Jason Derulo im Porträt

Jason Derulo sitzt am Klavier

Ob Jason Derulo als weltweit bekannter Pop- und RnB-Künstler überhaupt einer Vorstellung bedarf, sei dahingestellt. Deswegen möchten wir in diesem Porträt lieber einen Blick auf den Erfolg und den Menschen wie auch seinen Werdegang werfen. Mit Hitsongs wie „Watcha Say“, „Ridin‘ Solo“, „Talk Dirty“ oder „Swalla“ begeistert Jason Derulo seit nun mehr als zehn Jahren viele Generationen an Fans mit unverwechselbaren Partyhymnen. Auf seiner Sommer-Tour finden sich sogar ein paar Deutschlandtermine! 

Von klein auf ein wahrer Performer

Jason Derulo wurde 1989 in Florida geboren und heißt mit bürgerlichem Namen eigentlich Jason Joel Desrouleaux (Derulo ausgesprochen daher auch der Künstlername). Das Talent wurde ihm wohl in die Wiege gelegt, denn mit bereits fünf Jahren trat der kleine Jason Derulo das erste Mal auf. Mit acht schrieb er dann sogar schon eigene Songs. Mit 17 Jahren konnte er einen Abschluss an der Musikakademie „American Musical & Dramatic Academy“ vorweisen. Seine Schwerpunkte lagen dabei auf Oper, Theater und Ballett und zu seinen Vorbildern gehören Musikgrößen wie Michael Jackson, Prince und Usher. Zu Beginn seiner Karriere zeichnete er sich besonders durch seine schreibkünstlerischen Fertigkeiten aus. Unmittelbar nach seinem Abgang von der Akademie schrieb Derulo bereits Hits für Diddy, Birdman, Lil Wayne und Cassie

 

Vorhang auf für den neuen RnB-Star der 2010er-Jahre

Mit einem Blick auf Jason Derulos rasanten Werdegang vom Wunderkind zum jugendlichen Songwriter für die Stars der 90er- und 2000er-Jahre wird schnell klar, dass er für mehr als nur den aus dem Hintergrund agierenden Composer geschaffen wurde. Als das Label „Warner Bros. Records“ das Label „Beluga Heights“, bei dem Derulo unter Vertrag stand, kaufte, nahm sein Wunsch nach einer Solokarriere endlich Form an. Die Single „Watcha Say“ aus seinem Debüt-Album schlug 2009 ein wie ein Komet. Der Song erreichte Platz eins in den US-Charts und wurde über zwei Millionen Mal heruntergeladen. Ein Riesenerfolg für den Newcomer. Auf diesen Hit folgten weitere zahlreiche Singles und Alben, die ihm Chartplatzierungen und Auszeichnungen einbrachten. Insgesamt hat Derulo bisher vier Alben veröffentlicht: „Jason Derulo“, „Future History“, „Tattoos“ und „Everything is 4“. Fun Fact: Sein meistgehörter Song auf Spotify ist jedoch gar nicht Teil eines Albums, sondern eine Single namens „Acapulco“:

 

Mehr als nur ein Multitalent

Neben seiner Gesangs- und Songwriterkarriere ist Jason Derulo auch ein begabter Tänzer. Seine tänzerischen Fähigkeiten verleihen seinen Musikvideos und Bühnenauftritte das gewisse Etwas, das ihn von anderen Künstlerinnen und Künstlern seiner Branche unterscheidet. Doch das birgt auch seine Risiken. 2012 zog sich Derulo bei den Proben zu einer geplanten Tournee durch Großbritannien eine Halswirbelverletzung zu und die Tour musste abgesagt werden. Nach einer mühseligen Genesung konnte sich der Singer-Songwriter wieder erholen und den Ruf eines beeindruckenden Performers beibehalten. Außerdem konnte man Derulo wegen seiner Tanzkünste in der Vergangenheit nicht nur in Musikvideos sehen, sondern auch als Schauspieler auf der großen Leinwand wie zum Beispiel in den Filmen „Step Up 3D“ und „Cats“.

Falls du auch in den Genuss seiner Mega-Show kommen willst, schnappst du dir am besten deine Freundinnen und Freunde und holst dir im Reservix-Portal Tickets zu einem seiner Auftritte. Wenn du außerdem Lust auf weitere Künstlerinnen- und Künstlerporträts hast, dann schau bei unserem Ticketmagazin vorbei und folge uns jetzt auf Facebook und Instagram, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Newsletter-Anmeldung
Anandi

SEIT 2023 GEHÖRE ICH ZU DEM ONLINE REDAKTIONSTEAM. NEBEN DEM TEXTEN BEREITET MIR DAS ZEICHNEN, KOCHEN UND ESSEN SEHR VIEL FREUDE. ANSONSTEN HALTE ICH MICH SELBST AUF TRAPP, INDEM ICH MIR GERNE PLAYLISTEN FÜR SEHR SPEZIFISCHE LEBENSSITUATIONEN ZUSAMMENSTELLE, UM SIE DANN ZU VERGESSEN UND NACH MONATEN BEGEISTERT VON MEINEM EIGENEN GESCHMACK WIEDERZUENTDECKEN.