Tagsüber im Museum: Die coolsten Ausstellungen im Herbst 2022

Ausstellung Museum

Dass ein Museumsbesuch viel aufregender sein kann, als bloß auf verstaubte, uralte Reliquien zu starren, beweisen grandiose Ausstellungen im Herbst 2022. Mit Highlights wie KÖRPERWELTEN Heidelberg und Monets Garten will die Reservix-Redaktion dich ins Museum treiben. Ob künstlerisch, naturwissenschaftlich oder historisch, was auch immer deine Neugierde weckt, wir haben sicherlich die richtige Ausstellung für dich.

 

KÖRPERWELTEN – Anatomie des Glücks

Im wunderschönen Heidelberg hat eine kultgewordene Wanderausstellung Halt gemacht, die seit ihrem Enstehen 1995 bereits Millionen Besucherinnen und Besucher weltweit zählt. Mit Schwesterausstellungen auf der ganzen Welt ist Gunther von Hagens‘ KÖRPERWELTEN eine der erfolgreichsten Ausstellungsprojekte aller Zeiten. Im Zentrum stehen die plastinierten Präparate, die allen Interessierten die Anatomie des menschlichen Körpers veranschaulichen sollen.

Was ist Glück? Ein Gefühl? Biologisch betrachtet ist Glück ein Cocktail aus Neurotransmittern und Hormonen. Wenn du mehr darüber erfahren willst, was genau dich zum Lächeln bringt, bist du bei KÖRPERWELTEN ganz richtig. Erlebe die laufende Dauerausstellung „KÖRPERWELTEN – Anatomie des Glücks“ jetzt noch bis zum 31. Dezember 2022 im Alten Hallenbad in Heidelberg.

 

Monets Garten Wien 2022

Dieses „immersive Ausstellungserlebnis“, wie es im Zusatztitel von Monets Garten heißt, verbindet ein ausgeklügeltes Multimediakonzept mit der impressionistischen Kunst des französischen Künstlers Claude Monet. Zu sehen gibt es Monets wunderschöne Gartenlandschaft von Giverny auf einer 360-Grad-Projektionsfläche. Musikalisch unterstrichen und magisch ausgeleuchtet, erwartet die Besucherinnen und Besucher eine fulminante Erfahrung für alle Sinne.

 

Ab dem 20. Oktober siehst du die Erfolgsausstellung Monets Garten in der Wiener MARX HALLE. Buch jetzt deinen Zeitfensterslot mit Reservix.

 

Experimentalvorlesungen im Liebig-Museum

Eine weitere Ausstellung aus der Ecke der Naturwissenschaften bietet sich im Gießener Liebig-Museum. Benannt nach dem Chemiker Justus von Liebig, der das Wachhaus einer Kaserne 1825 zu einem Laboratorium umwandelte, gibt es hier seit 102 Jahren Spannendes zu entdecken. Seither ist das Labor nämlich ein Museum, das sich dem Leben Liebigs und der Chemie selbst verschrieben hat. Wähle zwischen spannenden Experimentalvorlesungen mit verschiedenen Chemikerinnen und Chemikern oder einer Führung durch das Liebig-Museum mit Manuel Heinrich.

 

Capitiol Lichtspieltheater: Exhibition on screen

Kommen wir nun zu einer Veranstaltungsreihe, die weder in einem Museum stattfindet, noch eine Ausstellung im klassischen Sinne ist. Manchen ist das Konzept möglicherweise schon bekannt: Exhibitions on screen im Capitol Lichtspieltheater. Auf breiter Kinoleinwand werden ausgewählte Werke von Künstlerinnen und Künstlern oder ganze Museen gezeigt. Das Capitol Lichtspieltheater im rheinland-pfälzischen Limburgerhof zeigt in den kommenden Monaten beispielsweise das Gesamtwerk von Legenden wie „Hopper: Der Mann, der Amerika malte“, „Vermeer: Die Blockbuster-Ausstellung“ oder auch „Tokyo Stories“ mit Hokusai, Hiroshige und vielen weiteren.

 

Noch nicht das Richtige für deine Interessensgebiete dabei? Dann besuche uns doch einfach auf dem Reservix-Portal und schaue selbst, was dir gefällt. Wir bieten dir eine große Auswahl an Events aus Kultur und Sport. Du willst stets up to date sein? Nichts leichter als das, abonniere uns dafür auf Instagram und Facebook.

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.