„We gon‘ party like it’s your birthday“: 50 Cent in der Festhalle Frankfurt

„50 Cent kommt nach Deutschland!“ Als dieser Satz vor ein paar Monaten über den Flur den Weg zu uns ins Redaktionsbüro fand, war klar, dass wir uns das nicht entgehen lassen. Bereits seit über 12 Jahren hat es die Hip-Hop-Legende nicht mehr nach Deutschland verschlagen. Auf seiner Tour durch europäische Städte hat sich 50 Cent in Deutschland deswegen glücklicherweise nicht nur auf Berlin beschränkt. Der Termin war so schnell ausverkauft, dass er kurzerhand noch Köln und Frankfurt am Main mit auf die Liste setzte. Unsere Chance, also ab zur Festhalle in Frankfurt!

Bereits vor der Show ist die Stimmung in der Halle elektrisierend. Los geht’s aber erstmal mit Chefket, der als Support die Menge ordentlich anheizt und bereits einen Vorgeschmack auf das gibt, was uns nach ihm und einer kurzen Umbaupause erwartet. Währenddessen versuchen Sprechchöre 50 Cent schon etwas früher auf die Bühne zu locken. Gespannte Blicke, die sich gegenseitig fragen, wann er wohl welchen Hit spielen wird und dann ist es plötzlich so weit! Als 50 die Stage betritt, gibt es für uns kein Halten mehr und auch für alle anderen nicht. Die Mauern der Festhalle beben unter den Beats, auf der Videowall schicken uns Ausschnitte aus seinen Musikvideos direkt zurück in die einzelnen Release-Jahre und als dann die ersten Lines durch die Halle schallen, wissen wir, warum 50 uns seit so vielen Jahren in seinen Bann zieht!

Und es dauert auch nicht lange, dann tanzen wir bereits zu Hits wie „Candy Shop“, „Hate It or Love It“ und „P.I.M.P“. In den kommenden eineinhalb Stunden fackelt 50 Cent ein gut sortiertes Feuerwerk an Klassikern und neuen Songs ab, das die ersten Reihen textsicher bis zum letzten Lied mitrappen. Aber nicht nur eigene Songs, sondern auch ein paar Covers wie „How We Do“ von The Game und „Crack a Bottle“ von Eminem sorgen für ausgelassene Stimmung, die bei Highlights wie „In Da Club“ von Euphorie abgelöst wird. Gemeinsam mit den anderen Rappern der G-Unit führt 50 uns durch über zwanzig Jahre Rap-Game und lässt dabei nichts aus. Heisere Stimmen und geflashte Gesichter verlassen die Halle, ein absolut gelungener Auftritt und die Ohrwürmer werden uns wohl noch lange begleiten.

Und auch jetzt, wo das Konzert schon einen Monat zurückliegt, kommen viele von uns nicht aus dem Schwärmen raus, denn dieser Abend war ein krasses Erlebnis:

„50 hat gezeigt, dass er noch lange nicht zum alten Eisen zählt und völlig zurecht in einem Atemzug mit anderen Rap-Legenden wie Eminem und Dr. Dre genannt wird. Lässiges Konzert inklusive „Candy-Shop-Ohrwurm“ – Check. Hoffentlich nicht die letzte Tour in Deutschland!“

„Als ich in der Oberstufe die Crew um G-Unit für mich entdeckt habe, lief ihre Musik in Dauerschleife. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass ich 50 Cent jemals live erleben würde, daher schlug mein Teenie-Herz an diesem Abend definitiv um einiges höher. Dass der Abend von keinem Geringeren als Chefket eröffnet wurde, war für mich persönlich die Kirsche auf der Sahne. Nostalgie trifft Rapskills der Extraklasse.“

„50 hat den Anfang der 2000er und damit auch meine Jugend mit seinem Sound geprägt. Seine größten Hits live zu hören und ihn performen zu sehen war wie eine perfekte Rap-Zeitreise!“

„Für mich war das Konzert wie eine Reise in die Vergangenheit. Auf einmal war ich wieder mit meinen Mädels „In Da Club“ und habe meine Hip-Hop-Moves ausgepackt! Nostalgie pur und 50 Cent ist einfach eine Legende. Davon werde ich noch meinen Enkeln erzählen…“

„Die Stimmung im Saal war explosiv. Während des Konzerts fühlte es sich an, als würde man zurück in die frühen 2000er versetzt werden. Vor allem Hits wie „In Da Club“, „Windowshopper“ und „Just a Lil Bit“ lassen die Menge immer noch abgehen.“

Wenn du gerne nochmal in Erinnerungen an deinen Abend mit 50 Cent schwelgen möchtest oder dich bisher noch nicht selbst von der Qualität, die der Rapper bei seinen Konzerten aufs Parkett bringt, überzeugen konntest, dann gibts hier 50s persönliche Tourzusammenfassung:

Vielleicht hattest du auch das Glück, Tickets bei Reservix für diese unglaubliche Show ergattern zu dürfen und falls nicht, solltest du uns in Zukunft auf Facebook und Instagram folgen, dann verpasst du keine Konzerte und keine heißen News mehr! Wenn es etwas ausführlicher sein darf, dann wirf auch gerne wieder einen Blick ins Ticketmagazin.

Newsletter-Anmeldung
Max

Seit 2019 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Wenn ich gerade nicht in die Tasten haue, trefft ihr mich vielleicht irgendwo draußen mit Kletterschuhen, Skiern oder Surfbrett unterm Arm. Oder mit einem Drink in der Hand, voller Stolz in den Gedanken versunken, wie gut es mir gelungen ist, mich nach dem letzten Festival wieder in die Gesellschaft zu integrieren.