Wie funktioniert so ein Krimi-Dinner eigentlich?

Detektiv, der an einer Theke sitzt und Menschen im Hintergrund beobachtet

November… es ist diese Zeit im Jahr, in der niemand so genau weiß, wohin mit sich. Halloween ist vorbei, Weihnachten noch nicht ganz da und draußen dominieren Nieselregen und Nebel. Dies könnte trist und traurig sein, oder aber die ideale Stimmung für Krimi-Abende! Nachdem wir dir in den letzten Wochen schon einige Tipps für nervenaufreibende und spannende Events geboten haben, machen wir diese Woche weiter und schauen uns die Welt der Krimi-Dinner etwas genauer an.

Der erste Mord – die Ursprünge des Krimi-Dinners

Verfolgt man die Spur des Krimi-Dinners, reicht diese bereits über 20 Jahre in die Vergangenheit zurück. Das erste mörderische Dinner fand Anfang der 2000er Jahre statt. Um das Rätsel, wer tatsächlich als Erstes ein Krimi-Dinner ausgerichtet hat, scheiden sich die Geister und es wird wohl ungelöst bleiben. Wer auch immer auf die grandiose Idee kam, Krimi und Kulinarik zu kombinieren, hatte auf jeden Fall den richtigen Riecher. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist das Gewerbe rund um Krimi-Dinner so rasant gestreut wie Gift in der Blutbahn eines potenziellen Opfers. Dabei sind es nicht allein die klassischen Live-Krimi-Dinner im Restaurant, die den Markt dominieren. Inzwischen haben alle die Möglichkeit, sich das Krimi-Dinner sogar nach Hause zu holen und auch selbst die Charaktere zu verkörpern. In beiden Fällen kommt das Krimi-Herz auf jeden Fall auf seine Kosten.

Die Ermittlung – der Ablauf eines Krimi-Dinners

Ein Abend bei einem Krimi-Dinner bedeutet vor allem eines: erstklassige Darbietungen, astreiner Nervenkitzel und ein verboten gutes Menü von drei bis vier Gängen. Während du als Gast das Essen genießen darfst, wird von professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern um dich herum ein Kriminalfall zur Schau gestellt. Als Beobachterin oder Beobachter des Ganzen heißt es dann zwischen den Gängen kombinieren und miträtseln. Wer hat ein Motiv? Besitzen alle Verdächtigen ein wasserdichtes Alibi? Und welche Machenschaften gehen sonst noch vor sich? Am Ende des Abends wirst du erfahren, ob du auf der richtigen Spur warst oder doch auf die falsche Person gesetzt hast. Wir hoffen nur, dass die ganze Spannung dir nicht auf den Magen schlägt.

Die Auflösung – diese Krimidinner kannst du in nächster Zeit besuchen

Wenn du jetzt Blut geleckt hast und auch mal an einem Krimi-Dinner teilnehmen möchtest, dann keine Sorge: Wir haben die Lösung für dich! Folgende Krimi-Dinner finden in den nächsten Wochen und Monaten in Deutschland statt. Wie wäre es mit einem traditionellen Murder Mystery Dinner? Von Mafia-Machenschaften bis zum Tod eines Barons sind thematisch keine Grenzen gesetzt. Oder interessiert dich eher ein Comedy-Krimi-Dinner, bei dem sich die Charaktere selbst nicht zu ernst nehmen und du anstatt Schauer- eher Lachanfälle bekommst? Für diejenigen, die auch mal in einem bayerischen Kaff ermitteln wollen, hat das Kriminal-Dinner (neben weiteren spannenden Fällen) was zu bieten. Du siehst, das Angebot ist riesig. Also such dir deinen Lieblingsfall raus und erfahre, wie gut deine Kombinationsgabe und Spürsinn wirklich sind.

Krimi-Dinner ist dir nicht krass genug? Dann such dir gerne Inspiration für andere nervenaufreibende oder -erwärmende Veranstaltungen auf unserem Ticketmagazin oder direkt auf unserer Homepage Reservix.de. Wenn du die heißesten News nicht verpassen willst, dann folge uns besser auf Instagram oder Facebook

Newsletter-Anmeldung
Kiana

Seit 2023 bin ich Teil der Online-Redaktion. Wenn ich nicht gerade dabei bin, in die Tastatur zu hauen und einen neuen Artikel zu schreiben, findet man mich vermutlich vor meinem Zeichenblock. Andernfalls springe ich bei einem Konzert oder Festival durch die Gegend, wovon ich mich anschließend mit literweise Cappuccino zu regenerieren versuche.