Singer-Songwriterin Ronja Maltzahn im Porträt

Ronja Maltzahn mit Band

Ronja Maltzahn ist Singer-Songwriterin und Multiinstrumentalistin. Das Musikwunder aus dem niedersächsischen Bad Pyrmont bedient klassische Instrumente wie Piano, Cello und Gitarre, aber auch Ukulele oder die Handpan. Dazu schreibt sie all ihre Texte selbst und singt mit einer Stimme, so zart, dass man dahinschmelzen möchte. Lies weiter und lerne Ronja in unserem Porträt ein bisschen besser kennen.

Chanson mit Auszeichnung

In diesem Jahr veröffentlichte die Singer-Songwriterin Ronja Maltzahn ihr drittes Studioalbum „Heimweh“, mit dem sie 2022 und 2023 auf Tour geht. Zuvor erschienen 2018 und 2020 die LPs „Beautiful Mess“ und „Worldpop“, ebenfalls beim deutschen Independent-Label Timezone Records. Wer so viel Talent wie Maltzahn mit sich ins Studio und auf die Live-Bühne bringt, verdient natürlich auch die ein oder andere Auszeichnung. 2015 landete sie den 3. Preis beim Friedenssong-Wettbewerb in Bonn. 2021 gab es für ihr Schaffenswerk schließlich den renommierten Panikpreis der Udo-Lindenberg-Stiftung.

Ronjas Musikstil ist ein fluides Crossover zwischen Pop und Folk. Der poppige Part macht die Songs massentauglich und zugänglich. Die Lyrics hingegen sind sehr poetisch und nicht immer direkt dechiffrierbar. Ein weiteres Mysterium sind die zahlreichen Einflüsse, die in Ronjas Werk fließen. Bevor das erste Album entstand, war die Musikerin überall auf der Welt von der Slowakei über Italien und Frankreich bis nach Argentinien und Bolivien. Und das lässt sich im Folk-Part des Crossovers auch ausmachen – in diversen Instrumenten und Sprachen.

Ob solo oder mit dem BlueBird Orchestra

Mit der Vielzahl an Instrumenten, die Ronja beherrscht, ließe sich schon ein vollwertiges Live-Konzert auf die Beine stellen. Noch schöner wird das Event aber mit Begleitung ihres BlueBird Orchestras. Bis zu 15 Musikerinnen und Musiker umfasst das Orchester in seiner größten Formation. Sodass die Soundkulisse ihrer Konzerte von Mal zu Mal variiert. Schließlich ist es das improvisatorische Spiel mit Klängen, was grandiose Virtuosität ausmacht.

Dir hat unser Künstlerinnenporträt von Ronja Maltzahn gefallen? Dann husche jetzt rüber ins Reservix-Portal, um dir Tickets für eines von wenigen Konzerten der Ausnahmekünstlerin zu ergattern. Wenn du stets auf dem neuesten Stand in Sachen Musik- und Kulturkosmos bleiben willst, dann folge uns jetzt auf Facebook und Instagram.

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.