Showportrait: Moscow State Ballett

Die besten Traditionen des klassischen Russischen Balletts, aufwendige Kostüme und Dekorationen sowie emotional berührende Tänze: all das hat das Moscow State Ballett zu einer einzigartigen Mischung vereint. Klassiker wie „Der Nussknacker“ oder „Schwanensee“ zeigen die ausgebildeten Tänzer in zeitgemäßen Aufführungen auf der Bühne. Dabei bringen sie das Herz eines jeden Bewunderers zum Glühen. Und es wird zum Highlight für jeden, der es werden möchte.

Das Ballett

Das Moscow State Ballett ist ein junges Ballett, das 1997 von professionellen Anhängern der Ballettlandschaft gegründet wurde. Zur Aufgabe hat sich das Ballett das Fortführen der schönsten Traditionen des Russischen Balletts gemacht. Dabei wird es von Leiterin Liudmila „Mila“ Titova unterstützt. Das Ensemble besteht aus Absolventen der besten Ballettschulen Russlands. Darunter u. a. die Kyiv State Ballet School, die Perm State Ballet School und die Bolshoi Ballet Academy. Mit Aufführungen der beliebtesten Ballettklassiker bringt das Ensemble die russische Kultur einem großen Publikum nah. Experimentierfreudig und mit dem Anspruch, sich ständig weiterzuentwickeln, möchte das Ballett seinen Zuschauern jedes Jahr neue Aufführungen präsentieren. 

Die Tänzerinnen und Tänzer

Mit viel Körperdisziplin und grazilen Bewegungen erzählt das Ensemble Geschichten in seiner ganz eigenen Sprache. Damit werden Klassiker wie „Dornröschen“ oder „Romeo und Julia“ für das Publikum neu erfahrbar. Durch elegantes Auftreten schaffen sie es, Gefühle in ihren Tänzen zum Ausdruck zu bringen und ihr Publikum zu berühren. Auch für das ungeschulte Auge ist schnell erkennbar, dass das Ensemble seine Kunstform bis zur Perfektion beherrscht.

Das Besondere

Neben den unglaublich talentierten Tänzerinnen und Tänzern sind die ausgefallenen Kostüme und die beeindruckenden Dekorationen eine Besonderheit. Die besten Designer der Ballettwelt zeichnen verantwortlich dafür, dass die Kostüme so prächtig wirken. Diese sind handgefertigt und bestechen auf der Bühne durch funkelnde Borten und Spitze. Auch Tüll sowie glitzernde Applikationen machen die Kostüme einzigartig. Zur Geltung kommen sie vor anspruchsvoll gestalteten Bühnenbildern und werden von atmosphärischer Beleuchtung untermalt. Auch Multimedia-Technologie wird in Form von Videoprojektionen eingesetzt und bringt das Publikum zum Staunen.

Die einzigartigen Auftritte des Moscow State Ballett verzaubern Menschen auf der ganzen Welt. Lasst euch entführen in eine magische Welt aus Tanz und Musik und genießt Russisches Ballett auf höchstem Niveau.   

Newsletter-Anmeldung
Mirjam

Seit Herbst 2018 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, tauche ich in geistiges Eigentum unterschiedlichster Künstler ein und lasse mich faszinieren und inspirieren. Bin ich gerade nicht in meinem eigenen Kopf unterwegs, findet man mich mit zu viel Schokolade in der Küche – Muffins backen.

No Comments Yet

Comments are closed