Die ultimative VIP-Experience – Wann lohnen sich VIP-Tickets?

Festival

Ist dir auch schon aufgefallen, dass beim Ticketkauf immer häufiger VIP-Specials angeboten werden? Gegen einen – manchmal kleineren, manchmal größeren – Aufpreis werden Speis und Trank, kürzere Wartezeiten und vieles mehr versprochen. Was versteckt sich wirklich hinter der VIP-Experience? Lohnt sich das VIP-Ticket überhaupt oder wird uns bloß das Blaue vom Himmel versprochen? Wir haben uns auf die Suche begeben und verglichen: Von VIP-Upgrades über VIP-Festivalbändchen und exklusiven Meet & Greets ist vieles dabei. Wir sagen dir, welches Angebot das richtige für dich ist.

Sektempfang ohne Anstehen mit deinem VIP-Upgrade

Den Anfang macht das Angebot für den kleinen Geldbeutel. Einige Venues bieten dir 2024 die Möglichkeit zu einem sogenannten „VIP-Upgrade“. Dieses wird zur regulären Eintrittskarte dazu bestellt und liefert einige coole Extras, die 0815-Besucherinnen und -Besuchern nicht zustehen. 

Im Hanau Amphitheater beispielsweise, wo beim anstehenden Konzert-Sommer 2024 Schlager- und andere Kultpersönlichkeiten wie Dieter Bohlen, Giovanni Zarrella, die Prinzen oder auch Pietro Lombardi auftreten, erhältst du mit dem VIP-Upgrade einen reservierten Parkplatz nahe des separaten VIP-Eingangs und -Zeltes mit Außenterrasse. Hier wartet ein eleganter Sektempfang auf dich und deine Begleitung. Der lausigen Parkplatzsuche und dem langen Anstehen wird damit endlich ein Ende gesetzt! Für mehr Entspannung während der Veranstaltung selbst gibt’s Zugang zu einer feinen Getränketheke, an der Bier, Wein, Softdrinks und diverse Kaffeespezialitäten angeboten werden. Auch für ein gut gemischtes Fingerfood-Buffet ist gesorgt, das dir den Appetit auf die Musik nur größer macht.

Ähnliche Angebote werden dir auch im Schloss Schwetzingen beim Konzert der Kultgruppe PUR am 02. August oder im Kloster Schiffenberg bei den Nordlichtern von Santiano am 31. August 2024 gemacht. Vor Ort darfst du dich auf reservierte Parkplätze auf dem Gelände und auf Zugang zu einem exklusiven VIP-Bereich freuen, wo reichhaltig Speis und Trank gereicht werden – die sind natürlich inklusive und müssen nicht extra gezahlt werden. Im Falle des Klosters Schiffenberg sind im VIP-Angebot tatsächlich sogar zwei Eintrittskarten enthalten. Erkundige dich vor deinem Kartenkauf also genau, ob es sich um ein klassisches Ticket oder um ein VIP-Upgrade handelt, bei dem du deine Eintrittskarte dazu besorgen musst.

Very Important Person auf dem Festivalgelände

Auch der anstehende Festivalsommer bleibt nicht unberührt von schillernden Angeboten und Rabattaktionen und lockt so dich und deine Crew als „Very Important People“ über das Festivalgelände zu stolzieren. Das VIP-Angebot ist vielfältig. Das Blacksheep Festival auf dem Bonfelder Schlosspark in Bad Rappenau lädt dich ein, in einer abgelegenen idyllischen VIP-Lounge unter alten Nussbäumen die Seele baumeln zu lassen, während ausgezeichnetes Catering deinen Gaumen anregt und die Musik von Dire Straits Legacy, Laura Cox, UB40 feat. Ali Campbell und vielen weiteren mehr deinen Akustiksinn berieselt. 

Dass du dir mit den VIP-Tickets nicht bloß separate Areas und Verpflegung, sondern auch Zeit sichern kannst, wird beim 90er Beach Open Air Lampertheim 2024 mit der „Fast Lane“ geboten. Zeig bei der Einlasskontrolle einfach deinen VIP-Pass vor und schon umgehst du lange Wartezeiten, die einem schon mal die Festivallaune vermiesen können. Gerade dann, wenn die Sonne auf den Kopf prallt und die wartende Masse drängelt. Das 90er Beach Open Air Lampertheim hat natürlich noch eine VIP-Area mit eigener Bar – in deinem Ticket sind je drei Freigetränke und drei Shots enthalten – und separaten Sanitäranlagen parat. Das Beste ist aber: Es gibt Zugang auf die Bühne, auf der Milli Vanilli, SNAP, Captain Jack und viele weitere 90s Stars am 27. Juli auftreten. Cooler geht’s wohl kaum!

