Die besten Soundtracks aus Film, Serie und Gaming on stage 2022

Bei Filmen, Serien und Computerspielen geht es nicht immer nur ums Bild oder um die Grafik. Auch die Story reicht nicht aus, um ein Meisterwerk zu kreieren. Echte Highlights brauchen auch einen Soundtrack. Häufig unterschwellig, spielt er mit unseren Emotionen, lässt uns Spannung oder Erleichterung spüren. Oder er kommt so pompös und präsent daher, dass wir unbedingt herausfinden müssen, was die Regisseurin oder der Regisseur uns da präsentiert.

Dabei kann sich Musik in Film, Serie und Computerspiel in vielen Formen zeigen. Manche setzen auf bereits vorhandene Musik von bis dahin noch unbekannten Künstlerinnen und Künstlern oder der großer Stars, andere beauftragen diese mit der Produktion von neuen Songs. Viele Soundtracks, die sich tief in unsere Gedächtnisse gebrannt haben, stammen aber von großen Orchestern und Komponistinnen und Komponisten, die mit unglaublicher Finesse Szenen zum Leben erwecken.

Für alle, die von diesen meisterhaften Werken nicht genug bekommen können und alle, die die Kraft dieser Stücke live erleben möchten, haben wir die besten Soundtracks on stage zusammengestellt. Im Kopf wieder auf Reisen gehen, fasziniert den großen Orchestern lauschen und in andere Welten eintauchen geht bei diesen Event-Tipps:

 

The Music of Harry Potter und The Magical Music of Harry Potter


Für alle Fans des Harry Potter Soundtracks haben wir gute Nachrichten. Gleich zwei große Veranstaltungen widmen sich 2022 den Klangwelten des Komponisten John Williams, dessen Filmmusik dazubeigetragen hat, dass die Filme um den jungen Zauberer unsterblich wurden. Egal ob du dich für ein Konzert der Cinema Festival Symphonics oder des London Philharmonic & Symphonic Film-Orchestra in deiner Nähe entscheidest, hier ist magische Unterhaltung garantiert.

 

Distant Worlds: music from FINAL FANTASY


Die Spielreihe Final Fantasy zählt zu den meistgespielten und erfolgreichsten der Welt. Die Musik stammt aus der Feder des japanischen Komponisten Nobuo Uematsu und kommt unter der Leitung des Dirigenten Arnie Roth auf deutsche Bühnen. Dieses Event kombiniert den Klang des hundertköpfigen Ensembles der Bochumer Symphoniker und des WDR Rundfunkchors mit Videoprojektionen des Videospiels und erschaffen so eine mitreißende Inszenierung.

 

The Music of Game of Thrones


Niemand konnte der Serie „Game of Thrones“ in den letzen Jahren entgehen und die Melodien und Klänge hängen vielen von uns bestimmt immernoch in den Ohren. Allen, die dieses Erlebnis gerne auffrischen würden oder die Epik der Kompositionen live erleben möchten, empfehlen wir das Czech Symphonie Orchestra unter der Leitung von Franz Bader, das gemeinsam mit Chor und der Solistin Franziska Bader die vielen Highlights des Soundtracks auf der Bühne erklingen lässt.

 

The Music of Hans Zimmer & Others


Wer sich die Musik großer Hollywood-Produktionen ansieht, kommt um Hans Zimmer nicht herum. Er zählt zu den Größten der Szene und verleiht unzähligen Meisterwerken der Leinwand wie „Fluch der Karibik“, „Inception“ oder „The Dark Knight“ mit seiner Musik eine überwältigende Atmosphäre. Die berühmtesten Stücke des Oscar-, Emmy- und Globe-Presiträgers wie auch anderer großer Künstlerinnen und Künstler an seiner Seite, können bei diesen Veranstaltungen live erlebt werden.

 

Klassik Radio Live in Concert


Wunderliche Geschichten und ferne Welten erwarten das Publikum bei der Nacht der Filmmusik des Klassik Radio. Unter der Leitung des britischen Filmkomponisten und Dirigenten Nic Raine taucht das Klassik Radio Pops Orchestra in die Tiefen dieser Welt ein. Epische Werke der bekanntesten und mitreißendensten Soundtracks von Filmen und Serien ebenso wie emotionale und ruhige Stücke laden zum Genießen und Träumen ein.

 

The Music Of James Bond & More


Bei dieser Veranstaltung steht alles im Zeichen des Actionfilms. Die Filmreihe um James Bond ist seit über 60 Jahren berühmt für ihren Soundtrack und besonders die Titelsongs großer Stars, die eigens für die Filme produziert werden und es meist bis ganz nach oben in den Charts schaffen. Aber auch die Musik anderer Blockbuster des Genres, unterstrichen mit der Show einer Stunt-Crew, machen diese Konzerte zu einem einmaligen Erlebnis.

 

Der Herr der Ringe & Der Hobbit


Die Filme nach den Romanen des Schriftstellers J. R. R. Tolkien zählen zu den absoluten Klassikern. Melodien, die uns direkt in die gewaltige Kulisse des Auenlands, der Wälder Lórins oder der düsteren Umgebung des Schicksalberges entführen, lassen uns nicht mehr los. Diese Konzerte nehmen uns noch einmal musikalisch mit auf die Reise des Herrn Frodo und seiner Gefährtinnen und Gefährten. Mit Symphonieorchester, Chor und Solisten aus dem Tolkien-Ensemble ist hier eindrucksvolle Unterhaltung garantiert.

 

Viel Spaß beim Eintauchen in die Tiefen dieser akustischen Welt und Geschichten. Wenn du auch in Zukunft Lust auf Tipps zu spannenden Veranstaltungen hast und wissen willst, was es gerade Neues auf deutschen Bühnen zu erleben gibt, dann folge uns auf Instagram, Facebook und schau einfach wieder im Ticketmagazin vorbei!

Newsletter-Anmeldung
Max

Seit 2019 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Wenn ich gerade nicht in die Tasten haue, trefft ihr mich vielleicht irgendwo draußen mit Kletterschuhen, Skiern oder Surfbrett unterm Arm. Oder mit einem Drink in der Hand, voller Stolz in den Gedanken versunken, wie gut es mir gelungen ist, mich nach dem letzten Festival wieder in die Gesellschaft zu integrieren.