Die Nacht zum Tag gemacht – So wars beim Levin Liam Konzert

Levin Liam bei seinem Konzert im Jazzhaus Freiburg

Brauner Lockenkopf, Baggy Jeans, Perlenkette – Levin Liam verkörpert den Charme einer ganzen Generation. Für Gen Z ist er einer DER Newcomer-Indie-Artists, den das letzte Jahr hervorgebracht hat, Boomer bis Millennials kennen den 24-Jährigen wahrscheinlich eher aus sämtlichen SOKO- und Tatort-Folgen. 2023 war für Levin Liam ein erfolgreiches Jahr. Er brachte ein Album und eine EP raus, featurte auf dem Comeback-Album von Trettmann und nahm für seine eigenen Projekte Artists wie Jeremias, Paula Hartmann, Produzentenduo Miksu/Macloud und KitschKrieg zur Hand. Auch auf dem neuen Album von Deutsch-Rapper OG Keemo bekam Levin Liam einen Part. Der Musiker ist in aller Munde, seine tiefe, sanfte Stimme gefragt. Mit „LLLive’24“ tourte er die letzten Wochen einmal quer durch Deutschland. Wir waren im Jazzhaus vor Ort. Wie’s war und wer Levin Liam überhaupt ist, erfährst du in diesem Artikel. 

Intro – 20:45 Konzertbeginn

Der kleine Gewölbesaal in Freiburg ist bis in die letzte Ecke gefüllt. Auf der Bühne stehen mehrere Schirmlampen, Umzugskartons, ein Fernseher, Pflanzen und transparente Kisten mit Strahlern, die während des Konzertes in verschiedenen Farben aufleuchten. Es beginnt mit einem Rauschen, melodischem Surren und Synthesizern. Unregelmäßig flackern die Lampen in Blau auf und über den Bildschirm bewegt sich das Logo LLL, ganz so als wäre er noch im Standby Modus. Die Menge jubelt und die Spannung steigt. Dann geht’s richtig los. Levin am Klavier für den ersten Song – wie könnte es anders sein – „Intro (vergiss mich nicht zu schnell)“.

Levin Liam Live

Mit „LLLive23“ ging der Mitte 20-jährige letzten Herbst das erste Mal auf Tour, die sich prompt ausverkaufte. Als Antwort darauf folgt die Ankündigung für „LLLive’24“ im Frühjahr 2024. Und natürlich lässt auch diese keine Tickets übrig. Insgesamt dreizehn Städte, einmal quer durch den deutschsprachigen Raum, fuhr Levin Liam in knapp drei Wochen ab. Im Gegensatz zur ersten Tour, bei der hauptsächlich große Städte wie München, Köln und Berlin auf dem Plan standen, sind es bei dieser Tour die Kleinstädte, die sich freuen dürfen. Am 01. März war Freiburg Stopp Nr. 9.

Die intime „ich bin gerade frisch in meine neue Altbauwohnung eingezogen“-Atmosphäre im Jazzhaus wird durch Levins Performance nur noch verstärkt. Irgendwo zwischen Gesang und Genuschel hallt seine Stimme von den Backsteinwänden wider und nimmt die Crowd für sich ein. Von den ersten Songs wie „Keine Geduld“ bis hin zu unreleasten wird alles gespielt. Spätestens als bei „Ich Hab Dich“ sämtliche Taschenlampen und Feuerzeuge wie Sterne um die Wette strahlen, ist dann wohl auch die letzte Person im Raum dem Charme, dem Sänger und der deutschsprachigen Musik verfallen.

Liam Levin Liam

Bevor Levin Liam deutsche Songs produzierte, machte er von 2020 bis 2022 Tracks in englischer Sprache. Damals noch unter dem Namen Liam Levin. Im selben Jahr wie sein erster deutscher Track erschien auch seine erstes Tape „Levin Liam Leaks 2022“. Wer in dessen vollen Genuss kommen will, muss sich allerdings erstmal etwas ins Zeug legen, denn es erschien nur limitiert auf Kassette oder bei Bandcamp. Sein erstes Album „Levin Liam Leaks 2023“ macht es uns Gott sei Dank einfacher und ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu finden. Was er beibehält, sind die Skits (kurze hörspielartige Tracks auf einem Album – LP oder EP – die meist eine kurze Message beinhalten), für die er gut und gerne auch mal andere Artists der Branche zu Wort kommen lässt.

Outro – 22:00 Zugabe

Die Lichter sind inzwischen von grün zu blau zu rosarot gewechselt. Das Konzert neigt sich langsam dem Ende zu. Als perfekte Klammer, über die vermutlich alle Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer stolz wären, ist der letzte Song natürlich das „Outro (Ewig Hält)“. Zumindest offiziell. Nach den kurzen obligatorischen Zugabe-Rufen spielt Levin den Track, auf den alle noch gewartet haben. Mit „Mann vom Fach“ heizt er der Menge nochmal ordentlich ein – und das gleich zweimal. Nachdem die Crowd sich dann immer noch nicht beruhigen kann und wild am toben ist, holt er seinen Support-Act Emma auf die Bühne, mit der er zum krönenden Abschluss eine herzerwärmende Variante von „so k. o.“ (eigentlich ein Feature mit Jeremias) zum Besten gibt. Damit war’s das dann wirklich. Ein absolut gelungener Konzertabend geht zu Ende und wir können sagen: Der Jungen sieht nicht nur gut aus, er kann auch was. Die Dosis aus einzigartiger Stimme mit basslastigen Einlagen, coolem Bühnenbild und (in diesem Fall auch) einer Location, die einen eher privaten Vibe vermittelt, macht gehörig Wirkung. 

LLL

Levin Liam Live, Levin Liam Lyrics, Levin Liam Leaks. Dem LLL bleibt sich der gebürtige Hamburger treu und wir hoffen auch seiner Routine. Seit er Musik veröffentlicht, durften wir schließlich jährlich in den Genuss eines „LLL“-Tapes oder -Albums kommen. Wir sind also gespannt, was 2024 auf uns wartet. Eins ist auf jeden Fall klar: Das LLL steht bei uns für Levin Liam Liebe.


 Jedes Ende ist ein Anfang, also keine Sorge, falls du die Tour verpasst hast. Der Sommer kommt und damit auch die Festival-Saison. Levin Liam tritt unter anderem auf dem ZMF in Freiburg und dem DASDING Festival in Mannheim auf. Dort kannst du außerdem andere coole Artists wie Lena&Linus, KASI oder Giant Rooks live erleben. Tickets dafür erhältst du bei Reservix. Falls du dich noch mehr über Indie-Artists, anstehende Konzerte oder andere Events informieren möchtest, dann schau gerne bei unserem Ticketmagazin vorbei. Die relevantesten Infos und News erhältst du auf Instagram und Facebook.

Newsletter-Anmeldung
Kiana

Seit 2023 bin ich Teil der Online-Redaktion. Wenn ich nicht gerade dabei bin, in die Tastatur zu hauen und einen neuen Artikel zu schreiben, findet man mich vermutlich vor meinem Zeichenblock. Andernfalls springe ich bei einem Konzert oder Festival durch die Gegend, wovon ich mich anschließend mit literweise Cappuccino zu regenerieren versuche.