Newcomer-Check: Faisal Kawusi

Wer ist das?

Faisal Kawusi, das sind 120 Kilogramm Comedy-Lebendgewicht. Damit füllt er bereits die halbe Bühne, sein Humor nimmt den Rest ein. Jetzt werden einige rufen: „Man darf doch über Dicke keine Witze machen!“ Mag sein. Aber in diesem Fall geht das in Ordnung, denn Faisal macht sich gern selbst zum Opfer seines Spotts. Allerdings zieht er nicht nur seine Körperfülle durch das Planschbecken voll Kakao. Auch seine Herkunft ist regelmäßig zu Gast – zu Faisals Glück mangelt es nicht an Vorurteilen gegenüber großen, bärtigen Afghanen.

Was macht er?

Kurz und knackig: Faisal Kawusi macht Comedy. Die längere Version: Faisal Kawusi macht politisch unkorrekte Comedy, bei der sich alles retten sollte, was in seine Schusslinie kommt. Griechen, Türken, Afghanen, Deutsche, niemand ist sicher. Ein bisschen psychologisch wertvolle Stressbewältigung ist allerdings auch dabei, wenn Faisal von seinen Erfahrungen an Flughäfen erzählt, bei denen sein Bauch für originell versteckten Sprengstoff gehalten wird. Gegen die Dramatalente eines schwulen Stewards erscheint das Flirten mit deutschen Frauen dann aber fast wieder machbar.

Was ihr noch nicht wusstet:

Faisal Kawusi machte 2010 Abitur und ließ sich danach zum Bankkaufmann ausbilden. Sein Vater war von der Karriere als Stand-Upper gar nicht begeistert – dass er sich mittlerweile damit abgefunden hat, ist anzunehmen. Trotz seines losen Mundwerks auf der Bühne setzt Faisal sich abseits davon gegen Rassismus und Mobbing ein, begleitete sogar ein gemobbtes Mädchen in ihre Schule. Der Mann hat nicht nur Humor, sondern auch Herz. Außerdem war er in diesem Jahr bei „Let’s Dance“, wo er ungeahnt leichtfüßig über das Parkett schwebte und danach den einen oder anderen Spruch auf die Jury-Bank abfeuerte.

Warum soll ich in seine Show gehen?

Die Gags über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen hat mittlerweile jeder hundertmal gehört. Aber ein Afghane auf der Bühne, der zudem mit Übergewicht und Single-Dasein jongliert, das ist neu. Faisal Kawusi ist außerdem ein wahres Bewegungstalent und zeigt vollen Körpereinsatz. Und: Niemand kann so schön über sich selbst lachen wie er.

Du hast Lust bekommen, die Comedy-Wucht live zu erleben? Tickets für seine Shows findest du hier.

Lena

Seit 2015 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, findet man mich am Grill, auf dem Pferd oder mit der Nase im Duden – nur selten alles gleichzeitig.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.