Ein absolutes Festival-Highlight diesen Sommer wird uns mit dem Pinot and Rock 2024 in Breisach am Rhein beschert. Angekündigte Headliner wie Peter Fox, Die Fantastischen Vier, Scorpions, Alice Cooper und Sarah Connor machen es schwer, sich nicht gleich für alle vier Festivaltage den VIP-Pass zu besorgen. Doch was beinhaltet das VIP-Ticket fürs Pinot and Rock? Zum einen wird dir auch hier ein schnellerer Einlass auf das Festivalgelände gewährt. Zum anderen kannst du dich auf dem Gelände selbst auf exklusive Bereiche freuen, zu denen nur du Zutritt hast und wo leckeres Fingerfood auf dich wartet.

 

Grundsätzlich gilt, wen es bei der Festivalexperience eher unter die Leute zieht – du also gern in der Menge verschwindest und das Zeltleben samt Dosenravioli und Bierduschen in vollsten Zügen genießt – benötigst du wohl keinen VIP-Pass. Falls du diesen Festivalsommer aber mal was Neues ausprobieren möchtest, dann empfehlen wir dir auf jeden Fall, dem Ganzen einen Shot zu geben.

 

Meet & Greet und exklusiver Merch mit deinem Premium-VIP

Kommen wir nun zu einem Premium-Paket, das es in sich hat. Wer sich in diesem Jahr zu einem Konzert von Rock-Legende Alice Cooper begibt, darf sich freuen. Denn neben den regulären Tickets werden auch hier VIP-Upgrades geboten, die jedem Fan Gänsehaut bereiten. Das „VIP 1“ oder auch „Diamond Meet and Greet Upgrade“ ermöglicht dir nicht bloß speziell entworfenes Merchandise, ein signiertes Alice-Cooper-Gedenkposter sowie die offizielle Set-Liste des Konzerts, du darfst dein Idol persönlich treffen. Bei diesem Meet & Greet ist ein Einzelfoto mit Alice Cooper vorgesehen und wer weiß? Vielleicht ja auch die ein oder andere Plauderei mit einer Ikone der Musikgeschichte. Wer nicht ganz so tief in den Geldbeutel greifen möchte, kann auf das „VIP 2“ oder „Merchandise VIP Upgrade“ zurückgreifen. Bei diesem kriegst du exklusiven Merch sowie Sammlerstücke von Alice Cooper!

Ein weiteres Juwel, das wir dir nicht vorenthalten wollen, ist das VIP-Angebot für keltische Konzertmagie von Highland Saga am 01. Juni auf der Freilichtbühne Loreley in St. Goarshausen. Inhaberinnen und Inhaber eines VIP-Tickets erhalten ein Fan-Paket inklusive Autogrammkarte, einer Flasche Jacobite Gin, ein Songbook der ersten Show und die Möglichkeit zu einem persönlichen Meet & Greet mit der Band Highland Saga! Hier darfst du Fotos machen und dich mit den Bandmitgliedern austauschen. Doch nicht nur das: Auch hier gibt es durch reservierte Parkplätze und vorzeitigen Einlass ab 16 Uhr – Early Entry und Fast Lane für die, die doch später eintrudeln – jede Menge Zeitersparnis. Und somit mehr Raum für gute Stimmung! Zudem ist Bestplatzgarantie direkt im Orchestergraben vor der Bühne gesichert.

 

Du willst dir schleunigst VIP-Tickets für ein anstehendes Event sichern? Dann stöbere jetzt durch das Reservix-Portal und lass dich von einer Vielzahl von Konzerten, Festivals und Sportveranstaltungen begeistern. Wer keinesfalls die neuesten VIP-Angebote, Gewinnspiele und anderweitige Aktionen verpassen möchte, sollte uns jetzt auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram folgen.

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.