Kultur für Kinder in Berlin im Herbst und Winter 2023

Draußen wird es langsam ungemütlich, winterlich und zu Hause fällt dir bald die Decke auf den Kopf? Dann haben wir hier die perfekten Tipps für die ganze Familie! Denn Herbst und Winter locken mit einer Fülle an tollen Veranstaltungen und da kommen auch die Jüngsten nicht zu kurz. Egal ob Theater, Musical oder Konzerte, Berlin lebt von seiner vielfältigen Kulturszene und hat für alle etwas im Angebot. Hier sind unsere Highlights für Kultur für Kinder in Berlin im Herbst und Winter 2023.

Ben Blu’s Illusionstheater


Das im Westen Berlins ansässige Ben Blu’s Illusionstheater umweht einen geheimnisvollen und mysteriösen Wind. Das kleine, intime Theater ist bekannt für seine bezaubernden Illusions-Shows, die sich an Kinder wie auch Erwachsene richten. Hier kommen alle auf ihre Kosten! 

„SimsalaBUUH! – Die Kinder-Grusel-Zaubershow“ leitet die Zeit der Zauberer, Hexen und Gespenster gekonnt ein. Mit Hilfe von einer dicken Portion Magie nimmt Ben Blu der Illusionist, die Kleinen mit auf einen Nachmittag voller Gruseln und Staunen.

SimsalaBUUH! – Die Kinder-Grusel-Zaubershow: Ab dem 7. Oktober 2023 im Ben Blu’s Illusionstheater

Bei „Simsalabim! – Die Kinder-Zaubershow“ kommen Kinder ab vier Jahren voll auf ihre Kosten. Ungefähr eine Stunde lang begeistert der Illusionist sein kleines und großes Publikum mit einer einzigartigen Show, die alle mit großen Augen und offenen Mündern hinterlässt. Da es sich um eine interaktive Show handelt, wird garantiert niemandem langweilig! 

Simsalabim! – Die Kinder-Zaubershow: im Herbst und Winter 2023/ 2024 im Ben Blu’s Illusionstheater

 

Kammerorchester unter den Linden


Dieses Ensemble zählt bereits seit vielen Jahren zu einem der spannendsten Orchester der Hauptstadt. Mit wechselnder Besetzung erfindet es sich stetig neu. Dies spiegelt sich auch im abwechslungsreichen Programm wider, das auch eine Menge für Familien mit Kindern zu bieten hat. Konzerte zu Märchen und Geschichten wie „Peter und der Wolf“, „die Zauberflöte“ oder „Der Karneval der Tiere“ begeistern Jung und Alt.

Familienkonzerte des Kammerorchesters: Herbst und Winter 2023/2024 

 

Galli Theater Berlin


Das Galli Theater in Berlin spielt für Gäste jeden Alters. Für alle, die Märchen lieben, gibt es dieses Jahr beim Galli Theater wieder ein besonderes Highlight. Das Galli Mitspieltheater führt wieder bekannte Stücke über die Bremer Stadtmusikanten, Rotkäppchen und Aschenputtel auf! Die Stücke sind für Kinder ab vier Jahre geeignet und lädt die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer dazu ein, aktiv mitzuwirken. Wie eine Art Improvisationstheater dürfen die Kleinen ihre Gedanken und Ideen einwerfen und die Schauspielerinnen und Schauspieler fädeln diese geschickt in die Geschichte ein. 

Mitspieltheater Termine im Galli Theater: Herbst und Winter 2023

 

ufaFabrik Berlin


Die ufaFabrik in Berlin Tempelhof ist ein besonderes Kultur- und Lebensprojekt. Auf dem Gelände des früheren Filmkopierwerkes findet sich heute eine Vielzahl an kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen.

Mit dem „37. Berliner Kindercircusfestival Teil II – Berliner Kids im Rampenlicht“ hat die ufaFabrik ein ganz tolles Angebot geschaffen. Hier stehen die Berliner Nachwuchstalente auf der Bühne und geben ihr Können zum Besten. Sei es Tanzen, Breakdancen, Jonglieren oder Akrobatik – hier geht alles, was Spaß macht und zum Mitfiebern anführt. 

