Vorfreude pur – Warum du dich auf den Festivalsommer 2022 freuen kannst!

Sziget Festival

2022 wartet endlich wieder ein Festivalsommer auf uns. Jetzt ist es gerade noch kalt draußen, aber der Vorfreude kannst du ordentlich einheizen, indem du dir jetzt schon deinen Festivalkalender zusammenstellst. Natürlich kommen dir da direkt die großen Fische der deutschen Festivalszene wie Rock am Ring in den Sinn. Dabei übersieht man aber leicht die vielen kleineren Festivals, die mit spannenden Line-Ups und ganz anderen Highlights auf uns warten. Deswegen möchten wir dir ein paar besondere Spielorte vorstellen, die deinen Festivalsommer 2022 zu etwas ganz Besonderem machen:

 

1. Auf dem Weg zu den ganz Großen


dasding Festival

DASDING Festival – 28. Mai 2022 auf dem Maimarktgelände in Mannheim

In der Festivalsaison 2022 erstmals am Start, präsentiert das DASDING Festival schon im Mai, als perfekter Kick-Off für den Sommer, junge deutsche Künstlerinnen und Künstler und heizt Mannheim richtig ein.

 

PULS Open Air – 9. bis 11. Juni 2022 auf Schloss Kaltenberg in Geltendorf

Ganze drei Tage gibt es beim PULS Open Air das volle Festivalfeeling mit allem, was dazu gehört. Aber nur knapp über 10.000 andere Festivalpeople, mit denen ihr vor der Bühne um die besten Plätze konkurriert. Auf dem Time Table findet sich alles, was gerade angesagt ist.

 

2. Festival ist nicht immer nur Musik


Wortfluss festival

wortfluss – 16. Juli 2022 auf der Kulturinsel Wöhrmühle in Erlangen

Das wortfluss Festival lockt mit einer spannenden Mischung, Musik steht hier nicht allein im Vordergrund, ebenso finden sich hier Poetry Slams und Comedy Acts auf der Bühne, die das Tagesfestival zu einem Highlight für alle machen, die mehr als nur Musik suchen.

 

Mind on Fire – 11. bis 14. August 2022 im Feriendorf in Herbstein

mind on fireDas Kulturfestival Mind on Fire verbindet Kulturen, Genres und Nationalitäten. Nicht nur Konzerte finden auf den Bühnen des Festivals statt, auch Workshops zu Yoga, Tanz, Natur, Handwerk und Design sind Teil des vielfältigen Programms. Eine Erfahrung für alle Sinne.

 

3. Darf es etwas abgedrehter sein?


moers Festival – 3. bis 6. Juni 2022 in Moers

Moers FestivalDas moers Festival ist die Anlaufstelle für Jazz, Avantagrde und besondere Spielarten. Internationale Künstlerinnen und Künstler präsentieren hier ihre Projekte und neuesten Werke. Die Ausgabe 2022 ist dabei eine besondere, das Festival feiert 50. Geburtstag und zieht viele Bühnen der Stadt auf den Spielplan und legt für junge Musikbegeisterte noch einen krassen Rabatt oben drauf!

 

Traumzeit Festival – 17. bis 19. Juni 2022 im Landschaftspark in Duisburg

traumzeit Auf vier Bühnen kommen beim Traumzeit Festival rund 40 Künstlerinnen und Künstler in der Kulisse des ehemaligen Hüttenwerks zwischen Stahl und Schornsteinen zusammen. Die Kulisse ist dabei ein absolutes Highlight. Durch Licht und andere visuelle Installationen in Szene gesetzt, entführt das Festival in eine völlig eigene Welt.

 

Herzberg Festival – 28. bis 31. Juli 2022 in Breitenbach

herzberg festivalWillkommen bei der deutschen Ausgabe des Woodstock Festivals. Das Herzberg Festival lockt seit vielen Jahrzehnten die Hippies nach Breitenbach in Hessen. Kurz entsteht so ein einmaliges Festival aus Menschen verschiedenen Alters, die gemeinsam Zeit und Musik genießen und das Gefühl der 60er-Jahre wieder aufleben lassen.

 

4. Festivals für Studies!


Natürlich nicht nur für Studies, aber sie werden hier wohl deutlich in der Überzahl sein. Wie praktisch ist es auch, wenn das Festival gleich auf dem eigenen Campus stattfindet und sich Konzerte und ungebremste Festivalstimmung für den Festivalsommer 2022 in den Pausen zwischen Vorlesungen und Bibliothekbesuchen aufsaugen lassen. Tipp: Studierende erhalten meistens Rabatt auf die Tickets!

Campus Festival Konstanz – 13. bis 14. Mai 2022 im Bodenseestadion in Konstanz

Direkt am Campus und damit unweit des Bodensees gelegen, verspricht das Campus Festival in Konstanz große Acts und ordentlich müde Beine. Denn neben den großen Bands geben sich hier auch gefeierte DJs die Klinke in die Hand.

 

Campus Spring Break Ruhrpott – 9. Juni 2022 an der Jahrhunderthalle in Bochum

springbreak ruhrpottDer Ruhrpott und seine Schnauze, wer kennt sie nicht. Passend dazu lädt der Campus Spring Break Deutschlands Rap-Szene nach Bochum und so werden auch hier derbe Lines abgeliefert, die den Campus im Juni zum Party-Hotspot werden lassen.

 

Campus Festival Bielefeld – 16. Juni 2022 auf dem Campus in Bielefeld

Das Campus Festival Bielefeld findet wieder eine Mischung aus Acts verschiedener Genres, auch hier kann zu Elektro getanzt werden und auch andere Kunstformen mischen sich in das bunte Programm des Events.

 

5. Auch andere Länder haben schöne Festivals


Für alle Entdeckerinnen und Entdecker unter uns, haben wir die nächsten beiden Festivals rausgesucht:

EXIT Festival – 7. bis 10. Juli 2022 in Novi Sad in Serbien

Exit FestivalDas EXIT ist das größte Festival Serbiens und eines der größten und besten Europas. Trotzdem bei uns häufig unbekannt, punktet es jedes Jahr mit internationalen Top-Acts aus Rock, Electro und Hip-Hop. Und auch die Kulturhaupstadt Novi Sad wartet darauf, erkundet zu werden.

 

Sziget Festival – 10. bis 16. August 2022 in Budapest in Ungarn

Sziget festivalVom Sziget Festival habt ihr bestimmt schon mal gehört und wir können euch nur ans Herz legen: Schnapp dir deine Buddies und besuche es! Neben dem abgefahrenenen Line-Up aus Musik, Kunst und Performance gibt es noch einige gute Gründe mehr, wieso hier der Festivalsommer deines Lebens stattfinden könnte!


Das sind unsere Tipps für die besten Festivals 2022, die du und deine Crew für den Festivalsommer 2022 auf dem Schirm haben solltet. Wenn du auch weiterhin Lust auf heiße Tipps und die neuesten Infos zu Festivals in Deutschland und Europa haben möchtest, dann folge uns doch bei Facebook, Instagram und schau mal wieder in deinem Ticketmagazin vorbei!

Newsletter-Anmeldung
Max

Seit 2019 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Wenn ich gerade nicht in die Tasten haue, trefft ihr mich vielleicht irgendwo draußen mit Kletterschuhen, Skiern oder Surfbrett unterm Arm. Oder mit einem Drink in der Hand, voller Stolz in den Gedanken versunken, wie gut es mir gelungen ist, mich nach dem letzten Festival wieder in die Gesellschaft zu integrieren.