Weihnachtsmärkte fallen aus? Diese Alternativen sorgen für Glühwein-Feeling

Was für ein Jahr! Und jetzt fällt mit den Weihnachtsmärkten auch noch das Highlight des Dezembers aus? Keine Panik, mit uns wird die Adventszeit trotz Pandemie ein voller Erfolg. Denn bei uns erfährst du alles über Alternativen für Glühwein-Feeling!

Die Basis

Ohne Glühwein kein Glühwein-Feeling – so weit, so einfach. Normalerweise ist das heiße Glück, das Bauch und Seele im Nu erwärmt, nur einen Buden-Gang entfernt. Doch wie kommst du ganz ohne Weihnachtsmarkt an diesen Wundertrank? Eins vorab, aus dem Tetra-Pack vorgemischte Alternativen sollten dir nicht ins Haus kommen.

Die schmecken meistens fad und haben mit dem Original wenig zu tun. Wenn du lieber selbst den Kochlöffel schwingen willlst, dann kannst du dich hier inspirieren lassen. Da ist mit Sicherheit etwas für dich dabei!

Das Drumherum

Zugegeben, die Vorstellung, sich durch Menschenmengen von Stand zu Stand drängen zu müssen, muss jedes Jahr aufs Neue verdrängt werden. Einmal auf dem Markt angekommen, ist das dichte Treiben ein wichtiger und unersetzbarer Bestandteil des originalen Weihnachtsmarkterlebnisses. Tja, daraus wird dieses Jahr leider nichts.

Doch keine Angst, zum Drumherum gehört noch viel mehr. Da sind zunächst die Glühwein-Schwaden, die durch die Lüfte und in deine Nase schweben. Die hast du dank der leckeren Rezepte auch zuhause in deiner Küche. Nun rundest du das Ambiente mit der richtigen Dekoration und passender Musik ab. Ein paar Lichterketten, vielleicht auch einige selbst ausgeschnittene Papier-Schneesterne oder ein paar Tannenzweige – et voilà: die Kulisse steht. Damit auch die Akustik stimmt, solltest du mit Weihnachtssongs nicht sparen. Ideen für eine perfekte Playlist findet du hier.

Die Begleitung

Wahrscheinlich will trotz der oben durchgeführten Maßnahmen noch nicht die richtige Stimmung einsetzen. Logisch, Weihnachtsmarkt und Glühwein genießt du am besten in Gesellschaft. Für Freunde, Familie oder Kollegen gehört der gemeinsame Weihnachtsmarktbesuch zur festen Tradition.

Auch wenn das dieses Mal ausfallen muss, gibt es keinen Grund, den Kopf in den Glühweintopf zu stecken. Denn wir leben im 21. Jahrhundert und dank der Technik kannst du dich mit deiner Begleitung auch online treffen. So manchen Vorteil bringt dieses neue Format mit sich: Niemand kann dir Glühwein über die Schuhe schütten und selbst in großen Gruppen kannst du noch dein eigenes Wort verstehen.

Das Programm

Zu einem waschechten Weihnachtsmarktbesuch gehört natürlich auch der Bummel zwischen den Verkaufsständen. Das ist zugebenermaßen nur äußerst schwer zu ersetzen.

Doch wie wäre es mit einer Online-Wichtel-Runde? So wird aus der vorweihnachtlichen Shopping-Tour ein interaktives Erlebnis, das Spaß und Freude garantiert. Bestimmt wirst du hier auch auf der Suche nach ein paar Last-Minute-Geschenken fündig und nachhaltig ist das Ganze auch!

Mit dem perfekten Getränk, dem richtigen Ambiente und der passenden Begleitung steht dem Glühwein-Feeling auch in diesem Jahr nichts im Wege. Oder wie es im Volksmund heißt: Vom Feeling her haben wir ein gutes Gefühl!

Newsletter-Anmeldung
Tilman

Seit 2013 bin ich Teil des Reservix-Teams. In meiner Freizeit versuche ich, das Runde ins Eckige zu schießen. Nebenher studiere ich – aber nur so lange, bis mich endlich Jogi Löw anruft.

No Comments Yet

Comments are closed