FAQ Ticketweiterverkauf

Wenn eine Veranstaltung nicht besucht werden kann, ist der legale Wiederverkauf von Tickets über Reservix für Sie die ideale Lösung. Als offizieller Ticketing-Dienstleister der Veranstalter bieten wir Ihnen eine faire, schnelle, flexible und komfortable Abwicklung.

Tickets, die Sie zuvor über Reservix erworben haben, können einfach und auf sicherem Weg von anderen Besuchern erworben werden.

Bitte beachten Sie, dass der Ticketzweitmarkt nicht für alle Veranstaltungen zur Verfügung steht. Der jeweilige Veranstalter entscheidet, ob ein Weiterverkauf über Reservix möglich ist.

Wie funktioniert der Weiterverkauf von Tickets?

  1. Die Voraussetzung zur Erstellung eines Angebots zum Weiterverkauf ist, dass Sie Ihre Tickets über Ihren Reservix-Account erworben haben. Hierfür ist eine vorherige Registrierung erforderlich.

Um Ihre Tickets anzubieten, melden Sie sich über „Anmelden“ in Ihrem Reservix-Account mit ihren persönlichen Zugangsdaten an. Unter „Tickets anbieten“ werden die Tickets aufgeführt, die zum Verkauf freigegeben werden können.

Die Angebotserstellung ist für Sie kostenfrei. Bei erfolgreichem Wiederverkauf erhalten Sie den Ticketpreis abzüglich der vom Veranstalter festgelegten Verkaufsgebühren zurück. Der genaue Betrag wird Ihnen bereits bei Angebotserstellung kommuniziert.

Sie können Ihr Angebot zudem jederzeit in Ihrem Reservix-Account pausieren oder zurücknehmen.

Die Ticketpreise werden vom Veranstalter vorgegeben. Etwaige für den Wiederverkauf anfallende Gebühren sind bereits enthalten. Diese Gebühren machen dabei zumeist einen marktüblichen Anteil zwischen 10 % und 15 % des Ticketpreises aus.

Der in Ihrem Reservix-Account bei Angebotserstellung angegebene Betrag wird im Falle des erfolgreichen Wiederverkaufs automatisch an Sie ausgezahlt. Dieser Betrag entspricht dem von Ihnen bei Ihrem Kauf gezahlten Ticketpreis abzüglich etwaiger Gebühren.

Der Auszahlungsbetrag wird Ihnen spätestens 14 Werktage nach dem erfolgreichen Wiederverkauf überwiesen. Den Auszahlungsbetrag überweisen wir auf Ihr Girokonto.

Kommt es zu einem Wiederverkauf Ihres Tickets, informieren wir Sie hierüber unverzüglich per E-Mail. Ist der Wiederverkauf vollzogen, wird das ursprüngliche Ticket gesperrt. Dem Käufer wird ein neues, gültiges Ticket ausgestellt. Nur dieses berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.

Bei Wiederverkauf von Spielen aus einer Dauerkarte oder einem Abonnement wird ausschließlich die Berechtigung zum Besuch der wiederverkauften Veranstaltung entzogen. Für alle anderen Termine bleibt Ihre Dauerkarte bzw. Ihr Abonnement gültig.

Kommt es dagegen zu keinem Wiederverkauf, so informieren wir Sie vor Beginn der Veranstaltung noch einmal ausdrücklich, dass das Angebot geschlossen wurde. Das Ticket behält somit seine Zutrittsberechtigung und Sie können die Veranstaltung damit besuchen.

Der Veranstalter entscheidet, ob und wann Tickets für eine bestimmte Veranstaltung angeboten werden können. Sobald die Freigabe erfolgt ist, können Tickets, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, angeboten werden.

Damit ein Ticket zum Wiederverkauf angeboten werden können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
– Das Ticket wurde über den Reservix-Account gebucht, über welchen das Angebot eingestellt werden soll.
– Das Ticket ist vollständig bezahlt und nicht storniert.
– Das Ticket ist nicht vom Veranstalter gesperrt.
– Es handelt sich nicht um ein bereits wiederverkauftes Ticket.
– Die Angebotserstellung wurde vom Veranstalter zu Veranstaltung und Ticket freigegeben.
– Mithilfe des Tickets erfolgte noch kein Zutritt zur Veranstaltung.
– Die Veranstaltung liegt in der Zukunft und wurde nicht abgesagt.
– Zur Veranstaltung können noch Tickets zugestellt werden.
– Der Verkauf von Tickets zur Veranstaltung wurde nicht beendet.

