LGBTQ+Star der Woche: Schlagersängerin Kerstin Ott im Porträt

Zum 1. Juni 2022 schwingen wir die Pride Flag in die Höhe, denn es ist endlich wieder Pride Month! Wenn die Reservix-Redaktion ganzjährig zelebriert, gehört die LGBTQ+ Community in diesem Monat, der politisch so wertvoll ist, dreifach gefeiert! In diesem Sinne präsentieren wir dir den ganzen Juni lang einen LGBTQ+ Star nach dem anderen. Den Anfang macht die talentierte Schlagermusikerin Kerstin Ott, die mit „Die immer lacht“ 2016 über Nacht berühmt wurde.

Die Künstlerin


Kerstin wurde 1982 in West-Berlin geboren und hatte nicht die leichteste Kindheit. Aufgewachsen im Kinderheim und bei einer Pflegefamilie in Norddeutschland, machte sie später eine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin. Doch schlug ihr Herz immer schon für die Musik. Als Kind sang sie im Chor von Rolf Zuckowski, nahm an Talentwettbewerben teil und arbeitete als DJ. Doch blieb sie ihrem Ausbildungsberuf zunächst treu. Otts Leben änderte sich schlagartig, als sie 2016 den Mega-Hit „Die immer lacht“ releaste und damit einen Volltreffer in der Schlagerszene landete.

 

Noch im selben Jahr veröffentlichte Kerstin Ott das Debütalbum „Herzbewohner“, welches in Deutschland Platin und in Österreich Gold erreichte. Weitere Platten folgten, sodass die Musikerin mittlerweile vier stolze LPs zählen darf. 2021 erschien das letzte Studioalbum „Nachts sind alle Katzen grau“. Es erübrigt sich zu sagen, dass Ott in der Zwischenzeit als Vollzeitmusikerin tätig ist und die Wandfarbe in die Rumpelkammer gestellt hat.

Was macht sie zum Star der Woche?


Kerstin Ott ist seit 2017 mit ihrer Langzeitfreundin Karolina Köppen verheiratet. Gemeinsam mit Köppens Kindern lebt die Familie ein glückliches Leben. Ihr hat Ott das dritte Studioalbum „Ich muss dir was sagen“ (2019) gewidmet. Ein Jahr zuvor erscheint ihr Hit „Regenbogenfarben“ auf der LP „Mut zur Katastrophe“. Darin lautet der erste Vers des Refrains: „Komm lass uns die Welt bemalen in Regenbogenfarben.“ Ein Statement für mehr Toleranz und Harmonie. Denn: „Wir wollen sie überall, die Regenbogenflaggen“!

 

Warum wir sie lieben


Erstens: Wir finden Schlager toll. Zweitens: Kerstin Ott hat in den letzten sechs Jahren ihrer Musikkarriere bewiesen, dass sie um Längen mehr als bloß ein One-Hit-Wonder ist. Ihre Konzerte zeigen eine Bandbreite von tanzbaren Rhythmen über Lyrics zum Nachdenken bis hin zu herzzerreißenden Balladen. Zu sagen, dass Otts Setlists eine Achterbahn der Gefühle sind, wäre noch untertrieben. Und eine Künstlerin, die so variationsreich und kreativ in ihrem Fach ist, hat es nicht anders verdient als zum LGBTQ+ Star der Woche gekürt zu werden. Wer noch mehr über den Werdegang Kerstin Otts erfahren möchte, kann sich auch ihre Mini-Doku auf YouTube anschauen.

 

Du willst keinesfalls auf das nächste Konzert Kerstin Otts verzichten? Dann schwing dich jetzt zum Reservix-Portal rüber und klick dir deine Tickets! Wenn auch du kein Update aus der aktuellen Musikszene verpassen darfst, abonniere uns jetzt auf Facebook und Instagram für aktuellen Content.

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.