Der Hessische Rundfunk präsentiert: Das Music Discovery Project mit Alice Merton

Der Hessische Rundfunk lädt zum Music Discovery Project 2022. Am 25. und 26. März 2022 verwandelt sich Frankfurt am Main zum Treffpunkt für Musikerinnen und Musiker dieses außergewöhnlichen Konzertkonzepts. In diesem Jahr findet das Event nicht wie im vergangenen Jahr 2021 im Livestream statt, sondern erlaubterweise darfst du diesem Klangerlebnis endlich hautnah beiwohnen!

 

Wofür steht das Music Discovery Project?


Das Music Discovery Project vereint in der Jahrhunderthalle in Frankfurt bereits seit vielen Jahren verschiedenste musikalische Welten zu einer spannenden Erfahrung für alle Musikbegeisterten. Seit der ersten Auflage 2007 empfängt diese Veranstaltung neben den unzähligen Musikerinnen und Musikern und Dirigierenden des hr-Sinfonieorchesters auch international bekannte Namen aus der DJ- und der Pop-Szene als Special Guests. Oliver Koletzki, Paul van Dyk und Lexy & K-Paul sowie Samy Deluxe, Milky Chance und Pohlmann gehörten bereits dazu, um nur einige aus den verschiedenen Musikkosmen zu nennen.

So entstehen unter den verschiedenen Titeln der einzelnen Ausgaben in jedem Jahr musikalische Welten aus Klassik, Pop und Elektro, deren Einflüsse eine einzigartige Symbiose eingehen. Aber nicht nur die Leitung des Orchesters und die Gäste wechseln, ebenso beeinflusst diese Zusammenstellung die musikalische Auswahl an Symphonien und Kompositionen, die mit der Musik der Special Guests ein abwechlungsreiches Programm bilden.

 

Das erwartet dich 2022!


Auch 2022 ist das Programm wieder eindrucksvoll. Unter dem Titel „HeimSpiel“ erwartet dich das hr-Sinfonieorchester mit der Popmusikerin Alice Merton, die in diesem Jahr mit ihrer Stimme den Ton angeben wird sowie einige weitere spannende Künstlerinnen und Künstler. So sind in diesem Jahr der Violinist Pekka Kuusisto als „Artist in Residence“ ebenso wie der Gitarrist Bryce Dessner der US-Rockband „The National“ als „Composer in Residence“ dabei und ergänzen das Orchester bei dieser außergewöhnlichen Konzerterfahrung.

Unter der Leitung des Dirigenten André de Ridder vermischen sich die Klänge der Musikerinnen und Musiker. Alice Merton und ihre mitreißenden Songs und intensiven Balladen wie „No Roots“ und „Why So Serious“ formen dabei ebenso das musikalische Programm wie die Verbindung zum Veranstaltungsort – Frankfurt am Main ist nicht nur Heimatort des hr-Sinfonieorchesters und des Music Dicovery Projects, sondern auch Alice Mertons Geburtsstadt. Obwohl die Musikerin an vielen Orten dieser Welt gelebt hat, ist sie immer noch eng mit Frankfurt verbunden. Auch das zweistündige Feuerwerk an Musik und Emotionen steht ganz im Zeichen der Metropole am Main.

 

Tickets für das Music Discovery Project und andere musikalische Highlights dieser Konzertsaison gibt es wie immer bei Reservix. Wir wünschen viel Spaß! Und falls du auch wieterhin die spannendsten Konzert- und Kulturtipps nicht verpassen möchtest, dann folge uns auf Instagram, Facebook und schau regelmäßig bei uns im Ticketmagazin vorbei!

Newsletter-Anmeldung
Max

Seit 2019 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Wenn ich gerade nicht in die Tasten haue, trefft ihr mich vielleicht irgendwo draußen mit Kletterschuhen, Skiern oder Surfbrett unterm Arm. Oder mit einem Drink in der Hand, voller Stolz in den Gedanken versunken, wie gut es mir gelungen ist, mich nach dem letzten Festival wieder in die Gesellschaft zu integrieren.