Im Herzen von Londons Musikszene: Buster Shuffle im Porträt

Buster Shuffle sind zurück und veröffentlichen 2024 ihr brandneues Album Hold Back The Rebels, mit dem die Jungs auch auf große Tour kommen. Die Band aus London akzentuiert ihre musikalische Fusion aus Punk, Ska und Rock ’n‘ Roll mit markantem Piano-Sound und hat sich seit ihrer Gründung schon eine große internationale Fanbase erspielt. Aber wer steckt eigentlich hinter der selbsternannten „Best dressed“-Band? Lies weiter und finde es heraus! 

Londoner Offbeat-Musik? Yes, please!

Buster Shuffle, diese Londoner Band, ist wie eine musikalische Party, die die Genregrenzen ignoriert und einfach nur gute Vibes verbreitet. 2007 merkten die ursprünglichen Vier, die eigentlich alle in verschiedenen Bands spielten, dass sie gemeinsam ordentlich viel Spaß beim Jammen hatten. Also taten sie sich zusammen und begannen, in Pubs im Osten Londons zu spielen. Nach ein paar Jahren wird ihnen klar, dass sie eigene Musik schreiben wollen. Ohne große Erwartungen wurde das erste Album Our Night Out im Schlafzimmer des gemeinsamen Hauses aufgenommen und veröffentlicht. Die Rezeption fiel unvermittelt gut aus und sie merkten, dass sie mit ihrem Sound an einer originellen Sache dran sind. 

Nun besteht die Band bereits seit über 15 Jahren und tourt regelmäßig durch Großbritannien, Deutschland, Belgien, Frankreich und die USA. Es gab auch hier und da Veränderungen im Mitgliederbereich, das änderte jedoch nichts am Sound – im Gegenteil! Heute besteht die Truppe aus Jet Baker am Piano und Gesang, Dave Gravy am Bass, Terry Mascall am Schlagzeug und James Stickley an der Gitarre. 

Ska-Punk-Rock in Cockney-Style

Ihr Sound? Nun, stell dir vor, du wirfst Ska, Punk, Rock ’n‘ Roll und Pop in einen Mixer und drückst auf die Tanzflur-Taste. Das ist so ziemlich der unwiderstehliche Cocktail, den Buster Shuffle servieren. Sie schöpfen mitunter aus dem Sound der ersten Punkrock-Welle Großbritanniens, dem Early Reggae, welchen man noch in Londoner Bezirken wie Brixton, Hackney und Peckham findet sowie aus dem Piano-Stil von Jerry Lee Lewis. Buster Shuffle haben sich immer ihren eigenen musikalischen Weg in Sachen Stil gesucht und sind somit durch und durch ein Unikat mit ihrem Ska-Punk.

Ihre Alben „Do Nothing“ und „I’ll Take What I Want“ haben Buster Shuffle zu Recht zu festen Größen in der alternativen Musikszene gemacht. Die Texte sind witzig und erzählen Geschichten aus dem Londoner Leben, aus mit Guinness durchzechten Nächten und den noch nicht komplett gentrifizierten Gegenden – das Ganze verpackt in eingängige Melodien und charmanten Cockney-Slang.

Bust a Shuffle 

Immer, wenn die vier Jungs die Tanzlust packte, benutzten sie den Ausdruck „bust a shuffle“, angelehnt an das Sprichwort „bust a groove“. Dieser eigene kleine Ausdruck wurde zu ihrem Bandnamen und Markenzeichen. Dass sie gerne tanzen, merkt man auch auf der Bühne, denn live sind diese Jungs der Wahnsinn. Mit einer Bühnenpräsenz, die selbst Pixies-Legende Frank Black begeistert, wissen sie, wie man das Publikum in Bewegung bringt. Also, wenn du nach einem Soundtrack für dein pulsierendes Leben suchst, der Punk, Ska und Rock’n’Roll auf eine unvergessliche Weise vereint, dann ist Buster Shuffle definitiv eine Band, die du nicht verpassen solltest.


Wir haben dich jetzt ganz heiß auf eine Live-Performance von den Londoner Eastend-Jungs gemacht? Na, dann aber schnell: Tickets zu den nächsten Live-Auftritten findest du in unserem Reservix-Portal. Bis die nächste Tour losgeht, kannst du dich aber auch auf unserem Ticketmagazin umschauen. Dort findest du weitere spannende Porträts zu Musikerinnen, Musikern und Bands als auch andere coole Artikel zur Musik- und Kulturszene. Oder noch besser: Du folgst uns auf Instagram oder Facebook und verpasst somit keine Tour- oder Konzertankündigung mehr!

Newsletter-Anmeldung
Anandi

SEIT 2023 GEHÖRE ICH ZU DEM ONLINE REDAKTIONSTEAM. NEBEN DEM TEXTEN BEREITET MIR DAS ZEICHNEN, KOCHEN UND ESSEN SEHR VIEL FREUDE. ANSONSTEN HALTE ICH MICH SELBST AUF TRAPP, INDEM ICH MIR GERNE PLAYLISTEN FÜR SEHR SPEZIFISCHE LEBENSSITUATIONEN ZUSAMMENSTELLE, UM SIE DANN ZU VERGESSEN UND NACH MONATEN BEGEISTERT VON MEINEM EIGENEN GESCHMACK WIEDERZUENTDECKEN.