Viva la Friendship: Valentinstag mal anders

drei Freundinnen

Der Februar ist da und somit kommen die Valentinstags-Motoren langsam wieder in Fahrt. Schokolade hier, rote Herzen da und über allem schwebt bedrohlich die Frage „Wer ist dein Sweet Valentine?“. Im Jahr 2024 sagen wir: Es reicht langsam mal mit der Versessenheit auf die romantische Liebe. Was ist eigentlich mit den Menschen, die immer für einen da sind? Die sich freuen, wenn man sich frisch verliebt hat, die einen auffangen, wenn’s in die Brüche geht. Die dich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten und dir beim Umzug helfen. Deine Freundinnen und Freunde haben auch ein bisschen, nein, ganz viel Liebe verdient. Und deswegen geben wir dir hier ein paar tolle Aktivitäten und Ideen an die Hand, wie man den Valentinstag nämlich auch seinen Friends widmen und sich gemeinsam feiern kann: 

Ausstellungen 

Die Monets Garden-Ausstellung macht besonders viel Spaß, wenn man mindestens zu zweit hingeht. Denn hier könnt ihr Dank der immersiven Form der Ausstellung regelrecht in die Welt des Künstlers Claude Monet eintauchen. Mit modernster Technik ist dieses Event ein Genuss für alle Sinne. Monets Gemälde werden auf besondere Art und Weise wieder zum Leben erweckt und ziehen euch in den Bann. Schnapp dir eine Gruppe deiner Engsten und los geht’s! 

Die Kunst ist schon was Feines. Und noch feiner ist die Kunst des Brauens! Und diese kannst du bei der Brauereiführung durch das Störtebeker Brauquartier in Stralsund hautnah erleben. Die Brauerei-Lotsen werden euch erst einmal das Sudhaus zeigen, um dich anschließend in die Produktion zur Flaschenabfüllung zu bringen. Der Abschluss ist natürlich eine überaus exquisite gemeinsame Bierverköstung.

Bühne

Wer Lust auf Kunst und Kultur hat, für diejenigen wäre vielleicht Franky Five Star was cooles. Franky ist zwanzig Jahre alt und auf Selbstfindungsreise. Eine lustige Coming-of-Age-Geschichte, die sich von den üblichen Narrativen weg traut und eine originelle Story erzählt, in der sich wahrscheinlich jede und jeder mal mehr, mal weniger wiederfinden kann. Mit Lena Urzendowsky als Franky und Birgit Möller in der Regie wird dem Publikum ein herzerwärmender Spielfilm geboten. 

Oder wie wäre es mit einer düsteren Theateradaption des Bestellers „Die Therapie“ von Sebastian Fitzek? Am 14. Februar wird das Publikum im Kriminal Theater Berlin mit in das verwirrende Labyrinth der menschlichen Psyche entführt, wenn Psychotherapeut Viktor Lanz nach dem Verschwinden seiner Tochter in ein komplexes Geflecht aus Geheimnissen und Besessenheit verwickelt wird. Ein packendes Schauspiel, das dir eine Gänsehaut nach der anderen bescheren wird.

Musik 

Ein Konzert bietet immer eine tolle Gelegenheit, gemeinsame Erfahrungen zu machen, an die man sich liebevoll zurückerinnert. Und welches Konzert wäre besser für einen gemeinsamen Valentinstag mit Freundinnen und Freunden als eines von der Singer-Songwriterin CATT? CATTs Musik findet sich irgendwo in den Sphären zwischen Carole King und Stevie Wonder wieder und verspricht ein musikalisches Live-Erlebnis der Extraklasse zu werden. Tickets gibt es bei Reservix! 

Für ein etwas anderes Konzerterlebnis empfehlen wir KOKUBU: The Drums of Japan! Eine spektakuläre Trommelshow mit japanischen Taiko-Trommeln, welche von Shakuhachi-Meister Chiaki Toyama und Tsugaru-Shamise-Weltmeister Masamitsu Takasaki begleitet wird. Wem das nichts sagt, sollte dringend einen Live-Auftritt besuchen, denn dieses hypnotische Erlebnis macht jede Person zum Fan. 

 

Außergewöhnliches 

Natürlich sind wir nicht Anti-Liebe, nur weil wir dieses Jahr die Freundschaft in den Vordergrund rücken wollen. Und vielleicht stehen die Chancen am Valentinstag ja sogar besser, jemanden kennen zu lernen. Eine süße Geschichte macht’s allemal! Für alle, die also gemeinsam auf die Suche nach der großen Liebe gehen wollen, bietet sich die Stadtführung durchs malerisch-romantische Konstanz für Singles an. Durch die Führung gibt es direkt ein gemeinsames Erlebnis und witzige Momente, über die sich ausgetauscht werden kann. Eine peinliche Stille kommt hier wahrscheinlich selten zustande, und wenn doch, dann ist direkt die oder der beste Wingwoman und -man dabei, um die Stimmung zu lockern! 

Und hier haben wir noch ein richtig cooles Event mit tollem Konzept für dich: Beim Science Pub zum Thema „Echoortung mit Licht: Wie Fische getarnte Räuber aufdecken“ bekommst du am Valentinstag zur Einführung ins Thema ein kurzes und spritziges Pub-Quiz geboten. Danach kommen führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihrer Forschungsbereiche ins Spiel und erzählen dir ein bisschen was dazu. Hier wird Wissensdurst mit Drinks und interessanten Fakten gestillt. Falls du danach noch Fragen hast, lassen sich die Expertinnen und Experten bestimmt auch gerne auf ein Bier oder Wein einladen!


Wir haben für dich noch viel mehr Events zusammengetragen, die du gemeinsam mit deinen Liebsten besuchen kannst. Die findest du hier! Oder du klickst dich selbstständig durch unser Portal und verschenkst am Valentinstag Gutscheine oder Karten zu Veranstaltungen deiner Wahl. Die Welt steht dir offen, die Möglichkeiten sind grenzenlos. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns auf Instagram und Facebook oder schau bei unserem Ticketmagazin vorbei. Wir wünschen dir einen schönen Valentinstag – egal, wie und mit wem du ihn verbringst!  

Newsletter-Anmeldung
Anandi

SEIT 2023 GEHÖRE ICH ZU DEM ONLINE REDAKTIONSTEAM. NEBEN DEM TEXTEN BEREITET MIR DAS ZEICHNEN, KOCHEN UND ESSEN SEHR VIEL FREUDE. ANSONSTEN HALTE ICH MICH SELBST AUF TRAPP, INDEM ICH MIR GERNE PLAYLISTEN FÜR SEHR SPEZIFISCHE LEBENSSITUATIONEN ZUSAMMENSTELLE, UM SIE DANN ZU VERGESSEN UND NACH MONATEN BEGEISTERT VON MEINEM EIGENEN GESCHMACK WIEDERZUENTDECKEN.