Schiff ahoi! Deutschlands schönste Schifffahrten

Schiffsreise Elbe

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön … Das dachten wir uns auch und haben bei unserer Urlaubsplanung etwas genauer hingesehen. Dabei rausgekommen sind die schönsten Schifffahrten Deutschlands!

Romantisch auf der Mosel

Wer eine romantische Ader hat, der kommt um einen Urlaub im schönen Moseltal nicht herum. Dieses kann man wunderbar mit einer Linienfahrt erkunden. So gibt es zum Beispiel Schiffstouren von Cochem nach Koblenz, die Sehenswürdigkeiten wie die Reichsburg Cochem oder das Kloster Ebernach beinhalten. Dabei kann man die wunderschöne Natur auf sich wirken lassen. Ein Traum!

Kulturell unterwegs auf der Donau

Die Donau ist der zweitlängste Fluss in Europa und hat damit viel zu bieten. Mehrtägige Kreuzfahrten auf der Donau sind nicht nur in Deutschland beheimatet, sondern schließen auch unser Nachbarland Österreich mit ein. Fahrten gibt es beispielsweise ab dem bayerischen Passau, das mit einer wunderschönen Altstadt, sehenswerten Bauwerken und Kirchen punktet. Richtung Wien führt die Reise durch das verwunschene Wachau-Tal, im Übrigen UNESCO-Welterbe, das mit seinen Weinbergen einige der besten Rebsorten beherbergt. Die volle Ladung Kultur gibt es dann in Wien: Museen, Kaffeehäuser und die Hofburg Wien sind nur einige Sehenswürdigkeiten, die es zu erkunden gilt, bevor man – zurück auf der Wasserstraße – sein Auge wieder an der Landschaft erfreuen kann.

Bauhaus-Architektur und Kulturlandschaften an der Elbe

Entlang der Elbe gibt es einiges an Kulturgut zu entdecken. Geschichtsträchtige Städte wie die Lutherstadt Wittenberg, die Bauhaus-Architektur in Dessau oder zahlreiche Burgen und Klöster. Mit dem Schiff bietet sich eine Fahrt vom barocken Dresden nach Hamburg an. Auf dieser darf man sich vom Charme der Landschaft begeistern lassen. Schon Maler Caspar David Friedrich ließ sich von der Form des Elbsandsteingebirges inspirieren.

Sagenhafter Rhein

Eine Kreuzfahrt auf einem der längsten Flüsse Europas bietet allerlei Sehenswertes: Vater Rhein erstreckt sich von der Schweiz bis zur Nordsee und lockt mit dem Siebengebirge, der magischen Loreley und dem romantischen Mittelrheintal, das fantastische Panoramen eröffnet. Dabei gibt es unzählige Schlösser und Burgen zu entdecken sowie wunderschönes Fachwerk. Auch Kulturmetropolen wie Basel, Straßburg und Worms werden angesteuert.

Unterwegs mit Rad und Schiff auf dem Main

Der Main als längster Nebenfluss des Rheins bietet ein fantastisches Naturerlebnis und verspricht einen ganz besonderen Blick auf das Maintal. Eine Schlösser- und Burgenlandschaft erwartet alle Reisenden. Kombiniert mit Radtouren auf dem Main-Radweg wird das Unternehmen zum Erlebnis. Die Fahrräder können geliehen werden und je nach Anbieter ist die Tour auch mit einem E-Bike möglich. Frische Luft, fränkische Weine und freie Natur verwöhnen die Sinne.

Ihr seht, eine Schifffahrt, ob kurz oder lang, verspricht Naturerlebnis, Erholung und tolles Sightseeing. Wer also noch nicht weiß, wo es im nächsten Urlaub hingehen soll, bleibt einfach im Lande und entdeckt die Kapitänin oder den Kapitän in sich.

Newsletter-Anmeldung
Mirjam

Seit Herbst 2018 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, tauche ich in geistiges Eigentum unterschiedlichster Künstler ein und lasse mich faszinieren und inspirieren. Bin ich gerade nicht in meinem eigenen Kopf unterwegs, findet man mich mit zu viel Schokolade in der Küche – Muffins backen.

No Comments Yet

Comments are closed