Welches Karnevalskostüm ist dieses Jahr angesagt?

Kostüm Trend 2019

Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür! Höchste Zeit, sich Gedanken über die Verkleidung zu machen. Ihr wollt wissen, mit welchem Karnevalskostüm ihr der Blickfang jeder Party werdet? Wir haben für euch die heißesten Trends für den Karneval zusammengetragen! Aber Achtung: Wer sich für eines der unten genannten Kostüme entscheidet, muss mit einem Bombardement an Stylingfragen rechnen.


Serien und Filme

Fastnacht bietet die perfekte Gelegenheit, in die Rolle deines Leinwandstars zu schlüpfen. Game of Thrones, Stranger Things, Star Wars, Marvel, DC, Disney und vieles mehr bieten viele mögliche ikonische Kostüme. Sei es die rustikale Lederjacke für das ultimative Star-Lord Kostüm oder eine aufwändige weißblonde Perücke für das perfekte Daenerys-Outfit – ihr werdet der Hingucker sein. 

70er-, 80er- und 90er-Jahre

Die alten Klamotten vom Dachboden eignen sich nicht nur für die beliebten Bad-Taste-Partys. Natürlich sind die 70er und 80er längst wieder topaktuell bei uns Trendsettern, doch der 90er-Modeschock ist langsam vorbei. Für Fasching deshalb der Tipp: Kombiniert die schrillen Kleidungsstücke mit abgefahrenen Perücken und ihr seid ein echter Hingucker auf jeder Karnevalsfete.

Tiere und Fabelwesen

Manche Menschen schwören zurecht auf die praktische Funktion des Kostüms. Da es vor allem auf der Straßenfastnacht schnell kalt werden kann, sind Tierkostüme mit Fell wie Bären oder Hasen besonders gefragt. Und wer besonders trendy und gleichzeitig nicht frierend unterwegs sein möchte, streift sich ein Einhornkostüm über. Als Gruppe ist zweifellos eine ganze Herde samt glitzernder Feen in Begleitung ein absoluter Eyecatcher.

DIY-Food

Geschmack auf mehreren Ebenen könnt ihr mit einem Food-Kostüm zeigen, das mit einfachen Mitteln große Wirkung erzielt. Ein paar grüne oder lila Luftballons und fertig ist die Weintraube. Mit bunter Pappe lassen sich große Pizzen, Schoko-Bons, Avocados und vieles mehr basteln. Gerade Familien können sich wunderbar entfalten, während Singles ihre kulinarischen Vorlieben perfekt als Eisbrecher zum Smalltalk auf der Party nutzen können.

Fantasy, Antike und Mittelalter

Historisch angehauchte Karnevalskostüme wie Gladiatoren, Burgfräulein oder Ritter waren in Kindertagen immer sehr beliebt. Aber wieso in der Kindheit lassen? Auch als Erwachsene lässt es sich super als Lancelot oder Kriegerprinzessin Xena verkleiden. Etwas Ausgefallenes gefällig? Wagt euch in den Steampunk: Hier verschmelzen technische Visionen mit Stilelementen des viktorianischen Zeitalters. Dieser Look ist stylisch, praktisch und ihr fällt garantiert auf!

Die zeitlosen Klassiker

Alien, Hexe, Cowboy: Wer doch aus der Masse herausstechen mag, kann einfache, aber effektive Tricks anwenden. Ein bisschen Schminke, Schmuck, Masken, Sachen aus der Halloween-Kiste und diverse Accessoires peppen die Verkleidungen einzigartig auf. Selber machen steht zumindest beim Zubehör hoch im Kurs: Do it yourself ist angesagt wie noch nie.


Bei dir ist jetzt die Frage aufgekommen: Karneval? Das heißt bei uns doch Fasnet! Dann schau mal hier vorbei – da bekommst du die feinen Unterschiede zwischen Karneval, Fastnacht und Fasching erklärt. Um immer die aktuellsten Inspirationen zu erhalten, folge uns auf Instagram und Facebook.

Newsletter-Anmeldung
Anandi

SEIT 2023 GEHÖRE ICH ZU DEM ONLINE REDAKTIONSTEAM. NEBEN DEM TEXTEN BEREITET MIR DAS ZEICHNEN, KOCHEN UND ESSEN SEHR VIEL FREUDE. ANSONSTEN HALTE ICH MICH SELBST AUF TRAPP, INDEM ICH MIR GERNE PLAYLISTEN FÜR SEHR SPEZIFISCHE LEBENSSITUATIONEN ZUSAMMENSTELLE, UM SIE DANN ZU VERGESSEN UND NACH MONATEN BEGEISTERT VON MEINEM EIGENEN GESCHMACK WIEDERZUENTDECKEN.