7 Vorurteile gegenüber Klassik – und warum sie nicht stimmen

Klassik

Wir kennen sie alle, diese Vorurteile über verschiedene Musikrichtungen. Mit diesen räumen wir jetzt auf. Den Anfang macht: die klassische Musik.

1. Nur alte Leute hören klassische Musik

Du unterschätzt die Leute, die am Wochenende in die Philharmonie oder ins Opernhaus spazieren. Diese Gruppe von Menschen weiß nicht nur, wie man lebt – sie hat auch die nötige Erfahrung, um gute Unterhaltung von schlechter zu unterscheiden. Sie hat die Zeit von Clubabstürzen und Flatratepartys bereits hinter sich und versteht es, sich dem Reiz einer Symphonie hinzugeben. Ihnen muss man also etwas viel Besseres als die Veranstaltungen, zu denen ihre Kinder gehen, präsentieren.

2. Klassische Konzerte sind langweilig

Wenn du damit meinst, dass du nicht mit kurzen Hosen durch die Gegend springen und dabei total durchdrehen kannst, hast du Recht. Auch dein Festivalequipment bleibt bei einem klassischen Konzert besser zu Hause. Aber das bedeutet nicht, dass hier nicht der Bär steppt. Hast du schon einmal zu Beethoven abgetanzt oder zu Mozart im Klavierkonzert geheadbangt? Noch nie? Dann wird es höchste Zeit.

3. Klassische Musik transportiert keine Emotionen

Moment. Wir gehen in der Zeit zurück und erinnern uns an den Abend, als du dir mit deinen Freunden einen berühmten Film angesehen hast und dabei an einigen Stellen etwas im Auge hattest. Warum war das so? Nicht, weil die Darstellerinnen und Darsteller so eine unglaubliche Leistung ablieferten, sondern weil die Szenen mit der Symphonie großer Musikerinnen und Musikern untermalt waren. Große Filmmusik wird häufig von einem klassischen Orchester eingespielt und schaffte es sogar, dass die Leute zu Veranstaltungen gehen, bei denen nur die Sinfonie gespielt wird – ganz ohne Film. Genauso ist es bei den Meisterwerken der klassischen Musik. Natürlich erreicht das nicht die emotionale Tiefe eines Volksmusik-Songs, aber macht ja nichts, wir sind auch mit weniger glücklich.

4. Bei klassischer Musik klingt alles gleich

Ein Orchester besteht aus etwa 50 bis 100 Musikerinnen und Musikern, die bis zu 50 verschiedene Instrumente spielen. Dazu kommen die Komponistinnen und Komponisten der Werke aus unterschiedlichen Ländern und Epochen. Und die Stücke werden häufig sehr unterschiedlich von Orchestern interpretiert. Es ist also nicht so, dass hier alles gleich klingt – das gleiche Stück kann bei zwei verschiedenen Dirigierenden sogar komplett anders klingen. Selbst wenn nur ein Klavier das Konzerthaus erfüllt. Die meisten erfolgreichen Pop-Songs hingegen werden dieses Facettenreichtum, das einzelne Solistinnen und Solisten liefern, nie erreichen.

5. Klassische Musik ist überholt

Überholt? Das Wort, was du suchst, ist “überdauernd“! Das trifft auf klassische Musik genauso zu, wie auf legendäre Klänge des King of Pop, die viele Jahre jede Bühne füllten. Daneben gibt es noch jede Menge Klassik-Projekte mit Einflüssen aus Jazz, Rock oder Pop sowie genug moderne Künstlerinnen und Künstler am Klavier.

6. Es ist herausfordernd, klassische Musik zu hören

Ist es herausfordernd, im Sommer unter einem Baum zu liegen? Ist es herausfordernd, einen vollmundigen Rotwein zu schlürfen? Nicht? Dann ist es auch nicht herausfordernd, Klassik á la Bach oder ein große Oper von Vivaldi zu hören. Punkt. Aus.

7. Klassische Musik ist nur etwas für Streber

Das klingt so, als wäre Bildung nichts Großartiges und du könntest nicht über den Tellerrand schauen. Dabei ist Musik so viel mehr als nur Melodie und das Programm, das dir gefällt. Musik ist etwas, das in jeder Sprache gefühlt und verstanden wird. Wenn man der Klassik dies abspricht, hat man sie nur abgespeist, aber nicht behandelt. Und die Begeisterten der Klassik sind keine Streber oder abgehoben – sie freuen sich immer über andere Menschen, die ihre Liebe zum Programm in der Philharmonie oder Oper teilen. Wenn das nächste Mal ein Konzert mit Orchester oder großen Solistinnen und Solisten im Konzerthaus deiner Stadt auftreten, sei doch mal mutig und geh einfach hin!

Du traust dich? Egal ob Konzerte großer Orchester, die sich mit berühmten Komponistinnen und Komponisten beschäftigen oder ein intimes Klavierkonzert mit modernem Einschlag; eine große Auswahl an klassischen Konzerten in deiner Nähe findest du bei uns.

Newsletter-Anmeldung
Lena

Seit 2015 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, findet man mich am Grill, auf dem Pferd oder mit der Nase im Duden - nur selten alles gleichzeitig.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.