Berliner Kindercircusfestival Teil II – Berliner Kids im Rampenlicht: 11.11. und 12.11.2023 in der ufaFabrik

Für alle Kinder, die noch nicht wissen, welches Instrument sie mal meistern wollen, hat die ufaFabrik ein hervorragendes Programm: Mit „SchlagFertig – Drums4Kids“ erhalten Kinder zwischen vier und 12 Jahre eine einführende Entdeckungsreise in die Welt der Schlaginstrumente und werden dabei spielerisch aufgefordert mitzumachen. Ein Heidenspaß! 

SchlagFertig – Drums4Kids: 21.10.2023 in der ufaFabrik

 

Drehbühne Berlin – Der kleine Prinz


Die beliebte Berliner Bühnenversion des zeitlosen Märchens „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint Exupéry kehrt zurück und bietet eine wunderbare Gelegenheit für Familienausflüge während der Weihnachtszeit. Gemeinsam können sie in die zauberhafte Welt des Kleinen Prinzen eintauchen. Die Inszenierung kombiniert Schauspiel, Puppenspiel, Livemusik und Film, um die Geschichte des Kleinen Prinzen auf seiner Suche nach wahrer Freundschaft zum Leben zu erwecken. 

Der kleine Prinz auf der Drehbühne im Winter und Frühjahr 2023/ 2024 im Theater im Delphi

Schaubude Berlin 


In der Schaubude wird die Kunstform des Figuren- und Objekttheaters gelebt. Künstlerinnen und Künstler lassen auf der Bühne Figuren und Objekte zum Leben erwachen und erschaffen spannende Veranstaltungen aus Puppentheater, Performance, Musik und Tanz.

Die Bremer Stadtmusikanten sind ein absoluter Gebrüder-Grimm-Klassiker: Selbst nachdem sie geschlagen, gefeuert und als zu alt betrachtet wurden, finden Esel, Hund, Katze und Hahn Trost in ihrem gemeinsamen Schicksal und sie beschließen gemeinsam nach Bremen zu gehen. Obwohl sie ihr Ziel nicht erreichen, entdecken sie etwas Wertvolleres: Freundschaft und eine neue Perspektive. Die Aufführung wird mit Puppen und Musik inszeniert und findet in deutscher Sprache statt, die mit Schnipsel aus dem Englischen, Russischen und Türkischen ergänzt wird. 

Die Bremer Stadtmusikanten am 16.01., 17.01. und 18.01.2024 in der Schaubude

Auch die Aufführung „Ohne Dich, das geht doch nicht“ handelt von tiefer Freundschaft: Bär und Eichhörnchen sind beste Freunde, teilen ihre Geheimnisse und machen fast alles zusammen, bis ein Streit ihre Beziehung belastet und sie sich voneinander entfernen. Doch letztendlich erkennen sie, dass sie nicht ohne einander sein können – es geht um die Bedeutung von Freundschaft und die Überwindung von Unterschieden. Das Puppentheater ist für Kinder ab vier Jahren empfohlen. 

Ohne Dich, das geht doch nicht – im Rahmen des Festivals „Berliner Schaufenster“: 21. und 21.10.2023 in der Schaubude

Natürlich konnten wir dir hier nur einen kleinen Ausschnitt aller spannenden Kulturveranstaltungen für Kinder in Berlin präsentieren. Wenn du noch mehr entdecken möchtest, dann stöbere doch ein bisschen in unserem Ticketportal, da wirst du mit Sicherheit das Passende für dich und deine Liebsten finden!

Newsletter-Anmeldung
Max

Seit 2019 bin ich Teil der Reservix-Redaktion. Wenn ich gerade nicht in die Tasten haue, trefft ihr mich vielleicht irgendwo draußen mit Kletterschuhen, Skiern oder Surfbrett unterm Arm. Oder mit einem Drink in der Hand, voller Stolz in den Gedanken versunken, wie gut es mir gelungen ist, mich nach dem letzten Festival wieder in die Gesellschaft zu integrieren.