Live-Konzerte in historischer Kulisse 2022

Mit dem hereinziehenden Herbst verlegen wir unsere Freizeitaktivitäten lieber ins warme Innere. Und wenn schon drinnen, dann doch bitte in malerischer Szenerie und mit guter, musikalischer Unterhaltung. Damit wird es endlich wieder Zeit für wundersame Live-Konzerte in historischer Kulisse 2022. Siehe jetzt, was die Frauenkirche Dresden, die Neumarkter Konzertfreunde und Co. in der kalten Jahreszeit alles zu bieten haben. 

Frauenkirche Dresden

Die 1743 fertiggestellte Frauenkirche ragt inmitten des Dresdner Neumarktes in den Himmel empor. Mit ihrer barocken Architektur und bewegenden Geschichte zählt sie zu den bedeutendsten Bauwerken Deutschlands. Im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe zerstört, wurde die Frauenkirche 2005 wieder erbaut. Seither dient sie als evangelisches Gotteshaus und auch als Resonanzraum für musikalische Veranstaltungen diverser Art. Vor allem aber die Genre Kirchenmusik und Klassik werden hier aufgeführt.

Wie zum Beispiel „YOUNG ARTISTS – Wie Melodien zieht es mir“ mit Yibai Chen und Wakako Tani-Banfield am 23. September 2022. Am 28. September spielt Samuel Kummer den Dresdner Orgelzyklus. Sakral wird es mit der Johann Sebastian Bach Messe am 1. Oktober und der Geistlichen Sonntagsmusik nach Händel am 2. Oktober. Darüber hinaus kannst du dir jederzeit Tickets für eine Emporenführung besorgen, in der dir die außergewöhnliche Architektur des Baus nähergebracht wird.

 

Neumarkter Konzertfreunde

Was dich im bayerischen Neumarkt in der Oberpfalz erwartet, ist ein historischer Reitstadel von 1520. In damaligen Zeiten wurde die Halle als Lagerraum für Futtermittel und Getreide genutzt, später lagerte man schließlich Waffen und andere handwerkliche Geräte ein. Da auch dieses Baudenkmal im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe beinahe restlos zerstört wurde, erfolgte in den Jahren 1980 und 1981 der Wiederaufbau – und damit die Wiedereröffnung als Kulturzentrum. Seit den 80er-Jahren finden hier also kulturelle Live-Events aller Art statt. Am meisten jedoch Konzerte.

Am 11. Oktober 2022 eröffnet Trompeter Simon Höfele mit dem Frank Dupree Trio die Herbstsaison. Wie beliebt die Klassikabende der Neumarkter Konzertfreunde sind, beweist die schiere Anzahl ausverkaufter Events. Wer auf Konzerte von Julia Hagen mit Quator Arod, André Schuen mit Daniel Heide und vielen weiteren Künstlerinnen und Künstlern nicht verzichten will, der kann an der Abendkasse nach möglichen Restkarten fragen. Weiter geht es schließlich 2023 mit Blockflötist Maurice Steger und dem Barockensemble „La Cetra“ am 28. Februar.

Schloßkonzerte Bad Krozingen

Bei diesem historischen Bau handelt es sich um eine ehemalige Propstei des Klosters St. Blasien, errichtet 1579. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Anlage zum heutigen Erscheinungsbild umgebaut. Und damit auch der Festsaal, der mit Stuck und Wandmalereien echten Prunk verspricht. Hier finden seit vielen Jahren schon die herrlichen Schloßkonzerte Bad Krozingen statt.

Am 1. Oktober 2022 erlebst du das Trio Egmont bei ihrem Konzert „Der junge Brahms und das Ehepaar Schumann – ein Feuerwerk der Inspiration“. Am 19. November gibt es dann schließlich „Gevatter Telemann“ von Matías Lanz und Alex Jellici am Cembalo, Viola da Gamba und Violoncello. Neben dem wunderbaren musikalischen Programmkalender kannst du übrigens auch die Sammlung historischer Tasteninstrumente im Schloss Bad Krozingen bestaunen. Diese umfasst immerhin 50 Instrumente der Periode 1600 bis 1860.

 

So viel Auswahl und trotzdem ist nicht die richtige Veranstaltung für dich dabei? Entdecke jetzt unser umfassendes Angebot an Klassik in historischer und moderner Kulisse. Welche Komponistin oder welchen Komponisten auch immer dein Herz begehrt, auf unserem Portal wirst du fündig. Abonniere uns gerne auch auf Instagram und Facebook.

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.