto des Summer Breeze lauten. Es könnte einem beim Anblick hünenhafter Gestalten mit wallender Mähne und Rauschbart Angst und bange werden. Aber hinter der rauen Fassade verbergen sich sehr nette Menschen, die auf dem Flugplatz einfach ein tolles Festival erleben wollen. Egal, ob beim hopfenhaltigen Kaltgetränk auf dem Zeltplatz oder in der Wall of Death vor der Bühne – hier geben alle aufeinander Acht und lassen gemeinsam die Sau raus.

Die Location

Die mittelalterliche Stadt Dinkelsbühl liegt an der Romantischen Straße und ist mit ihrer wunderschönen Altstadt ein echter Touristenmagnet. Etwas abseits der Stadtmauern, sechs Kilometer östlich vom Stadtzentrum, liegt ein Flugplatz – der ist zwar weder mittelalterlich noch romantisch, lockt zum Summer Breeze aber trotzdem einmal im Jahr 40.000 Menschen an. Die große Freifläche und die Abgeschiedenheit bieten beste Bedingungen für ein Festival dieser Größe. Mit Imbissbuden, Getränkeständen und einer prächtigen Merchandise-Einkaufsmeile liefern die Veranstalter ihren Gästen das Rundum-sorglos-Paket.

Die Highlights

Wo soll man da anfangen? Mit dem New Blood Award, der unbekannteren Bands die Möglichkeit gibt, vor großem Publikum zu spielen? Oder mit dem traditionellen Auftritt der Blaskapelle Illenschwang, die das Festival mit Polkas, Walzern und Märschen eröffnen – und damit für Begeisterung bei den Metal-Fans sorgen? Keine Frage, musikalisch jagt hier ein Highlight das nächste. Auch auf dem Zeltplatz gibt es Besonderheiten: Wer nachts gerne seine Ruhe hat und dabei auch noch etwas für den ökologischen Fußabdruck tun möchte, ist beim Green Camping genau richtig.

Du hast im August noch nichts vor und Lust auf eine sommerliche Brise? Das Summer Breeze erwartet dich mit hochkarätigen Metal-Acts und großartiger Stimmung! Tickets für das Festival bekommst du bei Reservix.

Weitere Festival-Checks für dich:

Balaton Sound
Sziget Festival
Loveweek Festival

Tilman

Seit 2013 bin ich Teil des Reservix-Teams. In meiner Freizeit versuche ich, das Runde ins Eckige zu schießen. Nebenher studiere ich – aber nur so lange, bis mich endlich Jogi Löw anruft.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.