Halloween 2022 – Die schönsten Gruselevents für die ganze Familie

Kinder in Halloween Kostüme

Pünktlich zum 31. Oktober 2022 findet wieder einmal Halloween statt. Was allweit als Horror- und Gruselfest für Erwachsene mit starken Nerven bekannt ist, kann durchaus auch kindertauglich sein. Die Redaktion hat Halloween-Veranstaltungen für die ganze Familie herausgesucht. Dabei sind Bastelspaß, Air-Brush-Tattoos und sogar eine Zaubershow! Du hast noch keine Pläne für Halloween 2022? Dann werden du und deine Kleinen hier sicher fündig. 

Halloween – Gruselfest für Kinder in Fürth

Die spukige Sause startet am 31. Oktober um 15 Uhr in der Stadthalle Fürth, die sich für den Anlass prächtig zum Geisterschloss herausgeputzt hat. Besucherinnen und Besucher erwartet im Eingangsfoyer Puppentheater mit Gruselstücken aus der Halloweenkiste, im Hauptsaal staunst du über Darbietungen vom Obermagier Urs Jandl und vom Geisterteam der Tanzschule Streng. Außerdem wird es Kinderschminken, Air-Brush-Tattoos, eine kreative Malstation und sogar eine Tombola geben! Tickets für das Gruselfest für Kinder erhältst du für 8 Euro. Sparfüchse können sich auf eine „4 für 3“-Aktion freuen, bei der du beim Kauf von drei Tickets das vierte für umme bekommst. 

Halloween für die Familie im Lindenpark Potsdam

Wenn die Stunde zur schaurigsten Nacht des Jahres schlägt, verwandelt sich der Lindenpark im Herzen Potsdams zum Gespensterland. Ab 16 Uhr nachmittags werden hier Hexen, Geister und Monsterchen ihr Unwesen treiben. Natürlich nicht ohne musikalische Begleitung und genussvolle Verpflegung. Weil die Kapazität des Außengeländes begrenzt ist, empfehlen die Organisatorinnen und Organisatoren dem Publikum, die Tickets für 3,80 Euro schon im Vorverkauf zu sichern.

„Playing Up“ Halloween & „Table Animals“ vom Fundus Theater Hamburg

Als Kinder- und Forschungstheater ist das Fundus Theater Hamburg wahrlich einzigartig in seiner Form. Seit 1980 besteht die Kulturstätte, die zur festen Institution in Hamburgs Kultur- und Jugendszene geworden ist und zu Halloween etwas ganz Besonderes in petto hat. Das Event am 31. Oktober ist zweigeteilt: Zum einen erlebst du „Playing Up“, wobei es sich um eine spielerische Einführung in die Performancekunst für Kinder und Jugendliche handelt. Zum anderen zeigt „Table Animals“ von Erfinderin und Erfinder Vlatka Horvat und Tim Etchells Live-Storytelling auf einem Brettspiel. Wer also keine große Lust auf klassisches Halloween hat, ist hier mit seinen Liebsten richtig aufgehoben.

Halloween-Party in Heidelberg

Das Deutsch-Amerikanische Institut in Heidelberg (kurz: DAI) hat für Halloween 2022 eine fantastische Party für seine jüngsten Gäste geplant. Die Halloween-Party im Rahmen des Internationalen Kinderbuchfestivals ist für Kinder ab sechs Jahren empfohlen und wird in deutscher und englischer Sprache abgehalten. Ziel der Party ist, alle Kinder zum Motto „Dress Up Like Your Favorite Book Character“ zu animieren. Das Kostüm muss übrigens nicht gruselig sein – wähle Pippi Langstrumpf, Harry Potter oder Momo. Am Ende wird das beste Kostüm sogar belohnt! Das Programm ist pickepackevoll: Es gibt Spiele, Musik, allerlei Leckereien und eine Schnitzeljagd! Erwachsene Begleitpersonen erhalten kostenlosen Eintritt.

Trotz Auswahl doch nicht das Richtige für deine Familienbande dabei? Dann schwing dich rüber zum Reservix-Portal, wo dich diesen Herbst 2022 wieder zahlreiche Events für alle Altersklassen erwarten. Für aktuelle Infos und News abonnierst du uns auf Instagram und Facebook.

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.