Die schönsten Sommer Open Airs 2022

Der Sommer 2022 lockt uns nicht nur mit traumhaftem Wetter vor die Tür, ebenso hält er viele spannende Veranstaltungen für uns bereit. Open-Air-Kino, Festivals, Konzerte von Klassik über Pop bis Rock, Theater, Comedy und vieles mehr kann endlich wieder unter freiem Himmel genossen werden. Wir haben für dich eine Auswahl der schönsten Sommer Open Airs 2022 zusammengestellt und hoffen, auch du findest dein kulturelles Highlight in diesem Sommer!

Kultur im Innenhof – 1. Mai 2022 bis 30. September in Celle

Die Eventreihe Kultur im Innenhof der ehemaligen CD-Kaserne in Celle lockt als kulturelles Zentrum der Region bereits seit vielen Sommern Besucherinnen und Besucher zu vielseitigen Veranstaltungen. In diesem Jahr finden sich auf dem Programm der alten Spielstätte neben Konzerten, Literatur und Kabarett auch Veranstaltungen für Kinder. Und falls du auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Erfahrung bist, wirf auch mal einen Blick auf das Karaoke-Event „Herdensingen“, das alle Gäste zum Mitmachen einlädt!

Siegener Sommerfestival – 10. Juni bis 11. September in Siegen

Die Bühne des Siegener Sommerfestivals schmiegt sich an die historischen Mauern des Oberen Schlosses am Rande der Altstadt. Die beeindruckende Kulisse verspricht bei den hier stattfindenden Konzerten und Aufführungen eine besondere Atmosphäre. Egal ob Klassik, Rock, Pop, Comedy oder Schauspiel – im kulturellen Programm der Rubensstadt werden alle fündig.

Piraten Open Air – 24. Juni bis 10. September in Grevesmühlen

Dieses Event verspricht spannendes Action-Open-Air-Theater für die ganze Familie. Tauche unweit der Ostsee in der heimlichen Piratenhauptstadt Grevesmühlen in die Welt von Kapitän Flint und der Piratenrepublik Turk ein. Die actiongeladene Show aus Emotionen, Hinterhalten, Gefechten und großen Siegen, sollte auf keinen Fall auf der Liste der schönsten Open Airs 2022 fehlen!

Kultursommer im Kettenheimer Hof – 17. Juli bis 30. Oktober in Ladenburg

Der Sommer in Ladenburg hält mit den Events im Kettenheimer Hof ebenfalls Highlights besonderer Atmosphäre bereit. An warmen Tagen verwandelt sich der Hof des historischen Adelssitzes aus dem Jahre 1547 zum Treffpunkt der Kulturszene. Den gesamten Sommer über finden hier Theaterstücke und Konzerte eine eindrucksvolle Bühne.

Open Air Sellin – 21. bis 31. Juli in Sellin

Die Selliner Sommerkonzerte sind fester Bestandteil des Ostseesommers und dank des Veranstaltungsortes das Sommer-Open-Air schlechthin. Denn was verbinden wir mehr mit sommerlichem Genuss als einen Tag am Strand und genau da finden die Konzerte des Events statt. Erlebe deutsche Stars und ihre Musik mit den Füßen im Sand und dem Blick auf die langsam im Meer versinkende Sonne!

Nabucco Klassik Open Air – 22. Juli bis 4. September in vielen deutschen Städten

Dieses Open Air Event hat es sogar ohne festen Spielort auf unsere Liste geschafft, da die Oper Nabucco von Giuseppe Verdi einfach wunderschön ist und jede Kulisse mit einer einzigartigen Stimmung erfüllt. Die mitreißende Inszenierung finden wir diesen Sommer auf Waldbühnen, Marktplätzen, in Parks und in Schlosshöfen – in Verbindung mit der großartigen musikalischen Darbietung sind so schönste Sommerabende garantiert!

Sommersound VS – 5. bis 12. August in Villingen-Schwenningen

Beim Sommersound Open Air in Villingen-Schwenningen stehen in diesem Jahr spannende Künstler wie Wincent Weiss, The BossHoss, die Fantastischen Vier und Mark Forster auf dem Programm. Erlebt deutsche Pop-Musik live unter freiem Himmel und freut euch, wenn das Druckzentrum Südwest endlich wieder unter allen Tanzenden und Feiernden zu Beben beginnt.

Feuerblumen und Klassik Open Air im Britzer Garten – 20. August in Berlin

Als letztes findet sich in unserer Liste ein Open Air, das nur einen Termin bereithält, aber wegen seiner Location einfach nicht fehlen darf. Der Britzer Garten in Berlin zählt wohl zu den schönsten Orten, um eine Auszeit vom Stadttreiben zu nehmen und stattdessen Kultur und Ruhe zu genießen. Das Feuerblumen und Klassik Open Air begeistert mit den Berliner Symphonikern und Kompositionen von Beethoven, Mozart und Haydn in malerischer Kulisse, bevor das festliche Feuerwerk den Abend an seinem Höhepunkt beschließt.

In allen Ecken von Deutschland verstecken sich sommerliche Veranstaltungen – unsere Liste kann da natürlich nur ein kleiner Auszug sein. Mit einem Blick ins Reservix-Portal kannst du aber noch viele weitere der schönsten Open Air Events in diesem Jahr entdecken! Und falls du dich lieber auf unsere Tipps und Expertisen verlässt, dann folge uns auf Instagram, Facebook und schaue regelmäßig in deinem Ticketmagazin vorbei, damit du nichts mehr verpasst!

Newsletter-Anmeldung
Max

Seit 2019 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Wenn ich gerade nicht in die Tasten haue, trefft ihr mich vielleicht irgendwo draußen mit Kletterschuhen, Skiern oder Surfbrett unterm Arm. Oder mit einem Drink in der Hand, voller Stolz in den Gedanken versunken, wie gut es mir gelungen ist, mich nach dem letzten Festival wieder in die Gesellschaft zu integrieren.