True Crime: Die Faszination wahrer Verbrechen

Schon längst lassen wir Serienkiller, Sektenmitglieder und andere böse Gestalten in unseren Alltag. Okay, also nicht sie persönlich, sondern vielmehr ihre Geschichten. Die Faszination für die düsteren Storys von Kriminellen und ihren Taten wächst stetig und so manches davon ist längst Kult.

Zwei bekannte Beispiele für den Erfolg von Krimis in Deutschland sind „Die Drei ???“ als eine der erfolgreichsten Hörspielserien aller Zeiten und der „Tatort“, der bereits seit 1970 jeden Sonntag Millionen Menschen vor den Fernseher lockt. Aber an eine Sache kommen auch die besten Storys nicht heran und das ist die Realität. Der Siegeszug von True Crime Formaten ist dennoch unaufhaltsam. Filme, Serien und ganz besonders Podcasts rund um dieses Genre schießen aktuell nur so aus dem Boden.

Die Faszination True Crime


True Crime hat etwas ganz Besonderes an sich, das sich mit erfundenen Geschichten nicht erreichen lässt.  Thriller und Horrorstorys brauchen neben einem spannenden Plot meist auch starke visuelle oder akustische Reize. True Crime hingegen lebt allein davon, dass die Erzählungen alle wirklich passiert sind und die Grenzen des Vorstellbaren sich dadurch langsam verschieben.

Beim Podcast tritt dieser Effekt verstärkt auf, denn die Fantasie übernimmt das Visualisieren der Geschichte, wodurch sich diese viel stärker im Kopf selbst entfalten kann. Augen einfach zuhalten, wenn die nächste Szene kaum zu ertragen ist? Ausgeschlossen! Es lässt sich nicht mehr sagen: „Das könnte im echten Leben ja nie passieren!“, denn das ist es ja bereits. Unsere Faszination, so tief in die realen Abgründe von Morden, Folter und Entführungen zu blicken, lässt uns in ein fremdes Reich eintauchen.

True Crime kann sich dabei von vielen Seiten zeigen. Nicht nur das Format, sondern auch die Erzählerinnen und Erzähler, ihre Sichtweise und die inhaltlichen Aspekte können stark variieren. Soziologische, psychologische und rechtliche Aspekte lassen unterschiedliche Fragen zu: Wo liegen die Motive? Welche Entwicklungen – ob durch die Umstände, den Werdegang oder medizinische Aspekte – lassen Menschen straffällig werden? Wie geht man mit diesem Verhalten um? Und was bedeutet dieses Thema für unsere Gesellschaft im Allgemeinen?

Das Angebot an True Crime Storys sowie deren Betrachtung durch Expertinnen und Experten ist in den Medien stark ausgeprägt und hält damit für alle etwas bereit. Was uns aber aktuell absolut in seinen Bann zieht:

Unser Geheimtipp Nr. 1: Mörderische Heimat 


Der fesselnde True-Crime Podcast „Mörderische Heimat“ enthüllt wahre Verbrechen und düstere Kriminalfälle, die sich in den geheimnisvollen Ecken von Osthessen, Fulda und der atemberaubenden Rhön abgespielt haben. Von mörderischen Akten über schockierende Entführungen bis hin zu kühnen Raubüberfällen – die Macher Shaggy Schwarz und Zeno Diegelmann tauchen in die erschütterndsten Geschichten der Region ein, um sie in einem völlig neuen Licht zu präsentieren. 

Was gibt es besseres als eine dieser spannungsgeladenen Podcast-Folgen live mitzuerleben? Diese Frage stellten sich auch die zwei Macher hinter den Mikrofonen und entschieden sich damit, auf Live-Tour zu gehen. Nach nun fünf ausverkauften Shows kehren die beiden zurück auf die Bühne. Ab Januar 2024 haben die beiden nicht nur zwei neue Kriminalfälle dabei, sie geben auch noch spannende Insider-Einblicke in ihre Arbeit. 

Unser Geheimtipp Nr. 2: True-Crime-Tour mit dem Inspektor und der Miss Marple vom Bodensee – Stadtführung in Konstanz


Wir bleiben bei den ortsgebundenen True Crime-Schauplätzen. Bei dieser Stadtführung durch Konstanz begeben sich diejenigen, die sich trauen, auf eine faszinierende Zeitreise durch die letzten 600 Jahre Verbrechensgeschichte der Stadt Konstanz. Inspektor Neumann und seine Frau Elisabeth, die als die „Miss Marple vom Bodensee“ bekannt ist, führen dich durch kriminelle Ereignisse, die sich in dieser vermeintlich idyllischen Stadt am Bodensee abgespielt haben. 

Die Teilnehmenden können aktiv an der Stadtführung teilnehmen und gemeinsam mit den beiden Kriminalprofilern aus dem 19. Jahrhundert auf die Suche nach Spuren gehen. Ein unvergessliches Abenteuer in der Welt der Verbrechen und Ermittlungen erwartet dich. Tickets zur True-Crime-Tour mit Stadführung bekommst du hier. 

Unser Geheimtipp Nr. 3: Jazz & Crime Live Podcast – Tatort Mainviereck


Bei diesem Tipp handelt es sich um eine etwas außergewöhnliche Art der Podcast-Live-Show. Denn bei Jazz & Crime begleiten Klaus Appel, Boris Friedel und Wolfgang Flippo“ Staab eine Live-Podcast-Folge von Tatort Mainviereck – True Crime vom Untermain“ musikalisch und setzen somit geschmackvolle Akzente.

Der Podcast enthüllt erschütternde Verbrechen, die sich in Aschaffenburg und Umgebung ereignet haben. Im neuesten Fall handelt es sich um eine tödliche Freundschaft, die an einer Brücke im Kreis Miltenberg ein jähes Ende findet. Mithilfe der musikalischen Untermalung ist es kaum möglich, sich nicht in den Bann der schockierenden Geschichte ziehen zu lassen. Sei dabei und gehe dem mysteriösen Fall auf den Grund.

Du brauchst vielleicht doch eher eine Auszeit von dem Grau da draußen und True Crime ist dir gerade etwas zu real geworden? Dann haben wir mit Das Spiel mit der Psyche – Sebastian Fitzeks die Therapie“ einen spannenden Artikel zu menschlichen Abgründen in einer fiktiven Welt für dich. Und wenn du weiterhin keine heißen Tipps zu Veranstaltungen aller Art und natürlich auch True Crime verpassen möchtest, dann folge uns auf Instagram und Facebook!

Newsletter-Anmeldung
Anandi

SEIT 2023 GEHÖRE ICH ZU DEM ONLINE REDAKTIONSTEAM. NEBEN DEM TEXTEN BEREITET MIR DAS ZEICHNEN, KOCHEN UND ESSEN SEHR VIEL FREUDE. ANSONSTEN HALTE ICH MICH SELBST AUF TRAPP, INDEM ICH MIR GERNE PLAYLISTEN FÜR SEHR SPEZIFISCHE LEBENSSITUATIONEN ZUSAMMENSTELLE, UM SIE DANN ZU VERGESSEN UND NACH MONATEN BEGEISTERT VON MEINEM EIGENEN GESCHMACK WIEDERZUENTDECKEN.