Newcomer-Check: Cloudy June

Cloudy June

Wer sich schon immer damit rühmen wollte, die Stars schon vor ihrem großen Erfolg gekannt zu haben, sollte jetzt aufpassen. Cloudy June geht 2023 wieder auf Tour, dieses Mal mit dem grandiosen Titel Does Your Girlfriend TOUR?“. Im Gepäck hat die Singer-Songwriterin unter anderem ihre neuen brandheißen Hits „You Problem“ undDevil Is A Woman“. Wer die talentierte Berlinerin ist, wie sie zu ihrem Indie Pop-Sound gefunden hat und was sie so besonders macht, erfahrt ihr hier.

Wer ist das?

Cloudy June, gebürtig Claudia Terry Verdecia, ist eine junge Indie-Pop Singer-Songwriterin, die sich seit dem Release ihrer Debüt EP „Heartless” 2018 mit einer stetig wachsenden internationalen Fangemeinde rühmen kann. Die deutsch-kubanische Künstlerin ist in Schöneberg aufgewachsen und somit eine waschechte Berlinerin. Ganz im Ton ihrer Heimatstadt stehen in ihrer Musik Themen wie Sexualität und Feminismus an vorderster Front. Besonders wenn es darum geht, beide Bereiche voll auszuleben. Der Erfolg ließ nach ihrem Debüt nicht lange auf sich warten: Mit ihrer Single „High Waist to Hell” hat die Sängerin es bereits in die Top 30 der Hype-Machine Charts geschafft. Außerdem kann die Künstlerin bereits eine ausverkaufte Deutschland-Tour und 40 Millionen Streams ihrer Independent-Veröffentlichungen auf Spotify zu ihren Errungenschaften zählen.

Was macht sie?

Cloudy June beschreibt ihre Musik selbst als Popmusik mit einem Hauch von Emo. Als bisexuelle Frau versteht sich die Musikerin darin, ihre facettenreiche Identität in ihre Lyrics einfließen zu lassen, diese mit mitreißenden Pop-Melodien und unvergesslichen Songtiteln zu Pride-Hymnen zu konstituieren. Am liebsten verwendet die junge Singer-Songwriterin ihre Songs jedoch dafür, Tabuthemen eine Bühne zu bieten und somit ein Vorbild für ihr jüngeres Ich und ihre Fans sein zu können. Wie ihr Künstlername auch schon vermuten lässt, ist Cloudy Junes Musik von einer ständigen Gegensätzlichkeit aus Licht und Dunkel, Empowerment und Verletzlichkeit geprägt. Dass sie damit den Zahn der Zeit trifft, belegt ihre begeisterte Followerschaft auf YouTube, Instagram und TikTok.

Was ihr noch nicht wusstet:

Ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Cloudy June nicht im Indie Pop Genre, sondern als Front Girl einer Death Metal Band. Begonnen hat alles mit einer Hardrock Schulband, die sich jedoch schnell in düstere Gewässer wagte. Inspiriert von Bands wie Arch Enemy und Jinjer lernte die Musikerin sogar Scream- und Growl-Techniken. Auch nachdem sie sich letztendlich von der Band trennte, um ihre Solokarriere im Indie-Pop zu starten, ist ihre Vorliebe für düstere Töne und Motive geblieben. 

Warum soll ich zu ihrem Konzert gehen?

Cloudy June ist eine Künstlerin mit internationalem Potential. Ihre Lieder sind unverblümt feministisch und queer und erschaffen dadurch eine besondere Art von Verbundenheit auf ihren Live-Konzerten. Auch ihren Background in der Metal-Szene sieht man der Künstlerin an, wenn sie sich auf der Bühne von der eigenen Musik mitreißen lässt. Glücklicherweise steht Cloudy June ab März 2023 erneut für ihre neue Tournee „Does Your Girlfriend TOUR?“ auf der Bühne. Wenn du den Rising Star also erleben willst, sichere dir hier Tickets für Cloudy June

 

Falls du weiter auf der Suche nach den neusten Infos über spannende Künstlerinnen und Künstler bist, stöbere doch einfach mal durch unsere Artikel. Die aktuelle Empfehlung der Redaktion: Maeckes. Zwar kein Newcomer mehr, sorgt aber immer für frischen Wind in der Musikszene!

Anandi

SEIT 2023 GEHÖRE ICH ZU DEM ONLINE REDAKTIONSTEAM. NEBEN DEM TEXTEN BEREITET MIR DAS ZEICHNEN, KOCHEN UND ESSEN SEHR VIEL FREUDE. ANSONSTEN HALTE ICH MICH SELBST AUF TRAPP, INDEM ICH MIR GERNE PLAYLISTEN FÜR SEHR SPEZIFISCHE LEBENSSITUATIONEN ZUSAMMENSTELLE, UM SIE DANN ZU VERGESSEN UND NACH MONATEN BEGEISTERT VON MEINEM EIGENEN GESCHMACK WIEDERZUENTDECKEN.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.