Oktoberfeste in Deutschland 2023

Lebkuchenherzen bei einem Oktoberfest

Seit langem schon wird die Münchner Wiesn in der ganzen Welt imitiert. Obwohl die Wiesn traditionell ein bayrisches Volksfest aus dem 19. Jahrhundert ist, finden sich 2023 mittlerweile in ganz Deutschland tolle Oktoberfeste, die sich keinesfalls als bloße Hommage ans Original lumpen lassen. Ob in Frankfurt am Main, Rust oder in Xanten, das Oktoberfest will allerorts gefeiert werden. Sichere dir jetzt mit Reservix Tickets für das Oktoberfest in deiner nächsten Nachbarstadt!

 

Frankfurter Oktoberfest 2023


Des wird a moards Gaudi, wenn das Frankfurter Oktoberfest ab dem 6. September 2023 seine Festzelte aufstellt und das erste Fass angezapft wird. Bis zum 8. Oktober gibt es hier ein täglich wechselndes Bühnenprogramm, unter anderem mit Mickie Krause, Markus Becker,Heino, Oli P., Jimmie Wilson and the Weather Girls und vielen mehr. Es gibt auch ein Familien- und Party-Frühschoppen mit den Trenkwaldern für alle Sparfüchse, denn tagsüber sind die Tische günstiger als in den Abendstunden. Wer sich einzig für Flanierkarten (ohne Tisch im Festzelt) interessiert, kann diese an der Abendkasse bar kaufen.

 

Oktoberfest im Europa Park


Zwischen dem 16. September und 7. Oktober lockt Deutschlands größter Freizeitpark in Rust für neun Tage in die blau-weiß geschmückte Europa-Park-Arena. Was dich erwartet? Alle Attribute eines traditionellen Oktoberfestes: Hofbräu Oktoberfestbier in all seiner Hülle und Fülle, zünftige Musik und Volkstrachten. Dazu gereicht werden original bayerische Schmankerl. Einlass ist an jedem Tag ab 18 Uhr und dann heißt es ab 19 Uhr Party bis 1 Uhr morgens!

 

22. Oktoberfest Xanten


Auch Nordrhein-Westfalen nimmt sich als Bundesland nicht zurück, wenn es um ein ausgereiftes Oktoberfest geht. Am unteren Niederrhein liegt die Römerstadt Xanten, in der noch heute die Überreste römischer Siedlungen erkundet werden können. Dort findet 2023 schon das 22. Oktoberfest Xanten statt – das Original am Niederrhein! Das Bier fließt auch hier in Strömen, Live-Musik gibt es von Joe’s Wiesn-Band, AischZeit, Die Partyhirschen und Confect. Am 29. September 2023 geht’s um 17 Uhr los, am 21. Oktober ist dann die letzte Gaudi für dieses Jahr in Xanten geplant.

 

Oberlausitzer Oktoberfest


Dieses Oktoberfest im Osten Deutschlands zeichnet sich vor allem durch sein hochkarätiges Live-Programm aus. Vom 29. September bis 2. Oktober 2023 ist in Kemnitz (Bernstadt auf dem Eigen) richtig was los! Mehrere Superstars der deutschen Musikszene beehren die Festhallenbühne auf dem 24. Oberlausitzer Oktoberfest: Rudy Giovannini, Matthias Reim & Band, Nik P. & Band, Vanessa Mai & Band, Disco DICE, Stereoact, Jerome und viele mehr.

 

11. Oktoberfest Aurich


Als letztes Volksfest möchten wir dir noch das 12. Oktoberfest Aurich ans Herz legen. Am 29. und 30. September 2023 füllt sich die Sparkassen-Arena Aurich mit hunderten von feierlustigen Menschen. Natürlich muss für die richtige Stimmung auch der geliebte Schlager her. Damit helfen die glorreichen Partyfürsten aus, die bei ihrem Live-Auftritt ordentlich einheizen werden. Hol dir jetzt die begehrten Tickets und reserviere deinen Tisch!

 

Du kannst vom Thema Oktoberfest einfach nicht genug kriegen? Dann empfehlen wir dir unseren Artikel „Die feinen Unterschiede: Wiesn vs. Wasen“ oder den großen „Wiesn-Knigge – fünf Tipps für das Überleben im Festzelt“. Ansonsten kannst du uns natürlich auch gerne auf Facebook und Instagram für die neuesten News folgen!

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.