Deine Familien-Events zu Ostern

Familie bei Osterevent

Familientradition halten zusammen, was zusammen gehört. Und doch kann es nicht schaden, ab und an mit alten Ritualen zu brechen, um mal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es beispielsweise, wenn du deinen Liebsten dieses Jahr zu Ostern mal was gönnst? Ob Familienführung mit Osternest-Suche im Allgäu, märchenhaftes Kindertheater von Wiesbaden über Erfurt bis hin nach Köthen oder gar ein Oster-Buffet-Brunch mit Livemusik-Begleitung? Mit diesen Familien-Events zu Ostern locken wir dich 2024 aus deinem Osternest raus und mitten ins frühlingshafte Geschehen!


Familienführung zu Ostern – Wer findet das Osternest?

Wie wäre es, wenn in diesem Jahr die ganze Familie gemeinsam nach den Ostereiern sucht? Im baden-württembergischen Leutkirch im Allgäu hast du die Gelegenheit zu einer aufregenden Familienführung. Treffpunkt ist das Gotische Haus in der Marktstraße 32, von wo aus sich die gesamte Gruppe auf die Suche nach den begehrten Osternestern macht. Hier erwarten dich tolle Spiele und Geschichten, die diesen Osternachmittag unvergesslich machen werden. Am Ende gibt’s natürlich auch die ein oder andere Belohnung! Wähle jetzt deinen Termin am 27. oder aber am 28. März, los geht’s jeweils um 14 Uhr.

Kindertheater vom Märchen bis zum Puppenspiel

Oftmals sind die Kinder an den Feiertagen ja aufgeregter und freudiger als die Erwachsenen. Klar, die kriegen von der ganzen Arbeit hinter den Kulissen im Idealfall ja auch nix mit. Ähnlich ergeht es Zauberine auf der Bühne des Galli Theaters Wiesbaden: Beinahe hätte die Zauberin das Osterfest verschlafen, dabei liebt es die kleine Zauberine doch so sehr, Ostereier zu suchen. Wie das Kinderstück ausgeht, erlebst du bei „Zauberine feiert Ostern“ am Samstag, den 30. März im Galli Theater Wiesbaden.

Für Leute, die aus der Ecke Erfurt kommen, bietet sich ebenfalls am 30. März 2024 das interaktive Theaterstück „Oster Spezial – Rumpelstilzchen“ im dortigen Galli Theater an. Das klassische Kindermärchen wird hier aufgefrischt und mit diversen Überraschungen für kleine und große Gäste neu aufbereitet. Für die Erwachsenen gibt es da schon mal ein Gläschen Sekt, für die Minderjährigen einen Kindersekt. Nach der Vorstellung bekommt jedes Kind ein „fliegendes Osterei“ und eine Nascherei vom Osterhasen persönlich geschenkt.

Auch eine Empfehlung wert ist das Puppenspiel „Mal mir einen Regenbogen“ für Kinder ab 3 Jahren, in dem Opa Hase dem Häschen Hoppel den Regenbogen erklärt. Am 30. März um 14:30 Uhr finden sich die jüngsten Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren Familien ein, um im Schloss Köthen wahrlichen Theaterzauber zu erleben. 

 

Ohne Basteln macht Ostern nur halb so viel Spaß

Im Herzen Bayerns, knapp 15 Kilometer von München entfernt, liegt das beschauliche Städtchen Oberhaching. Dort wird am Mittwoch, dem 27. März in der Pestalozzistraße 16 etwas ganz Besonderes abgehalten. Alle kleinen Osterfans dürfen sich auf „Ostern in der Bibliothek – Osterbasteln und -rätseln für Grundschulkinder“ freuen. In der Stadtbibliothek werden ab 10 Uhr morgens die Bastelscheren, buntes Papier und mehr rausgekramt, um daraus tolle Kunstwerke zu zaubern. Dazu gibt es gemeinsamen Rätselspaß, der zum Grübeln anregt. Tickets für das bezaubernde Kinderevent gibt es hier.

Oster-Lunch-Buffet mit akustischer Live-Musik

Wer zu Ostern keine Lust hat, selbst den Kochlöffel zu schwingen, dem empfiehlt sich ein Familienbrunch. Am Ostersonntag, dem 31. März, kannst du bei „Fürstliche Ostern!“ in Wernigerode ab 12 Uhr gemeinsam mit deinen Liebsten in edlem Ambiente speisen. Beim Oster-Lunch-Buffet für Familien gibt es frische Salate und diverse Suppen, warme Speisen mit einer Auswahl vom heimischen Schwein, Rind, Wild, Geflügel, Fisch als auch vegetarische bis vegane Angebote und feine Dessertvariationen. Dazu liefert das Leipziger Duo Zwischenspiel akustische Livemusik-Begleitung. Ein denkwürdiger Nachmittag, der der ganzen Familie in Erinnerung bleiben wird.

Eine Zirkusmanege voller Osterzauber

Warum zu Ostern nicht mal in den Zirkus gehen? 2024 macht der Zirkus Charles Knie mit seinem neuesten Programm auch im niedersächsischen Goslar Halt. Bei „100.000 Liter Emotionen… wenn Wasser zur Show wird“ werden Wasserpumpen in der Manege installiert, die in Kombination mit einer ausgefeilten Lichtchoreographie, Artisterie, Tanz und Musik eine magische Unterwasserwelt zaubern. Dies beeindruckt nicht bloß die jüngsten Träumerinnen und Träumer im Publikum!

Auch in der Manege des Cirque Bouffon geht es alles andere als klassisch zu. Im Geiste des französischen Cirque Nouveau wird eine Mélange aus Artist, Artistik, Poesie und Theatereinlagen, aus Musik, Gesang, Tanz und Clownerie geboten, die Groß und Klein zu unterhalten weiß. Die neue Show „PARAISO“ geht 2024 auf deutschlandweite Tournee und macht zu Ostern auch in Hannover einen Zwischenstopp. 


Dir hat unsere Auswahl an Familien-Events zu Ostern gefallen? Auf unserer Reservix-Homepage findest du ein kunterbuntes Angebot aus tausenden Veranstaltungen vor, zu und über Ostern hinaus! Lass dich jetzt inspirieren. Für die neuesten News abonniere uns gerne auf Instagram und Facebook oder schaue immer wieder auf unserem Ticketmagazin vorbei

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.