Woher kommt der Valentinstag?

Jedes Jahr am 14. Februar ist der Valentinstag für Menschen auf der ganzen Welt Anlass, für ihre Liebsten eine Karte zu schreiben, kleine Aufmerksamkeiten zu verschenken oder gemeinsame Momente zu erleben. Doch woher kommt dieser Tag eigentlich und wer war dieser Valentin? Wenn du dich das auch schon immer gefragt hast, dann haben wir hier endlich eine Antwort!

Wer war Valentin?


Interessanterweise ist heute gar nicht mehr genau zu sagen, wer dieser Valentin war. Sicher ist nur, wir sprechen hier über das 3. Jahrhundert. Möglicherweise beruht der besondere Tag auf dem heiligen Valentin von Rom, der trotz eines Verbots im (damals noch nicht-christlichen) Römischen Reich heimlich Liebende nach christlichem Ritus getraut und ihnen Blumen aus seinem Garten geschenkt haben soll. Ebenso passt der Tag aber auch zum heiligen Valentin von Terni, der mit großer Nächstenliebe Menschen geholfen und sie geheilt haben soll. Vielleicht waren diese Valentins aber sogar ein und dieselbe Person oder ihre Geschichten haben sich im Laufe der Zeit vermischt? Das lässt sich heute nicht mehr klären, ist für die schöne Botschaft, die dieser Tag in sich trägt, aber auch unwichtig.

 

Woher kommt der Valentinstag, wie wir ihn kennen? 


Der Valentinstag wirkt heute oft neumodisch, lebt jedoch bis heute von Liebe, die sich allem widersetzte. Im Jahr 469 ernennt die Kirche den 14. Februar zum Gedenktag des heiligen Valentin, der im Jahre 269 für seine Überzeugungen hingerichtet und damit zum Märtyrer wurde. Im 14. Jahrhundert entwickelt sich der kirchliche Tag allmählich zum Tag der Liebenden. Zunächst begann dies besonders in England und Frankreich. Es enstand die Tradition, „Valentinspaare“ zu bilden und sich gegenseitig kleine Geschenke und Grüße zu schicken, wie wir es heute noch machen.

 

Erst im 20. Jahrhundert kommt der Valentinstag dann auch in Deutschland an. Auswanderer nahmen ihn zunächst mit in die USA, wo er sich schnell großer Beliebtheit erfreute. US-Soldaten brachten den Brauch dann nach dem Zweiten Weltkrieg mit nach Deutschland.

Der Tag der Liebe hat bis heute nicht an Strahlkraft verloren. Schon seit 1969 steht der Valentinstag nicht mehr im Römischen Generalkalender der Kirche, aber was bedeutet das schon für liebende Paare? Der 14. Februar bleibt weltweit ein besonderer Tag voller Gefühle und Aufmerksamkeiten.

 

Falls du noch mehr über den Valentinstag erfahren möchtest, dann schau doch mal bei uns im Magazin vorbei oder folge uns auf Instagram oder Facebook, so verpasst du keine aktuellen News mehr. Und wenn du gerne gemeinsame Momente verschenken möchtest, dann hilft ein Blick in die riesige Auswahl an Tickets bei Reservix. Hier wirst du garantiert fündig!

Newsletter-Anmeldung
Max

Seit 2019 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Wenn ich gerade nicht in die Tasten haue, trefft ihr mich vielleicht irgendwo draußen mit Kletterschuhen, Skiern oder Surfbrett unterm Arm. Oder mit einem Drink in der Hand, voller Stolz in den Gedanken versunken, wie gut es mir gelungen ist, mich nach dem letzten Festival wieder in die Gesellschaft zu integrieren.