Events, die selbst den Grinch in Weihnachtsstimmung versetzen

Weihnachtsmann mit Gitarre

Wir alle kennen diesen einen Weihnachtsmuffel, ob im Freundes- oder Familienkreis, der die besinnlichste Zeit des Jahres am liebsten canceln würde. Das verbreitet schnell mal negative Energie. Weil es beim Fest der Liebe aber gerade darum geht, alle miteinzubeziehen und niemanden, nicht einmal den größten Grinch, links liegen zu lassen, kommen hier unsere Weihnachtsevents, die 2023 und 2024 wirklich alle in Weihnachtsstimmung versetzen!


Swinging Christmas – Ne Prise Zimt

Am 20. und 21. Dezember 2023 hast du die Gelegenheit, die hr-Bigband gemeinsam mit der Sängerin Pe Werner live auf der Bühne zu bestaunen. Das 120-minütige Konzert „Swinging Christmas – Ne Prise Zimt“ wird unter der musikalischen Leitung von Jörg Achim Keller abgehalten und beeindruckt, wie jedes andere Event der Bigband des Hessischen Rundfunks, mit Raffinesse und Schwung. Dieser jazzigen und swingigen Energie kann wirklich niemand widerstehen.

Kindertheater und Musicals für die ganze Familie

WeihnachtssterneKommen wir nun zu einem Literaturklassiker, der höchstwahrscheinlich die Vorlage für Jim Carreys berühmten Grinch lieferte. Das diesjährige Neusser Weihnachts-Märchen auf Eis ist kein geringeres als „Die Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickens. Zum 50-jährigen Bestehen der Neusser Eissporthalle wurde ein Eislauf-Musical für die ganze Familie kreiert, das gleichsam Freudentränen in die Augen jagt, aber auch mit einem Hauch von Schwermut berührt. Mit diesem Musical werden auch die griesgrämigsten Scrooges und Grinches aus der Reserve gelockt! Wer sich hingegen lieber ins warme Innere eines Theaters begeben möchte, denen ist „Weihnachten beim kleinen Hasen“ in der Berliner Schaubude ans Herz zu legen. Sei dabei, wenn am 17. Dezember der kleine Hase versucht, in letzter Minute das Weihnachtsfest zu retten!

Wiener Operetten Weihnacht auf Tournee

Wer zu Weihnachten nach altbewährter Tradition trachtet, dem- oder derjenigen wird bei der Wiener Operetten Weihnacht ein echtes Goldstück geboten. Auf seiner weihnachtlichen Tournee durch Deutschland beschenkt das Ensemble sein Publikum mit Neuinterpretationen von Klassikern wie „Ave Maria“, „Wiener Blut“ oder „Andachtsjodler“. Wer die Strophen kennt, darf natürlich gerne mitsingen. Dass es sich hierbei nicht um ein gewöhnliches Live-Konzert, sondern geradezu um ein Gesamtkunstwerk handelt, zeigt allein die Besetzung. Virtuose Vokalistinnen und Vokalisten mit dem gewissen Wiener Schmä werden vom Metropolitan Chamber Orchestra begleitet. Dazu vollführen Balletttänzerinnen des National Theaters Prag schwungvolle Pirouetten auf dem Parkett, sodass zur fabelhaften Musik auch visuelle Bewegung ins Spiel kommt!

Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart

Weihnachtskugel mit der Aufschrift 'Celebrate'Sie zählt zu den Klassikern der Opernmusik und darf dementsprechend als Must-Do auch zur Weihnachtszeit nicht fehlen. „Die Zauberflöte“ faszinierte seit 1791 abertausende von Zuhörerinnen und Zuhörern. Die zarte Liebesgeschichte zwischen Prinz Tamino und Pamina, unterstützt vom legendären Papageno und verhindert durch die böse Königin der Nacht – diese Geschichte berührt bis heute. Lass dir von der Interpretation des Mannheimer Zimmertheaters imponieren. Freie Termine gibt es noch zwischen dem 16. Dezember 2023 und dem 7. Januar 2024. Zu einer kindergerechten Fassung arrangiert, beschert auch „Die Zauberflöte für Jung & Alt“ des Prager Kammerchores ein wahres Feuerwerk der Gefühle. Gemeinsam mit deinen Liebsten kannst du dich hier treiben lassen und dem stressigen Teil der Weihnachtsfeiertage für ein Weilchen entkommen.

Weihnachten nach Mundart

Auf der Volksbühne im Großen Hirschgraben wird eine faszinierende Collage der Weltliteratur geboten – und zwar in hessischer Mundart. Die Live-Lesung „Frankforder Weihnachde“ umfasst Textstücke aus der Bibel bis hin zu Friedrich Stoltze und dem Krippenspiel der Dadaisten. Ricarda Klingelhöfer und Michael Quast möchten dem Publikum beweisen, wie vielfältig weihnachtliche Literatur sein kann. Auch eine fabelhafte musikalische Begleitung darf natürlich nicht fehlen: Zitherspieler Johannes Schubert rundet die warme Atmosphäre ab.


Dir hat unsere Auswahl gefallen? Na, wenn dem so ist, dann lass dich von hunderten weiteren Weihnachtsevents auf unserem Portal Reservix.de überraschen. Für mehr weihnachtliche Stimmung empfehlen wir dir außerdem unsere Lichtershows im Winter oder unsere Last-Minute Geschenkideen, falls es etwas praktischer sein darf. Und für die neuesten Hot Takes aus Kultur und Sport abonnierst du uns auf Instagram und Facebook.

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.