Kennen Sie diese Frau? Hazel Brugger in Freiburg im Breisgau

„Hazel Brugger ist in der Stadt!“ hieß es im November 2021 plötzlich bei uns in der Redaktion. Fast hätten wir dieses Highlight bei der Vielzahl an Veranstaltungen, die uns jeden Tag um die Ohren fliegen, übersehen. Doch alles gut, wir waren da, haben uns ihre neue Show angesehen und können an dieser Stelle bereits so viel verraten: Es lohnt sich!

Hazel Brugger ist den meisten mittlerweile ein Begriff, denn die deutsch-amerikanische Schweizerin ist aus der Comedy- und Kabarettszene Deutschlands schon längst nicht mehr wegzudenken. Für alle anderen hier nochmal die Hard Facts: Hazel Brugger steht bereist seit einigen Jahren mit Stand-Up-Comedy und Kabarett live und im TV auf der Bühne. Sonst ist sie Moderatorin, Poetry-Slammerin und Autorin, unterhält ihre Fans gemeinsam mit ihrem Mann Thomas mit dem Podcast „Nur verheiratet“ oder stapelt Preise wie „Beste Komikerin“ beim Deutschen Comedypreis 2020, den Swiss Comedy Award oder den Deutschen Kleinkunstpreis.

Kennen Sie diese Frau?

Ja, wir haben sie gerade vorgestellt, aber wir müssen dich leider enttäuschen. Hazel Brugger muss man live erlebt haben, um sie gebührend zu kennen und das war auch keine Frage, sondern der Titel ihres aktuellen Bühnenprogramms. Es ist das mittlerweile dritte Live-Programm der Komikerin und auch in diesem bekommt das Publikum genau, was man von Hazel erwarten darf: Beste Unterhaltung.

Kein großes Tamtam, sondern schnörkellose Comedy voll absurder Geschichten und Anekdoten, die immer perfekt den Punkt treffen. In ihrem neuen Programm geht es um die Vorteile, die kleine Frauen genießen, die Liebe der Deutschen zu hartem Brot, die niemand sonst zu teilen scheint und die Welt, die erstmal auf dem Kopf steht, sobald man Mutter ist, um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen. All dies zerlegt Hazel mit ihrer gewohnt kühlen Art bis ins Detail. Inwieweit all dies mit der Realität übereinstimmt, steht natürlich zur Debatte, dass es aber ohne Umschweife direkt die Lachmuskeln trifft, nicht.

So wurde der Saal des Freiburger Konzerthauses an diesem Abend mit einer besonderen Atmosphäre gefüllt. Getragen von Hazels Energie, die sich bereits in den ersten Minuten im Raum ausbreitet und zu lauten Lachern führt, war allen sofort klar, dass das ein perfekter Abend wird. Die Geschichten ihres Programms verzerrt Hazel mit ihrer Gestik und manchmal mit ihrer Mimik bis ins Groteske. Passend zu ihrer lockeren Art ist ihr Outfit einfach aus dem Schrank gegriffen, Pulli, Jeans und Sneaker, sodass das einzige was Hazel und uns im Publikum noch trennt, der gute Meter Erhöhung der Bühne ist. Durch diese unglaubliche Nähe erscheint der Abend wie aus einem Guss und das Zeitgefühl geht verloren. Schonungslos manövriert Hazel durch ihr Programm, ohne dass es nur eine Lücke in ihrem Auftritt gibt, der wirklich alle im Publikum mitzieht und mit gekonnten Rückgriffen kalt erwischt.

Dann ist es plötzlich vorbei, rund eineinhalb Stunden vergangen wie im Flug, man möchte es gar nicht wahrhaben. Aber zum Glück wissen echte Hazel-Fans, dass nach Ende des Programms noch Hazels berühmte Improvisation zu Fragen aus dem Publikum auf sie wartet. Auch bei dieser sitzt jede Pointe, wir bekommen sogar ihren Mann Thomas zu sehen und ihre herzliche Verabschiedung, aus der am lautesten ein „Fickt Euch!“ heraushallt, entlässt alle mit einem breiten Grinsen in die Nacht.

Ihre Impros stellt Hazel Brugger dabei immer auf ihrem Youtube-Kanal online. Diesen Fragen musste sich Hazel in Freiburg stellen:

 

Hazel und Thomas erwähnen die Show in Freiburg sogar in ihrem Podcast. Sie sind sich einig, dass dieser Auftritt zu einem der besten, die Hazel je hatte, zählt und das können wir so unterschreiben, denn es war eindeutig eine der besten Live-Shows, der wir je beiwohnen durften. Schnapp dir jetzt deine Hazel Brugger Tickets für die aktuelle Tour, die sie 2021 und 2022 noch durch einige deutsche Städte führt. Das solltest du erlebt haben!

Und falls du auch weiterhin auf dem Laufenden bleiben willst, was in der Veranstaltungswelt so los ist, dann folge uns auf Instagram, Facebook und schau mal wieder im Ticketmagazin vorbei!

Newsletter-Anmeldung
Max

Seit 2019 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Wenn ich gerade nicht in die Tasten haue, trefft ihr mich vielleicht irgendwo draußen mit Kletterschuhen, Skiern oder Surfbrett unterm Arm. Oder mit einem Drink in der Hand, voller Stolz in den Gedanken versunken, wie gut es mir gelungen ist, mich nach dem letzten Festival wieder in die Gesellschaft zu integrieren.