Themenwelten
Themenwelten

Themenwelten

Ob an Weihnachten, Ostern, zu Halloween oder im Festivalsommer – es gibt in jeder Saison etwas zu erleben. Mit uns bist du nicht nur für alle Jahreszeiten gerüstet, sondern erfährst auch allerhand Wissenswertes über Bräuche und Feste.

Karneval

Kostüm Trend 2019

Welches Karnevalskostüm ist dieses Jahr angesagt?

Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür! Höchste Zeit, sich Gedanken über die Verkleidung zu machen. Ihr wollt wissen, mit welchem Karnevalskostüm ihr der Blickfang jeder Party werdet? Wir haben für euch…
Fluchtmöglichkeiten für Karnevalsmuffel

Fluchtmöglichkeiten für Karnevalsmuffel

Karneval rückt näher! Für viele ist die fünfte Jahreszeit die Zeit, um sich zu verkleiden, Schabernack zu treiben und ausgelassen in Konfetti zu baden. Aber es soll sie geben, die Karnevalsmuffel: Gehörst auch…
Karneval – so feiert die Welt Teil 2

Karneval – so feiert die Welt Teil 2

In unserem ersten Teil haben wir euch bereits in die Welt des venezianischen Karnevals entführt, in kolumbianische Blumenschlachten und den Basler Morgenstraich näher beleuchtet. Hat euch das neugierig auf mehr gemacht? Dann…

Valentinstag

drei Freundinnen

Viva la Friendship: Valentinstag mal anders

Der Februar ist da und somit kommen die Valentinstags-Motoren langsam wieder in Fahrt. Schokolade hier, rote Herzen da und über allem schwebt bedrohlich die Frage „Wer ist dein Sweet Valentine?“. Im Jahr…

Dein Musikgenre? Dein Match zum Valentinstag!

Um dich herum hängen nur noch rosarote Herzen, Menschen trällern Liebeslieder und du merkst: „Oh, verdammt! Bald ist Valentinstag!“ Dabei fällt dir ein klitzekleines Problem auf: Du hast zum Tag der Liebe…

Ostern

Kind mit Gitarre in der Hand und Osterdeko im Hintergrund

Die schönsten Osterlieder für Kinder

Ostern steht vor der Türe! Gerade Kinder blühen mit der Osterzeit auf und genießen die ersten warmen Sonnentage draußen im Freien. Außerdem können endlich wieder Eier bunt bemalt, Osterkörbe und Fensterdeko gebastelt…

Muttertag

5 Geschenkideen für den Muttertag

Der Muttertag steht auf einmal vor der Tür und du hast noch kein Geschenk? Dann bist du hier genau richtig. Wir haben uns überlegt, wie man Müttern ihre wohl verdiente Wertschätzung am…
Fakten zum Muttertag

Warum feiern wir Muttertag? 5 Fakten zum Muttertag

Jeden zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag! An diesem Tag dürfen sich alle Mütter auf Geschenke und andere Aufmerksamkeiten freuen. Deshalb haben wir für euch in diesem Artikel ein paar Fakten rund…

Oktoberfeste

Lebkuchenherzen bei einem Oktoberfest

Oktoberfeste in Deutschland 2023

Seit langem schon wird die Münchner Wiesn in der ganzen Welt imitiert. Obwohl die Wiesn traditionell ein bayrisches Volksfest aus dem 19. Jahrhundert ist, finden sich 2023 mittlerweile in ganz Deutschland tolle Oktoberfeste, die sich keinesfalls…

Die feinen Unterschiede: Wiesn vs. Wasen

Dass der Herbst trotz vermehrten Regenschauern und bewölktem Himmel keine Jahreszeit zum Trübsalblasen ist, beweisen angesagte und gesellige Oktober- und Volksfeste Jahr für Jahr aufs Neue. Bei diesen Worten schießen einem natürlich…
Oktoberfest-Hits

Die größten Oktoberfest-Hits

Jeder kennt sie, jeder kann sie mitsingen – die Hits aus den Festzelten der Nation. Während das Oktoberfest sich erst seit einigen Jahren bundesweit größter Beliebtheit erfreut, sind die Songs zur Gaudi…

Halloween

Deine Halloween-Playlist 2022

Du zählst schon sehnsüchtig die Stunden bis zum 31. Oktober? Wenn du an diesem Tag nicht gerade den 100. Geburtstag von Omi feierst, kann das nur einen Grund haben: Halloween 2022 steht endlich…

Weihnachten

Silvester

Zusammengeknüllter Brief zu SIlvester

Die kuriosesten Silvesterbräuche weltweit

Wie heißt es doch so schön? Alle Jahre wieder... Weihnachten ist gerade vorbei, da steht schon das nächste Fest vor der Tür: Silvester. Es gibt viele Bräuche, um das alte Jahr zu…

Sommer

Picknick

Welcher Picknick-Typ bist Du?

Bereits 2020 erlebte das Picknick ein großes Revival. Festivalgelände wurden kurzerhand zur Liegewiese verwandelt und die Picknickdecke wurde zum gemütlichen Schauplatz für Live-Konzert mit besonderem Charme. 2021 warten nun einige neue Open…

Herbst

Cozy Herbst

Eventhighlights im Herbst

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Tage werden kürzer und die Temperaturen vor der Tür sinken. Wie schade – obwohl der Herbst einiges zu bieten hat. Die kleinen Besonderheiten, also…

Winter