Tutanchamun – Immersive Experience in Wien

Pharaonengrab von Tutanchamun

Unternehme jetzt eine virtuelle Zeitreise ins Alte Ägypten! Bei „Tutanchamun – Immersive Experience“ in Wien wirst du von einem 360°-Erlebnis eingesogen, das um dich herum, unter und über dir die Welt des ägyptischen Pharaos in unsere Jetztzeit holt. In sandig-goldigen Farbtönen und mit aufregenden Special Effects wird nicht bloß ein einzigartiges Ambiente geschaffen, auch die Geschichte hinter der weltberühmten Goldmaske wird auserzählt. Tauche gemeinsam mit uns in die Welt des Tutanchamun ein:  

Der Mythos hinter der Goldmaske

Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Archäologie, Geschichte oder Anthropologie stellen sich bis heute die Frage: Wer war Tutanchamun? Der Pharaonenkönig ist in der breiten Öffentlichkeit – als Pendant zur Büste der wunderschönen Nofretete – vor allem für seine markante Goldmaske bekannt. Als altägyptischer König der 18. Dynastie lebte er von 1332 bis 1323 v. Chr. Sein Grab wurde erst 1922 vom Archäologen Howard Carter entdeckt. Was ausgerechnet den Monarchen Tutanchamun oder auch Tutanchaton, so außergewöhnlich macht, ist die Tatsache, dass sein Grab nahezu unangetastet und ungeplündert vorgefunden wurde. Damit war es schon damals, also vor 100 Jahren möglich, die Biografie der gefundenen Mumie großzügig zu rekonstruieren. 

Die immersive Experience in Wien teleportiert dich mithilfe von Virtual Reality ins 14. Jahrhundert vor Christi Geburt, wo du den Pharao hautnah erleben kannst. Und nicht nur das: Neben seiner Lebensgeschichte lernst du das tägliche Treiben des alten Ägyptens kennen. Wie haben die Menschen gelebt? Und wie sahen sie aus? Zudem erhältst du einen exklusiven Einblick in die Wunder- und Schatzkammern dieses verschollenen Königreiches, ohne dich aus Europa wegbewegen zu müssen.

Immersive Realitäten in Österreichs Hauptstadt

Die Möglichkeiten von Virtual Reality werden von Jahr zu Jahr mannigfaltiger. Jetzt, in den 2020er-Jahren, sind Ausstellungen mit 360°-Inhalten tatsächlich schon zur Normalität geworden. Was keineswegs deren atemberaubende Faszination mindert! Eine der Besonderheiten immersiver Events wie „Tutanchamun – Immersive Experience“ in Österreichs Hauptstadt Wien ist zum einen das emotionale Erleben von Farben, Formen und Sounds. Es scheint, als würden Besucherinnen und Besucher in längst vergangene oder auch unwirkliche Welten eintauchen. Denn Hand aufs Herz: Wer hätte sich nicht schon mal eine Zeitmaschine gewünscht, um uralte Epochen einmal selbst zu erleben? Zum anderen verfügen Veranstaltungen wie diese über einen unabdingbaren didaktischen Wert, sodass „Tutanchamun – Immersive Experience“ eine Ausstellung für alle Altersklassen ist. Diese Ausstellung ist definitiv einen Besuch wert!


Du kriegst von multimedialen immersiven Ausstellungserlebnissen gerade einfach nicht genug? Dann empfehlen wir dir gerne Monets Garten oder auch Dalí Surreal, welche in Berlin aktuell Deutschland-Premiere feiert! Finde auf der Reservix-Homepage dein passendes Event oder folge uns auf Instagram und Facebook für die neuesten News.  

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.