Newcomer-Check: Zoe Wees

Zoe Wees

Wer ist das?

Mit Zoe Wees hat die deutsche Musikszene ein echtes Juwel hervorgebracht. Wer ihre kraftvolle Stimme und ihre englischen Lyrics hört, wird kaum glauben, dass Zoe Wees 2002 in Hamburg geboren wurde. Hier legte die junge Sängerin bereits neben der Schule den Grundstein für ihre Karriere und macht zunächst mit beeindruckenden Songcovern auf Instagram und TikTok auf sich aufmerksam. Ihre Teilnahme bei „The Voice – Kids“ gab ihr nochmal den nötigen Schub und sogar Ed Sheeran zeigte sich von Wees beeindruckt. Darauf folgen heute Auftritte, die sie bis in die amerikanischen Shows von Jimmy Kimmel und James Corden führen. Aber spätestens seit ihrer Aufnahme auf die Liste „Forbes 30 under 30“ ist klar, dass Zoe Wees zu den herausragendsten jungen Menschen unserer Zeit zählt.

Was macht sie?

Zoe Wees macht genau das, was man mit einer so unverkennbaren Stimme machen sollte: mitreißende Balladen. Das Songwriting dafür übernimmt sie selbst und so ist es nicht verwunderlich, dass ihre Texte einen tiefen Einblick in ihr Innerstes geben. Sie transportiert dabei mal gefühlvoll, mal voller Energie, was ihr am Herzen liegt. Coming-Of-Age trifft auf Unsicherheit und Verletzlichkeit, aber auch auf die Kraft, sich trotzdem auf Dinge einzulassen und aus ihnen noch stärker hervorzugehen. Zoe Wees ist authentisch, ihre Musik geht nicht nur ihr unter die Haut, ebenso ihren Fans, zu denen sie eine besondere Bindung pflegt. Ihre sehr persönlichen Songs „Control“ von 2020 und „Girls Like Us“ von 2021 sprangen direkt ganz weit nach oben in den internationalen Charts und auch ihren anderen Singles lassen nie den Blick in Wees Persönlichkeit missen.

Was ihr noch nicht wusstet:

In ihrer Kindheit litt Zoe Wees an einer Form von Epilepsie. Diese Erfahrung verarbeitet sie in ihrer Debütsingle „Control“ und ist der Grund dafür, wieso Zoe Wees in ihren Songs so eine klare Aufgabe erkennen lässt. Sie möchte Hoffnung geben, mit ihrer Musik und als Person; sie möchte für ihr Publikum da sein, es ermutigen seinen Weg zu gehen und das spürt man in jeder Single. Verdanken dürfen wir ihre Entdeckung und ihre starke Musik ihrem damaligen Musiklehrer, der früh ihr einzigartiges Talent sah und sogar Stundenpläne änderte, um die junge Künstlerin zu fördern. So wurde aus dem ungeschliffenem Diamanten, der bereits Hunderttausende online begeisterte, die heutige Stimmgewalt, die internationale Bühnen bespielt.

Warum soll ich zu ihrem Konzert gehen?

Bei Konzerten ist Zoe Wees ganz in ihrem Element. Wer auf Platte bereits von ihr überzeugt ist, sollte sie live nicht verpassen. Jeder Song transportiert eine Fülle an Gefühlen und Geschichten, die sich in ihrer Musik entfalten. Wirklich spürbar wird dies aber erst, wenn sie auf der Bühne steht. Ihr Abtauchen in die Musik und ihre einzigartige Ausstrahlung, die das Publikum förmlich einhüllt, sorgen dafür, dass man zu einem Teil ihrer Community, die sie ihre „Wingz“ nennt, wird. Aus dieser Verbindung zieht Zoe Wees ihre Kraft und gibt mindestens genauso viel davon auch an ihr Publikum wieder zurück.

Du solltest es also nicht verpassen, Zoe Wees live zu erleben und diese Erfahrung selbst zu machen. Deine Tickets dafür bekommst du hier!

Falls du weiter auf der Suche nach den neusten Infos über spannende Künstlerinnen und Künstler bist, stöbere doch einfach mal durch unsere Artikel. Die aktuelle Empfehlung der Redaktion: Maeckes. Zwar kein Newcomer mehr, sorgt aber immer für frischen Wind in der Musikszene!

Max

Seit 2019 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Wenn ich gerade nicht in die Tasten haue, trefft ihr mich vielleicht irgendwo draußen mit Kletterschuhen, Skiern oder Surfbrett unterm Arm. Oder mit einem Drink in der Hand, voller Stolz in den Gedanken versunken, wie gut es mir gelungen ist, mich nach dem letzten Festival wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.