Was ist der St. Patrick’s Day?

Am 17. März verwandeln sich viele Städte auf der ganzen Welt in grüne Hotspots für die irischen Feierlichkeiten. Doch was steckt eigentlich hinter dem irischen Nationalfeiertag „St. Patrick’s Day“? Lies jetzt schnell die wichtigsten Facts und dann raus mit dir ins bunte Treiben!

Wer war St. Patrick? 


Die Geschichte von Saint Patrick, offiziell von der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt, geht zurück bis ins 5. Jahrhundert. Er war irischer Bischof und gilt als erster christlicher Missionar in Irland und wird heute als Schutzpatron Irlands gefeiert. Sein Geburts- und sein Todestag sind nicht genau überliefert, zweiterer wird jedoch seit dem 7. Jahrhundert auf den 17. März datiert und ist Anlass zu den Feierlichkeiten in aller Welt.

Wieso die Farbe Grün? 


Grün ist die Nationalfarbe Irlands, aber nicht nur die grünen weiten Wiesen und Hügel der Insel sind der Ursprung für den Elan, der am Saint Paddy’s Day, wie man in Irland gerne sagt, dafür sorgt, dass Gebäude, Kleidung, Getränke und Speisen und sogar Flüsse in grüner Pracht erstrahlen. Ebenso das dreiblättrige Kleeblatt, das Shamrock, das St. Patrick genutzt haben soll, um anhand der Blätter den Menschen die Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist zu erklären. Auch dieses kleine, grüne Kleeblatt ist heute ein nationales Symbol für den Inselstaat.

Wie wird gefeiert? 


Der nationale Feiertag lockt in Irland und der Welt alle auf die Straßen, niemand bleibt zuhause. Häufig beginnt der Tag mit einer traditionellen irischen Messe, im Anschluss daran geht es auf den Straßen weiter. In Dublin findet beispielsweise eine risiege Parade mit Wagen, Musikzügen und Kostümen durch die gesamte Innenstadt statt. In anderen Städten werden Flüsse gefärbt und bestaunt. Und danach ist die Feier noch lange nicht vorbei. In allen Pubs, Bars, Clubs und zentralen Straßen geht es noch lange weiter. Freundinnen und Freunde treffen sich, trinken, singen, tanzen zusammen (Wer sich schonmal mit irischen Tänzen vertraut machen möchte, seien die Danceperados of Ireland und die Dance Masters! empfohlen) und lassen sich durch die fröhlichen Massen an Menschen treiben.

Natürlich gehört zum St. Patrick’s Day auch Musik, um genau zu sein, irischer Folk. Den gibts aber nicht nur am St. Paddy’s, sondern trägt das irische Lebensgefühl durchs ganze Jahr. Egal ob in Festivalgröße oder ganz intim, wenn du auf der Suche nach Konzerten bist, wirst du hier fündig: Best of Irish Folk!

Der St. Patrick’s Day in Deutschland


Mittlerweile feiern nicht nur Irinnen und Iren den St. Patrick’s Day, längst ist der Tag auch weltweit und damit auch in Deutschland angekommen. In allen Städten laden Pubs und Bars zum gemeinsamen, ausgelassenen Feiern ein, die größte Zusammenkunft für das irische Fest findet sich aber in München. Bereits seit 1996 lockt eine große Parade jährlich zehntausende Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Straße. Darüber hinaus erleuchten viele Gebäude der Stadt in Grün und Konzerte locken auf die Straßen und in die Bars. Aber auch überall anders in Deutschland kommen Menschen irischer Herkunft zusammen und feiern gemeinsam mit allen anderen ihren Nationalfeiertag und ihre Lebensfreude.

Redaktions-Tipp: Am besten trägst du an dem Tag mindestens ein grünes Kleidungsstück, sonst darfst du gezwickt werden. Im Alltag hast du wahrscheinlich noch Glück, aber solltest du dich völlig unwissend an diesem Tag in einen Irish Pub verirren, wirst du diesem Weckruf wohl nicht entgehen können. Und falls du am 17. März leider keine Zeit hast, dann wirf mal einen Blick in die vielen anderen irischen Veranstaltungen, die nicht weniger Spaß versprechen!

Falls du auch weiterhin auf dem Laufenden zu spannenden Feiertagen und Veranstaltungen bleiben möchtest, dann folge uns doch auf Instagram, Facebook und schau einfach bald wieder in deinem Ticketmagazin vorbei!

Newsletter-Anmeldung
Max

Seit 2019 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Wenn ich gerade nicht in die Tasten haue, trefft ihr mich vielleicht irgendwo draußen mit Kletterschuhen, Skiern oder Surfbrett unterm Arm. Oder mit einem Drink in der Hand, voller Stolz in den Gedanken versunken, wie gut es mir gelungen ist, mich nach dem letzten Festival wieder in die Gesellschaft zu integrieren.