Falls alle Voraussetzungen zutreffen und das Ticket dennoch nicht angeboten werden kann, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Sie können Ihr Angebot jederzeit in Ihrem Reservix-Account zurücknehmen, solange es noch nicht wiederverkauft wurde. Ihr Ticket bleibt in diesem Fall weiterhin gültig und kann zum Veranstaltungsbesuch genutzt werden.

Wie funktioniert der Ticket-Weiterverkauf bei Dauerkarten oder Abonnements?

Bei Angebotserstellung werden alle Veranstaltungen getrennt aufgelistet. Somit sind Abonnements und Dauerkarten über die enthaltenen Veranstaltungen aufgeführt.
Bei der Ticketauswahl innerhalb der Angebotserstellung sind Einzeltickets mit dem Zusatz #TICKET, Tickets aus einer Dauerkarte mit #TICKET (DAUERKARTE) sowie Tickets aus einem Abonnement mit #TICKET (ABONNEMENT) gekennzeichnet.

Nach der Zusammenstellung Ihres Angebotes werden Ihnen diese Informationen noch einmal detailliert angezeigt. Ausführliche Informationen wie Ticket- und Platzcode können Sie zudem der E-Mail entnehmen, welche Ihnen nach erfolgreicher Angebotserstellung zugesendet wird.

Bei Angebotserstellung werden alle Veranstaltungen getrennt aufgelistet, die Dauerkarte ist also über die enthaltenen Spiele aufgeführt. Nur wenn der Veranstalter die Angebotserstellung zu bestimmten Spielen der Dauerkarte erlaubt hat, werden diese in der Angebotserstellung auch zur Auswahl gestellt.

Im Falle des Wiederverkaufs eines Spiels aus einer Dauerkarte wird Ihnen der anteilige Dauerkartenpreis pro Spiel abzüglich etwaiger Gebühren erstattet.

Bei der Ticketauswahl innerhalb der Angebotserstellung sind Einzeltickets mit dem Zusatz #TICKET, Tickets aus einer Dauerkarte mit #TICKET (DAUERKARTE) sowie Tickets aus einem Abonnement mit #TICKET (ABONNEMENT) gekennzeichnet.
Die möglichen Gründe, weshalb ein Ticket zu einem Spiel aus der Dauerkarte nicht zur Auswahl gestellt wird, können unter der Frage „Warum kann ich meine Tickets nicht zum Wiederverkauf freigeben?“ (Link) eingesehen werden.

Bei Angebotserstellung wird stets nach Veranstaltungen getrennt, das Abonnement ist also über die enthaltenen Termine aufgeführt. Nur wenn der Veranstalter die Angebotserstellung zu bestimmten Terminen des Abonnements erlaubt hat, werden diese in der Angebotserstellung auch zur Auswahl gestellt.

Im Falle des Wiederverkaufs eines Termins aus einem Abonnement wird Ihnen der Ticketpreis der jeweiligen Einzelveranstaltung abzüglich etwaiger Gebühren erstattet.

Bei der Ticketauswahl innerhalb der Angebotserstellung sind Einzeltickets mit dem Zusatz #TICKET, Tickets aus einer Dauerkarte mit #TICKET (DAUERKARTE) sowie Tickets aus einem Abonnement mit #TICKET (ABONNEMENT) gekennzeichnet.
Die möglichen Gründe, weshalb ein Ticket zu einem Termin des Abonnements nicht zur Auswahl gestellt wird, können unter der Frage „Warum kann ich meine Tickets nicht zum Wiederverkauf freigeben?“ eingesehen werden.

Nur wenn der Veranstalter die Angebotserstellung zu bestimmten Spielen der Dauerkarte erlaubt hat, werden diese in der Angebotserstellung auch zur Auswahl gestellt. Dabei sind Dauerkarten über die enthaltenen Veranstaltungen aufgeführt.

Bei der Ticketauswahl innerhalb der Angebotserstellung sind Einzeltickets mit dem Zusatz #TICKET, Tickets aus einer Dauerkarte mit #TICKET (DAUERKARTE) sowie Tickets aus einem Abonnement mit #TICKET (ABONNEMENT) gekennzeichnet.

Nur wenn der Veranstalter die Angebotserstellung zu bestimmten Veranstaltungen des Abonnements erlaubt hat, werden diese in der Angebotserstellung auch zur Auswahl gestellt.
Dabei sind Abonnements über die enthaltenen Veranstaltungen aufgeführt.

Bei der Ticketauswahl innerhalb der Angebotserstellung sind Einzeltickets mit dem Zusatz #TICKET, Tickets aus einer Dauerkarte mit #TICKET (DAUERKARTE) sowie Tickets aus einem Abonnement mit #TICKET (ABONNEMENT) gekennzeichnet.